Q9450 Temps mit Xigmatek HDT-RS1283 Red Scorpion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Junioh

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
228
Hallo,

Ich habe mir vor einer Woche mein erstes System zusammengestellt. Bin jedoch bei den Temps meiner CPU ein wenig unsicher:(

Sys:
Q9450 @ 2,66Ghz - Xigmatek HDT-RS1283 Red Scorpion - NZXT Apollo case

realtemp idle:
Core0 ca. 43-45°C
Core1 ca. 39-43°C
Core2 ca. 45-47°C
Core3 ca. 45-47°C

bei CoreTemp sind die werte pro Core 5-7°C mehr(idle)

bei Speedfan sind die Werte ein wenig höher als bei CoreTemp (idle)

Dann wollt ich mal herrausfinden wie sich die Temps bei Vollast machen..

1std Prime Vollast:
RealTemp
Core0 ca. 55-57°C
Core1 ca. 51-54°C
Core2 ca. 56-58°C
Core3 ca. 56-58°C

CoreTemp
Core0 ca. 61-63°C
Core1 ca. 59-62°C
Core2 ca. 65-67°C
Core3 ca. 65-67°C

Auslesefehler oder sind die Temps wirklich so hoch?

p.s. : Im Ai Suite ist die CPU Temp bei idle auf ca. 29°C und bei Vollast max 42°C (im bios sind die werte gleich)
Wie kann es dann sein, dass Realtemp und CoreTemp usw so hohe Werte zeigen...??
 
Zuletzt bearbeitet:
also: das kann einmal daran liegen das ein paar intel prozis mit 45nm fehlerhafte temperatur sensoren haben.... aber warum zeigt dann das bios...die (meiner Einschätzung nach) realistischen temperaturen an... dann kanns ja auch nicht an falschem einbau oder so liegen?:(

sry aba da bin ich etz auch verwirrt:evillol:
 
Junioh schrieb:
Auslesefehler oder sind die Temps wirklich so hoch?

!nFlames schrieb:
also: das kann einmal daran liegen das ein paar intel prozis mit 45nm fehlerhafte temperatur sensoren haben....

Genau daran liegt es, davon betroffen sind mehr oder weniger momentan alle Penryn/Wolfdale/Yorkfield CPUs

siehe auch zb. dieser Thread : https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-temps-warum-hat-1-kern-10-mehr.415471/#post-4174524


Entscheidend auch diese Aussage:

Das mit den Temps ist leider so und auch nicht reparabel! Zumindest beim C0 Stepping der 45nms!
Es liegt direkt an den Sensoren, die in den CPUs eingebaut sind (habe schon etliche Mails an Gigabyte und auch Intel geschrieben bzw. auch vom Support erhalten).
Da kann auch kein Biosupdate, neue Programmupdates für z.B. Coretemp oder anderes Mainboard helfen!
Es liegt definitiv an Intel das Problem der Falschauslesung. Das Problem soll aber mit der neuen C1 Stepping-Fertigung der CPUs nicht mehr auftreten.
D.h. entweder neue C1-Stepping CPU sich besorgen oder aber mit dem Sensorfehler der C0er leben, die bis jetzt im Umlauf gekommen sind...
bei mir zeigt der eine Kern auch immer so 74°C an un der andere immer 42°C - wohlgemerkt im idle Modus aber die Kiste rennt wie sau bei 4Ghz
und müßte mit solchen hohen (falsch) angezeigten Temperaturen schon längst abgeraucht sein.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8696352&postcount=15
 
Also dass es wirklich an den Sensoren liegt, hab ich selber auch befürchtet nur, denk ich im Moment ans OCen jedoch mit welcher Sicherheit ???

Der Einbau vom Kühler war recht schwer und ich hab da noch so ne kleine befürchtung ob ich vielleicht bisschen viel Paste drauf gehaun habe da ich das zum ersten mal gemacht habe..

Ich stehe zwischen den Stühlen...
soll ich OCen oder davor nochmal den Kühler ausbauen und weniger Paste drauf schmieren.. ? (ob es an der Paste liegt weiß auch keiner =S)
 
Hallo,
mein Q9450 (C1-Stepping) hat das selbe "Problem". Die "Case-Temp" scheint mit 31 °C im idle noch realistisch, aber die Temps. vom Core0 und Core1 können nicht stimmen:

Core0: 57°C
Core1: 57°C
Core2: 42°C
Core3: 42°C

Diese Werte stammen aus Everest 4.50. Die CPU läuft mit 3.4 GHz und wird vom Zalman CNPS9700 NT gekühlt.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie gesagt.. die CPU Temp im Ai Suite und Bios ist um die 30°C (idle) und bei Vollast nicht mehr als 42°C

Wonach soll ich mich jetzt orientieren beim OCen.. auf die CPU Temp oder doch die Core Temps?
 
CBase64 da es den Q9450 nicht als C0 gibt, wayne?

Lest einfach die Delta T aus, dann und die haltet ihr nicht unter 20°C, dann ist alles i.O.
Real temp liest Delta T als Distanz zu Tjmax aus und bei CoreTemp muss man Option -> Setting und dann show Delta Temperatur.

Nun lesen beide Programe richtig aus. ;)
 
@MöCkY

Das habe ich nun gemacht und gleich etwas festgestellt..

Bei mir sind die Temps niedriger wenn die CPU auf Vollast läuft...:confused_alt:

Kann es sein dass ich das falsch verstehe mitm Tj Max ??
 

Anhänge

  • CoreTemp.jpg
    CoreTemp.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Das ist in diesem Fall völlig logisch.

Die hier angezeigten Temperaturen sind Delta-Werte, also simple Differenzen. Ausgangswert ist die nicht wirklich eindeutig bekannte TJunction. Die Sensoren in der CPU sind auf diesen Wert ausgerichtet. Erreicht der Differenz-Wert "Null" befindet sich die CPU kurz vor der Abschaltung bzw. werden Takte ausgelassen, die VCore verringert um die Temperatur wieder senken zu können (oder: um die Differenz wieder zu erhöhen).

Bei einem Delta-Wert von 40°C beträgt die reale Temperatur bei einer TJunction von 100°C 60°C, ist der Delta-Wert bei 65°C, sind es im Idealfall reale 35°C. Allerdings: diese Sensoren sind nicht für eine korrekte Idle-Temperatur kalibriert, weshalb diese Werte nicht immer stimmen müssen.

Btw: es gibt einen Sammler dafür: https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-fuer-intel-core-2-duo-quad-ist-meine-temperatur-in-ordnung.298878/

Deshalb mache ich auch zu. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben