Q9450, 4GB DDR2 800Mhz, GTX295

mightymartin

Commander
Hallo ihr,

hat jemand Erfahrung, mit einem Umsteig von 775 auf 1366(oder1156).
Bin wohl zu 90% Zocker, und benötige die Leistung nur fürden Spaß an gutaussehnden Spielen.

Derzeit:

Q9450 (3,4 Ghz)
4x1 GB OCZ 800Mhz (50)
GTX 295
MSI Neo3

1. Bringt ein Umstieg auf i7 i5 oder i3 etwas?

2. Wie groß ist der Unterschied von 850Mhz DDR2 auf DDR3 1333 und bzw. Tripplechannel?

Gruß
Martin

1. Kommt auf die Games und deine Settings an, ohne übertakten wirst du kaum was merken, wenn du die neue CPU übertaktest evtl. etwas, aber läuft den überhaupt ein Game schlecht?

2. Beim zocken eigentlich fast egal die paar Prozent mehr merkt man nicht, lieber Masse als Klasse wenn du es brauchen solltest ^^

Also auf 8 GB aufstocken und dann noch eine GF100 .... hm... verdammt xD

TripleChannel hätte mich interessiert.

Wenn du 8GB brauchen würdest, dann schon, aber das kannst nur du wissen, weil wenn du sie nicht brauchst dann bringen sie dir auch nix.
Trippelchannel bringt nur bei sehr speicherlastigen Anwendungen was, zocken gehört da normal nicht dazu.

Ansonsten rüstet man ja normal auf wenn etwas schlecht läuft und an was es liegt weiß man ja auch meistens ziemlich schnell.

Mir ist der zweck der aufrüstung fremd....
Dein sys reicht für alle aktuelle spiele und hat keine nötigkeit aufgerüstet zu werden...

In dem fall wirst du von dem umstieg sehr enttäuscht sein. das bringt kaum etwas.
du kannst allerdings den Ram ein wenig aufstocken wie schon gesagt. nimm 2 GB raus, die verkaufen und 2x2 GB neu rein dann haste 6 GB und das langt auch erst mal massig. Oder halt gleich 8 GB rein...

die GTX 295 würde ich raus nehmen und eine neue High end Nvidia rein packen! wenn sie denn releasen. aber mal ehrlich eig braucht man das bei so einem system nicht! die leistung reicht da aber min. noch ein Jahr!

Es bringt schon was, allerdings ist die Frage ob du das auch merkst
da der Unterschied relativ gering sein wird.

Ich würde höchstens den RAM aufstocken.

Der Unterschied zwischen DDR2 und DDR3 ist nicht spürbar.

Hallo zusammen,

@ buntstift23

Auch wenn jetzt alles auf mich einschlagen wird, aber in meinen Augen ist das Geld in den Rhein geworfen, wenn du mit deinem bestehenden System auf ein von dir avisiertes System umsteigen möchtest.

Ein i5/i7 System bringt dir in Spielen praktisch gar nichts! Vor allem aufgrund der Tatsache, daß nahezu alle Spiele - bis auf 3 - 5 - ausschließlich GPU-limitiert sind. Und du hast schon eine hervorragende Grafikkarte, an der es meiner Ansicht nach nichts zu kritteln gibt, die CPU welche du momentan hast, paßt auch gut zu der GPU.

Mal ehrlich, welches Game ruckelt denn bei dir mit, sage ich mal, normalen 1600er Auflösungen mit 4x AA? Ich kann mir nichts vorstellen außer vielleicht Crysis, aber Crysis ist nun wirklich ein Sonderfall.

Meiner Meinung nach solltest du das Geld lieber nehmen, mit der Freundin einen Urlaub Planen, davon wirst du ganz sicher weit mehr haben, da gehe ich sogar jede Wette ein.

So long.....

Zuletzt bearbeitet:
Behalt den PC So,der spielt doch wirklich ALLE Games flüssig... ich kann ja mit meiner DC +HD4890 auch noch alles perfekt zocken.Ne Aufrüstung bei dem PC ist reine Geldverschwendung

Also vor allem bei der CPU denke ich mir dass die Investition in einen neueren i7 keinen Sinn ergibt weil der Q9450 übertaktet doch echt genug Leistung bringt.

