Q9450 Stromsparen trotz OC?

Ich bin z. Z. leider dazu gezwungen Vista 32bit zu benutzen obwohl ich eigentlich wegen des Rams 64bit bevorzugen würde, allerdings hat AVM ja keinen 64bit Treiber für meinen Wlanstick... -,-
Außerdem seh ich gerade, dass die EIST Option auf meinem Bios verschwunden ist... Ich such auch sicher nicht am falschen Ort, in der MB Anleitung stehts drinnen aber in meinem Bios ist da nichts... xD
 
-Cuntgrinder- schrieb:
Außerdem seh ich gerade, dass die EIST Option auf meinem Bios verschwunden ist... Ich such auch sicher nicht am falschen Ort, in der MB Anleitung stehts drinnen aber in meinem Bios ist da nichts... xD

Soweit ich weiß, wird EIST sobald du übertaktest deaktiviert.
 
also nach kurzer suche hab ich ne möglichkeit gefunden das crystal pruid minimiert und aktiviert zu starten. dazu muss man einfach ne verknüpfung erstellen und dann /RESI /CQ /HIDE hinter den pfad schreiben

zum selbst lesen hier gucken: Anleitung
 
Hmm achso... Jetzt gerade läuft RMClock nicht, nur C1E ist im Bios aktiviert. Im Idle taktet sich die CPU nun auf 2,7GHz runter. Allerdings bin ich damit alles andere als zufrieden. Wenn der DVB Viewer (TV kucken...) läuft spring der Multi permanent zwischen 6x und 8x hin und her, die VCore steht immer bei 1.30V.
 
-Cuntgrinder- schrieb:
Hmm achso... Jetzt gerade läuft RMClock nicht, nur C1E ist im Bios aktiviert. Im Idle taktet sich die CPU nun auf 2,7GHz runter. Allerdings bin ich damit alles andere als zufrieden. Wenn der DVB Viewer (TV kucken...) läuft spring der Multi permanent zwischen 6x und 8x hin und her, die VCore steht immer bei 1.30V.

C1E kann ja auch nur den Multi ändern. Wenn, bedingt durch dein Board, beim übertakten EIST automatisch deaktiviert wird, dann musst du dich wohl mit C1E zufrieden geben.

Bei meinem Board ist es z.B. so, dass ich im Bios EIST aktivieren muss, damit RM-Clock richtig funktioniert.


Edit -> Auszug aus deinem Handbuch:
 

Anhänge

  • speedstep.jpg
    speedstep.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, danke. Ich habe gerade eine etwas ältere PCGH gefunden (ich weiß, ich weiß...) in der Crystal CPUID erklärt wird. In dem Artikel steht, dass dafür Speedstep aus sein muss und dass die VCore absenkung auch bei Übertaktung funktioniert.

Edit: Auch mit Crystal CPUID wird bei mir die Spannung nicht gesenkt. Das ganze wirkt auf mich noch recht unausgereift. Die Taktabsenkung alleine für ja wohl nicht zu der gewünschten Einsparung beim Stromverbrauch, die Spannung wäre da weitaus wichtiger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich misch mich hier mal ein.

Bei meinem Q6600 @3200 @ 1.33 V ist Eist im Bios aktiviert.

CPU Z und Everest zeigen auch das der sich wieder auf 1600MHZ runter taktet, aber der Vcore bleibt gleich.

Was mache ich falsch? Eine Einstellung vergessen?
 
The-Heinz schrieb:
Ich misch mich hier mal ein.

Bei meinem Q6600 @3200 @ 1.33 V ist Eist im Bios aktiviert.

CPU Z und Everest zeigen auch das der sich wieder auf 1600MHZ runter taktet, aber der Vcore bleibt gleich.

Was mache ich falsch? Eine Einstellung vergessen?


Probier mal Systemsteuerung -> Energieoptionen -> minimaler Energieverbrauch und/oder nen Bios-Update. Bei mir funktioniert EIST, wenn ich übertakte, einwandfrei.
 
Nein funzt nicht. Und ein Biosupdate will ich nicht machen, dafür hab ich nicht genug Probleme mit dem aktuellen. Trotzdem Danke!
 
Zurück
Oben