Q9450 E0 als Basis...der Rest zu Weihnachten

Hi
Wenn du die cpu net tauschen willst, würde ich aufjedenfall auch nur zu einer langsameren gpu raten.
Maximal 270X, spar die das geld, die 280X wird eh nicht ausgelastet, von demher rausgeschmissenes geld.

und aufjedenfall die cpu soweit wie möglich übertakten.

aber alles in allem ziemlicher fehlkauf, heute immernoch einen 7 jahre alten CPU zu kaufen/ersteigern.

einfacher tipp: deiner sehr geschätzten frau mama dein thema und alle beiträge hier zeigen und sie von dem sinn überzeugen mehr geld zu spendieren um ein neues system zu bauen. :D ein auto lässt man bei einem witschaftlichen totalschaden schliesslich auch schrotten und steckt kein geld mehr rein! :freak: 500€ + verkaufserlös des alten (wenn du glück hast 100-150€) sollten für was anständiges neues fürs gamen reichen. vorschläge hast du ja hier genug. :o

Greffetikill schrieb:
ie wäre es damit, erstmal die Vorhande Konfiguration zu nehmen und später aufzurüsten auf eventuell ein Huswell Xeon?

Die dann vorhanden Teile werden ja nicht schlecht.:D
Mache das definitiv erstmal so mit dem Vorhandenen. Lasse dich nicht beirren, so extrem tragisch wie hier wieder geschildert ist das CPU-Limit nicht.

Hmm. Ich fand meinen Q9550@3,83 Ghz den ich bis letzte Woche als Standardrechner hatte eigentlich nicht als lächerlich. Aber wer eh schon so viel Geld in die Hand nehmen will, sollte sich echt was Neues zulegen. Warum nicht kucken, ob Du preisgünstig einen i7 2600 kriegst, und den schön hochtaktst. Hab meinem Onkel mit Geduld seine Uraltkrücke über die Bucht vor einem Jahr auf genau so ein System mit Deinem Budget katapultiert.

Also, grundsätzlich stimme ich den Anderen zu, verkaufen und mit dem Extrageld was neues basteln bringt mehr Performance.

Andererseits - und hier kommt es auf die Ansprüche an - grundsätzlich spielbar sollte es auch mit dem C2Q sein. Laut diesen Tests bleibt ein Q9550 bei Welcome to the Jungle (soweit ich weiß der Super-GAU für CPUs) + low Settings immer über 20, im Schnitt bei 38 fps.

bei medium Settings gibt es eine Szene die auf 14 fps rutscht, Durchschnitt liegt bei 34 fps.

http://www.tomshardware.com/reviews/ivy-bridge-wolfdale-yorkfield-comparison,3487-10.html

Das ist alles nicht schön, aber auch nicht unspielbar.

Ich kann mir beim besten Willen auch einfach nicht vorstellen das es Angeblich unspielbar wird, ich habe momentan selber noch ein E8400 im Einsatz und kann in Adäquater Grafik noch Battlefield 4 Spielen.
Warum sollte es bei einem Q9450 so schlecht laufen, ich glaube viele sehen hier nur die 5-6 Jahre die,die Cou alt ist.
Was sagt das aber über die Leistung aus, klar ist sie alt aber hat, wie ich finde immer noch genug Leistung warum sollte ich ihm dann ein i5 reinkloppen? Finde ich etwas sehr übertrieben.

EDIT:
Es geht nicht nur um Crysis 3, es geht auch um BF3 und andere Spiele, das Crysis 3 Jämmerlich Programmiert worden ist und somit viel zu viel Ressourcen Verschwendet als eig benötigt sollte man nicht außer acht lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Crysis 3 ist auch glaube ich auch das einzige Spiel wo CPUs so an ihre Grenzen kommen, insbesondere bei den minimalen Frames! Mit Oc ist es laut dem Tomshardware Test ja auch im Fazit spielbar! Aber wenn du ne 280x kaufen willst wirkt der C2Q etwas klein.

P.S: Ich glaube aber das Crysis einfach auf AMD optimiert ist sonst wäre der fx 6300 nicht so schnell wie ein 2500k und der 8350 nicht so schnell wie ein 3770k. Sieht man mit den Konsolen vlt bald häufiger.

