Q9450 E0 als Basis...der Rest zu Weihnachten

Greffetikill

Commander
Hallo,

ich weiß, immer diese leidigen Kaufberatung Themen, doch ich möchte jetzt auch mal Fragen...:rolleyes:

Folgendes, mein Schwiegervater ist ein kleiner Zocken:freaky:, da er sich letztens Crysis 3 gekauft hat musste er mit entsetzten feststellen, das es nicht auf sein System läuft da DirectX11 vorausgesetzt wird.
Nun kommen wir zu sein System ich beschreibe es mal kurz:

PHP:
Intel E6600
Gigabyte ga-965p-ds3 v. 3.3
Nvidia 9800GTX
No-Name DDR2 2GB 800Mhz
500GB Festplatte WD
80Gb ka...IDE Platte
IDE LW No-Name
LC Power(China-Böller) NT
Fujitsu Siemens OEM-Gehäuse
---
24" Dell Montior

Seine Ansprüche sind eig. nur zocken, bissel Surfen(Ebay/Emails) nix großen.

Nun habe ich folgendes schon mal getauscht:
Intel E6600 gegen Q9450
No-Name Ram gegen A-Data 4GB 800Mhz Ram
Nun soll für ihn zu Weihnachten der Rest nach rutschen, er will es günstig deswegen nicht der Umstieg auf neues MB/CPU/RAM.

Nun darf ich aber etwas mit dem Rest Kleckern :p, da seine Frau mir ein Budget von 500€ vorgelegt hat um den Rest noch anzupassen. (Weihnachtsgeschenk)

Habe folgendes Rausgesucht, bitte im Hinterkopf behalten es soll günstig sein. :rolleyes:
PS: Ihm ist egal ob Leise/Laut/Toll-Aussehend oder sonstwas, es muss Funktionieren, also bitte dieses auch mit beachten.

Netzteil
Gehäuse
Grafikkarte
SSD
CPU-Kühler
DVD-Brenner
---
Unterm Strich sind wir da bei 491€, kann man noch was am Preis drücken, zb. am Kühler? Muss wirklich nix riesiges sein,
wie ich jetzt z.b Rausgesucht habe, doch ich will dann die CPU etwas Übertakten.

Ich danke euch schon mal im Voraus.;)

Crysis 3 ist in einigen Leveln sehr CPU-lastig, bin nicht sicher, ob du so das gewünschte Ergebnis erzielen kannst. Evtl. CPU übertakten...

Edit: Am besten aber neue rein inklusive MB

Zuletzt bearbeitet:
crysis 3? Also ich hätte gesagt, verkauf den rechner und nimm die 500 euro und stell was aktuelles zusammen. Auch dein neuer quadcore wird crysis3 nicht flüssig darstellen. Wie ist denn die native auflösung des monitors in der sicherlich auch dann gespielt wird?

mcwild schrieb:
crysis 3? Also ich hätte gesagt, verkauf den rechner und nimm die 500 euro und stell was aktuelles zusammen. Auch dein neuer quadcore wird crysis3 nicht flüssig darstellen. Wie ist denn die native auflösung des monitors in der sicherlich auch dann gespielt wird?

Bester Vorschlag ;-).

Mit Glück bekommst vll noch 200€ dafür. Versuch ist es wert. mit 700€ kannst was deutlich besseres zusammenstellen.

Sorry, aber das Ganze ist Unfug.

Eine 280X auf eine 7 Jahre alte NB und CPU loszulassen ist Sinnfrei. Die langweilt sich kaputt.
Genauso geht es der SSD am SATA 3GB.

Kauf lieber was Neues mit einer guten Midrange GraKa.

*Unterschreib*

Verkauf den alten Krempel...geradezu lächerlich, was da teilweise noch für bezahlt wird.

...und nimm irgendein altes Gehäuse, das noch rumsteht. Bei knappem Budget würd ich kein Geld in die Blechkiste verschwenden. Davon wird er keinen frame schneller.

wenn er den q9450 ordentlich übertaktet macht der noch gut mit, ich hab nen phenom 2 und selbst der ist nur bei einigen ausgewählten games wirklich der flaschenhals

Vielleicht noch etwas Geld in der Verwandtschaft sammeln und neuen Rechner basteln mit aktueller Hardware!

Und zu der "geplanten Konfig": ist das 400W BeQuiet nicht etwas knapp kalkuliert? Die Q9x50 waren doch nicht gerade die sparsamsten oder?

Reowulf schrieb:
Sorry, aber das Ganze ist Unfug.

Eine 280X auf eine 7 Jahre alte NB und CPU loszulassen ist Sinnfrei. Die langweilt sich kaputt.
Genauso geht es der SSD am SATA 3GB.

Kauf lieber was Neues mit einer guten Midrange GraKa.