Und 4GB Ram reichen eigentlich auch, aber wenn man will kann man auf 6 oder 8 GB aufrüsten.

Hm *agree*

Ich hätte gedacht, das die neuen Games doch eher CPU fordernd sind, da vieles von den Konsolen übersetzt wird, aber wenn die i7/i5 soweit nicht wirklich fixer sind..... hmpf.

Ungewohnt nicht jedes Jahr aufzurüsten.

Fazit: GTX295 raus, GF100 rein,sofern da .

naja, auch wenn mir manche da widersprechen, ein i7 hat schon eine gewisse Mehrleistung gegenüber deinem. ABER: der Unterschied ist nicht SPÜRbar, nur Messbar. Wenn du also nicht 24 Stunden am Tag in deinem Kämmerchen hockst und per Benchmark-Tools guckst (was ich durch deinen Eingangspost ausschließe) dann lohnt sich ein Umstieg zum jetzigen Zeitpunkt mehr als nicht.
Wie das ganze in einem Jahr aussieht, falls Spiele auf 6Cores oder 8 Threads optimiert werden, kann dir niemand sagen. Aber solange dieser Unterschied nicht nur nicht spürbar sondern auch nicht vorhanden ist, wäre ein Aufrüsten zum jetzigen Zeitpunkt reines Geldverbrennen. Ich beug mich jetzt mal weit aus dem Fenster und sage Leistungstechnisch wird selbst eine neue Nvidia hart an der Grenze zum objektiven Empfinden arbeiten.
Einzigst der Stromverbrauch und DX11 werden den Kauf rechtfertigen. Die SLI-Probleme der GTX295 lasse ich mal unberührt da ich diese noch nicht elbst erleben durfte und im Leben oft genug erlebt hab, dass NICHT IMMER die Mehrzahl Recht hat.
Falls ich irgendwelche Vorteile der DX11-Nvidias vergessen habe, die relevant für einen Spiele-PC sind, bitte ich dies zu entschuldigen, aber ich habe leider keine weiteren Infos und werde diese wohl auch nicht so schnell erlangen ...

dorndi schrieb:
Was ruckelt denn schon mit der 295GTX?

Crysis mit Mechwarrior LivingLegends : 4x AA 1920x1200 hat nur 20FPS-40 FPS

Ist nicht wirklich schlimm, aber ich grübel schon seit einigen Wochen darüber, leider lässt GF100 auf sich warten. :(

zur GTX295: µRuckler sind mir fremd dank neuer Profile und Treiber, aber ich werd dennoch wieder auf SingleGPU umsteigen, oder was auch immer die GTX380 ist.

Hallo zusammen,

@ lars.vom.mars

Keine Bange, es wird dir niemand widersprechen, denn der i5/i7 hat klare Performancevorteile gegenüber den derzeitigen Sockel 775 Prozessoren als auch gegenüber dem derzeitigen Prozessor des threaderstellers.

Aber diese Performancevorteile nutzen ihm in Spielen nichts, eben weil dieselben nahezu alle mittlerweile GPU-limitiert sind. Von einem i5/i7 System hat man momentan vor allem etwas, wenn man Billd- und Videobearbeitung betreibt, hier besonders macht sich die Neue Architektur bemerkbar.

Tatsächlich wird in Spielen derzeit auch der Quadcorreprozessor eher selten vernünftig genutzt. Man kann schon froh sein, daß Dualcoreprozessoren zumindest Standard in Spielen sein müssen. Übrigens gibt es sogar auch noch Spiele, die nur einen Prozessor unterstützen, z. B. Drakensang, ein Paradebeispiel.

@ buntstift23

Nein, auch die Neueren Spiele sind allesamt GPU-lastig, was sich noch verstärken wird eher. Das einzige Spiel welches von der Konsole herüber Portiert wurde und wirklich CPU-lastig ist, ist GTA IV, die Ursache liegt aber hauptsächlich in der Miserablen Portierung begraben.

Sei doch Froh, daß du dir das Geld Sparen kannst.

So long....

Zurück
Oben