Zuletzt bearbeitet:
crysis 3 ist multi threading optimiert und ein fx6300 kann 6 threads während ein 2500k nur 4 threads kann

Ich würde auch das 598€ Komplettsystem bestellen, welches hier erwähnt wurde. Die Q9450 CPU wirst Du schon wieder los via Bucht oder sonstwo. Klar ist es etwas ärgerlich, dass Du Dir die CPU bereits zugelegt hast, aber jetzt aus diesem Grund auf Biegen und Brechen daran festhalten, macht nur die eigentlich lobenswerte Intention, dem Schwiegervater was gutes zu tun, zunichte. Stellst Du ihm das vorgeschlagene System für 598€ an Weihnachten hin, DA wird er Augen machen und viel Freude haben. Bastelst Du Dir jetzt was zusammen, nur um den Q9450 zu verwenden, wird er zwar etwas mehr Leistung haben, aber ein völlig krummes System wo A nicht zu B passt. Das kanns ja auch nicht sein, oder?

Mein Tipp: die 100€ zusätzlich von Deiner Freundin schnorren, selber bezahlen, von der Schwiegermutter schnorren oder sonstwie eintreiben (Sohn vom Schwiegervater? Schwester?) und das 598€ System kaufen. Danach in aller Ruhe Deine Q9450 CPU an den Mann bringen, findest Du sicher einen Käufer. That's it.

Hey,

ich weiß jetzt nicht genau in welchem Sinn das vergleichbar ist, aber ich lasse im moment auch ein i5-760 in kombination mit einer GTX 770 laufen und das funktioniert wunderbar ( auch wenn die Nvidia Treiber im mom nen bisschen kacke sind ). die Cpu läuft stock auf 2,8 Ghz und bei Spielen wie Dem neusten Splinter Cell oder dem neusten Batman gibs überhaupt keine Probleme.

Greffetikill schrieb:
Ich kann mir beim besten Willen auch einfach nicht vorstellen das es Angeblich unspielbar wird, ich habe momentan selber noch ein E8400 im Einsatz und kann in Adäquater Grafik noch Battlefield 4 Spielen.
Warum sollte es bei einem Q9450 so schlecht laufen, ich glaube viele sehen hier nur die 5-6 Jahre die,die Cou alt ist.
Was sagt das aber über die Leistung aus, klar ist sie alt aber hat, wie ich finde immer noch genug Leistung warum sollte ich ihm dann ein i5 reinkloppen? Finde ich etwas sehr übertrieben.

EDIT:
Es geht nicht nur um Crysis 3, es geht auch um BF3 und andere Spiele, das Crysis 3 Jämmerlich Programmiert worden ist und somit viel zu viel Ressourcen Verschwendet als eig benötigt sollte man nicht außer acht lassen.

Und dann kommt ein Spiel, das er unbedingt spielen will. Dann reicht die CPU nicht. Es ist ja nicht nur die CPU, die bremst. In gewissem Maße bremst auch der DDR2, PCIE 2, SATA2. Alles nur gering, aber es summiert sich halt.
Und zum Preis für ein neues´775er Board bekommst Du auch ein neues 1155 oder 1150. Dazu dann ein i5 4xxx und´8GB DDR3. Kommt Dich günstiger als so

Leviathan460 schrieb:
Und dann kommt ein Spiel, das er unbedingt spielen will. Dann reicht die CPU nicht. Es ist ja nicht nur die CPU, die bremst. In gewissem Maße bremst auch der DDR2, PCIE 2, SATA2. Alles nur gering, aber es summiert sich halt.
Und zum Preis für ein neues´775er Board bekommst Du auch ein neues 1155 oder 1150. Dazu dann ein i5 4xxx und´8GB DDR3. Kommt Dich günstiger als so

Naja würde eher hier nach ein gut gebrauchtes gucken, desweiteren habe ich ja schon geschrieben, für die jetzigen Spiele reicht die Konfiguration, eventuell nach ein paar Monaten der Aufschwung auf i5/Xeon.

Ich verstehe euch, doch versteht auch mich, ich habe nun mal nur 500€ zur Verfügung, bin erst vor einiger Zeit mit meiner Freundin zusammengezogen und habe deswegen auch nicht das nötige Kleingeld da mal was On-top zu packen, genauso wie meine Freundin.

Meine Schwiegermutter habe ich schon gefragt, doch 500€ ist schon das Max. mehr geht halt nicht (im Moment), deswegen jetzt gute Komponenten kaufen und später weiter "gute Komponenten" dazu kaufen vll ist ja dann auch die Steamroller reihe da, vll. kann man da ja zugreifen.

Ich verstehe euch, würde ich ja auch machen, nur geht es halt momentan nicht anders (Leider).