Ich schliesse mich dem an. Verkauf den alten und nimm das Geld was Du dafür bekommst zu den 500€ dazu.
Falls Du an diesem Grundgerüst festhalten willst, denke mal über ein stärkeres NT nach. So um die 550 - 600 Watt. Mit einem Q9450 mit dieser Karte halte ich 400 Watt für zu schwach. Lasse mich aber gerne belehren

Verkaufen, zum Beispiel das hier mit den 500€ kaufen+ Verkaufserlös.

http://geizhals.de/?cat=WL-379889.

Wenn du genug bekommst, SSD dazu kaufen. Sonst kann man die immer noch nachrüsten.

Alte Festplatte erstmal weiter nutzen und den Boxed Lüfter. Kann ja dann mit der Zeit ausgetauscht werden.

Kurz Erklärung, eig wollte mein Herr Schwiegervater alles Selber aufrüsten mit wenig Budget, doch als ich angefangen habe "Kostengünstig" aufzurüsten, sage meine Schwiegermutter hier hast 500€ mach was draus...;)
Hätte ich das Budget von vorne rein schon gehabt, hätte ich nicht in den Q9450 investiert, doch so müsste ich jetzt mit dem vorhanden Weitermachen.

Und Ihr seit Sicher das der Q9450 wirklich es nicht schaffen würde Crysis 3 zu Händeln?
Vor allem soll es eine Überraschung werden, am 23.12 hat mein Schwiegervater Nachtschicht und da wollte ich den PC halt umbauen. Vll neueres 775 Board kaufen? Es ist ja nicht so als ob er nur Crysis 3 spielen möchte, er hat damit auch kein Problem etwas die Grafikansprüche zu drosseln. Es soll halt alles "nur" laufen, und dabei kein Augenkrebs produzieren.:freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Greffetikill schrieb:
bitte im Hinterkopf behalten es soll günstig sein. :rolleyes:
PS: Ihm ist egal ob Leise/Laut/Toll-Aussehend oder sonstwas, es muss Funktionieren, also bitte dieses auch mit beachten.
Dann lasse doch das Gehäuse und den CPU-Kühler weg, bzw. nimm höchstens einen günstigeren Arctic Cooling-Kühler. Zack locker knappe 90€ wieder frei.

mit 500€ lässt sich wesentlich mehr anstellen.......

https://www.mindfactory.de/shopping...2204dc9c1a0e7d4cbd0ff9f81e2c1697a45fc72d59bd5

die Grafikkarte kostet je nach Tagespreis bei MF 162€! dann wärste bei deinen 500€

wenn du dann den Rest seines PCs verkaufst/er verkauft, dann eine 120GB SSD + 1TB Datengrab nachrüsten...

und schwupps hat er nen flotten Multimedia/spielerechner!

und mit dem hat er definitiv mehr spaßr als an dem aufgepimpten S775...

PS.: bei der Grafikkarte ist für deinen "zockerschwiegervater" sogar noch ein game download dabei :D

Am besten ist es wohl den Yorkfield so schnell wie möglich zu versilbern , ein 3,4-3,6 Ghz Haswell i3 mit Hyperthreading dürfte dann deutlich über 30FPS liegen.

Sublogics schrieb:
Dann lasse doch das Gehäuse und den CPU-Kühler weg, bzw. nimm höchstens einen günstigeren Arctic Cooling-Kühler. Zack locker knappe 90€ wieder frei.

Beim Gehäuse ging es mir um dem Airflow, da er momentan keine Umluft-Lüfter vorhanden hat, des weitern kann es Bauformbedingt etwas zu eng werden, da der HDD Käfig an einer Sehr bescheidenden Stelle Hängt.
---

@Metaxa1978

Die WD 500GB kann bleiben, da er so gut wie nix an Daten hat, aus Spiele, die er Regelmäßig ausmistet.
---

Wie wäre es damit, erstmal die Vorhande Konfiguration zu nehmen und später aufzurüsten auf eventuell ein Huswell Xeon?

Die dann vorhanden Teile werden ja nicht schlecht.:D

Zuletzt bearbeitet:
Wo der Ivy i3 nur auf 32 fps Durchschnitt kommt, ist Crysis 3 nicht gerade das Spiel wo ein i3 knapp ist?

Zuletzt bearbeitet:
wieso wehrst du dich denn so gegen einen komplettwechsel?

bestell einen der warenkörbe hier und bau am 23.12. die Festplatte um, mach sie platt, setz das neue system auf und DANN wird er augen machen.... wenn er die alte schüssel da stehen sieht.... naja.... ich weiß ja nicht....

dann verkauft ihr das alte gedönse und schaffst ihm (je nach erfolg) sogar vllt. ne 240/256GB SSD an.

Zurück
Oben