EDIT:
Das Einzige was wirklich Bremst ist CPU/RAM, PCIE2 wurde hier schon getestet Leistungszuwachs zu PCIE3 liegt bei ~1-2% SATA2 Bremst kein Spiel aus, nur eventuell die Ladezeit, aber keine Frames.:)

Zuletzt bearbeitet:
Liest du überhaupt die Vorschläge hier?
Der E6600 ist doch noch vorhanden, oder?

Dann kannst den ja wieder rein kloppen übergangsweise und den Q9450 verkaufen!
Den "tollen" A-Data Ram (ist auch nicht besser als der "no name") verkaufen!
Dann sollten schon so knappe hundert Euro vorab zusammen kommen, so dass du schon mal alles bestellen kannst.

Oder du schenkst ihm einen Rechner upgrade Gutschein, den er bei dir einlösen kann. Oder, oder, oder...
Aber stell ihm bloß kein Frankenstein System hin bei dem die Komponenten nicht zusammen passen!
Das sind immerhin 500 Euro! Da kann man mehr erwarten als so ein halbgares upgrade, was du da vorhast!

EDIT:
Wenn du ohne Festplatte bestellst, dann kommst du ziemlich genau auf 500 Euro
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-380080

Zur Not kannst du den Kühler ja noch weg lassen und später einbauen. Möglichkeiten gibt es viele.

Zuletzt bearbeitet:
derMutant schrieb:
Liest du überhaupt die Vorschläge hier?
Der E6600 ist doch noch vorhanden, oder?

Dann kannst den ja wieder rein kloppen übergangsweise und den Q9450 verkaufen!
Den "tollen" A-Data Ram (ist auch nicht besser als der "no name") verkaufen!
Dann sollten schon so knappe hundert Euro vorab zusammen kommen, so dass du schon mal alles bestellen kannst.

Oder du schenkst ihm einen Rechner upgrade Gutschein, den er bei dir einlösen kann. Oder, oder, oder...
Aber stell ihm bloß kein Frankenstein System hin bei dem die Komponenten nicht zusammen passen!
Das sind immerhin 500 Euro! Da kann man mehr erwarten als so ein halbgares upgrade, was du da vorhast!
Du hast da eine gewisse Verantwortung!

Dir ist schon Bewusst das ich das mit dem Q9450 mit ihm vorher abgesprochen habe, und gesagt habe so viel mehr Leistung kannst du nicht erwarten!?

Was meinst du mit Frankenstein System? Nur weil dort etwas älteres drin ist? Oder meinst du ich mache dort 12mm Schrauben rein:freaky:

der No-Name Ram war 400MHZ Ram? Ich bin dafür Schritt für Schritt neue Teile einzubauen und dafür dann in 3-4 Monaten ein Vernünftigen High-end PC, als Jetzt eine Mid-end Kiste.

Und klar lese ich was ihr vorschlägt doch lest ihr meine Antworten?

Meine Schwiegermutter habe ich schon gefragt, doch 500€ ist schon das Max. mehr geht halt nicht (im Moment), deswegen jetzt gute Komponenten kaufen und später weiter "gute Komponenten" dazu kaufen vll ist ja dann auch die Steamroller reihe da, vll. kann man da ja zugreifen.

Ich verstehe euch, würde ich ja auch machen, nur geht es halt momentan nicht anders (Leider).

Danke @kisser kannte den aktualisierten Test nicht. gibt es irgendwo einen aktuellen i3 Test (Haswell) zu Crysis 3?

Dann nimm erst mal nur die Karte und ein etwas stärkeres NT (550W-600W), den Rest dann später. Das aktuelle Board ist ja gut.
Wenn Du einen neuen Prozessor holst, kannst Du was am Kühler sparen, die boxed sind nicht mehr so schlecht. Für den Rest der 500€ kannst Du ja die Helfer hier bezahlen, Kontonummer auf anfrage. :D Nein, mach ihm vom Rest einen Aufrüstgutschein, nach Weihnachten werden die Preise sinken.

Metaxa1987 schrieb:
.....bei crysis 3.....

Und wohl auch nur da......

Hier noch ein paar Benchmarks: http://www.pcgameshardware.de/Haswell-Codename-255592/Tests/Haswell-Test-Core-i7-4770K-Core-i5-4670K-Core-i5-4570-1071762/2/

Crysis 3 wäre durch die MultiThreading-Nutzung die einzige Chance für den FX-8350 ... in allen anderen (vor allen SingleThreading-Games) sieht er natürlich kein Land gegen den i7-3770K (Ausnahme im o. g. Link ist BF3, wo der i7-3770K sogar hinter einem i5-3470 liegt, was ja theoretisch nicht sein kann...).

Aber das sollte hier eigentlich nicht Thema sein...

Zurück
Oben