Q9550@3,4Ghz@1,15V@OCZ Vidnicator@Prime95@66°C

C

chacha73

Gast
Hatte nach 45min Prime einen Blue Screen. Was meint ihr, lag es an der Temp., oder an der niedrigen VCore? Morgen wollte ich weitertesten.
Ist die Temp. für nen Core 2 Quad zu hoch?
Kann mir jemand einen sehr leistungsfähigen, aber noch leisen 120mm Lüfter empfehlen (für den Kühler)? Danke.

EDIT: es handelt sich natürlich um einen Q9550..

AW: Q9950@3,4Ghz@1,15V@OCZ Vidnicator@Prime95@66°C

Entweder an der zu niedrigen VCore oder an falschen RAM settings, würde ich mal vermuten.

also wenn er zu hohe temps gekommt geht der PC eigtl nur aus...Mach mal VCore höher...die is schon sehr wenig^^

Noctua NH...: http://geizhals.at/deutschland/a295892.html
EKL Groß Cl : http://geizhals.at/deutschland/a324642.html

Ich empfehle eher den EKL, weil der eine sau gute P/L hat!

p.s.: Mal geschaut ob dein jetziger kühler RICHTIG sitzt??
WLP neu aufgetragen?? (SEHR DÜNN) Weil dein CPU kühler sieht auch gut aus!

Zuletzt bearbeitet:

Die Temperatur ist zwar hoch, aber noch im grünen Bereich. Außerdem würde der Rechner dann einfach abschalten.
Die CPU ist bis 1,36V von Intel zugelassen und 1,25 wären völlig in Ordnung. Hat das eigentlich einen Grund, warum du deinen Quad auf so hohen Takt quälst? Das verbraucht erheblich meht Strom und bringt dir zumindest in Spielen gar nichts.

Danke euch schon mal.
@cYaInH3ll: Wie meinst du das mit den Spielen? Wg. der Graka vielleicht? Die soll noch bis Dez. dienen, dann wird sie abgelöst (inkl. Monitor). Es geht auch um Videoencoding (DV->MPEG).. Und ein bisschen experimentieren.
Also ich denke bei mehr VCore (>1,2V) dürfte die CPU entgültig...abschalten.
Dann muss wohl ein neuer Kühler her..

Ja, die Mehrheit der Spiele ist GPU limitiert. Deine CPU würde da auch auf Standardtakt ausreichen. Wenn du natürlich wirklich damit was Produktives machst, dann kann das schon etwas helfen, allerdings stehen die paar Minuten Zeitersparnis wohl eher in einem schlechten Verhältnis zum erhöhten Stromverbrauch und zur Mehrbelastung der CPU.

Falls du einen neuen Kühler suchst - mein Noctua hält den 9550 bei der Taktung z.B. auf knapp über 50°C, wenn ich micht recht erinnere. Hatte ihn aber nur zu Testzwecken mal übertaktet. Inzwischen ist er wieder auf Standardtakt.

chacha73 schrieb:
Also ich denke bei mehr VCore (>1,2V) dürfte die CPU entgültig...abschalten.
Dann muss wohl ein neuer Kühler her..

Schau am besten mal bei CoreTemp oder so nach wie hoch deine VID ist daran kannst du dich orientieren wie hoch du mit der VCore gehen kannst. Habe einen Q9450@3.2ghz (is ja fast gleich wie ein Q9550) und bei VID 1.25V eine Spannung von 1.256V unter Last anliegen.
Der Rechner läuft absolut stabil und die CPU hat sich noch nie über die Spannung beschwert :D

Schau dir wegen der Temperatur auch mal die Delta-Werte unter Last an - 66°C dürfte aber noch absolut im grünen Bereich sein, also auch kein neuer Kühler.

Edit: Habe das mit der Temperatur grad mal überprüft. Deine 66°C dürften irgendwas zwischen 30-40°C Delta entsprechen also gehen da schon noch 10-20°C mehr ohne was zu riskieren.

Zuletzt bearbeitet:

Hi!

chacha73 schrieb:
MB ist Asus P5Q-E. VCore auf "Auto" war 1,27V, was mir zu hoch erscheint.

Was hast Du sonst noch verändert, außer Vcore, denn bei [Auto] Einstellung, overvolted Dein Board, was unter anderem, die hohen Temperaturen erklärt! Bei der CPU-Spannung, ist die VID nicht zu vernachlässigen!

cYaInH3ll:kannst du mir deine Temps. bei Standardtakt posten?
Der Kühler an sich ist auch nicht schlecht, ist baugleich mit dem Scythe Ninja Plus:
http://geizhals.at/deutschland/a240482.html
Seine "Schwachstelle" ist sein Lüfter, der zwar sehr leise ist, aber mit nur 1000rpm dreht und wenig Durchzug verschafft.
Ich werde morgen noch mal testen, mein Ziel sind so 60°C, Kühler ausbauen, wlp neu auftragen und es nochnmal versuchen, gehe dann erst auf 1,2V..
Dann versuche es mit einem besseren Lüfter.. Ich werde berichtren. Ich könnt natürlich weiter fleißig posten. Euch allen danke!

@nfszocker: ja, von 1,15 auf 1,27, sprich leicht. Allerdings hatte ich beim Prime-Test auf 1,15 fest, AI Booster hat mit 1,13V angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:

Im Idle abhängig von der Zimmertemperatur zwischen 31°C und 34°C.
Lasttemperatur bei Large FFT im Prime:

http://img1.abload.de/img/prime20minuteslargefft4bk.png

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich nicht die beiligenden Kabel zur Drosselung des Noctuas benutzt habe. Er dreht also auf voller Drehzahl. Da stört mich aber nicht, weil ich da nicht sonderlich empfindlich bin und mein System auch generell nicht auf Silent ausgerichtet ist, sondern eher auf gute Kühlung, sonst hätte ich mir auch ein anderes Gehäuse gekauft. Bei den Temperaturen sind die Case-Lüfter übrigens auf low, also ginge da auch noch mehr.

Die festen 1.15V sind einfach zu niedrig und ob du 66°C oder 60°C hast ist doch völlig schnuppe. Mit 1.2V wirst du maximal 70°C unter Last haben was vollkommen in Ordnung ist. Warum machst du dir den ganzen Stress mit der Wärmeleitpaste und neuem Kühler usw. wenn doch einfach nur die Spannung nicht stimmt? :rolleyes:

Die 70°C von Intel beziehen sich auf eine andere Stelle der CPU als die, an welcher die Messfühler angebracht sind und sind daher egal. Delta-Wert von Coretemp anschauen und wenn der über 20 ist ist alles in Butter (wird bei dir wie gesagt zwischen 30 und 40 sein also passt das) Auch den Lüfterwechsel kannst du dir sparen. Es wird höchstens 2-3°C bringen, wenn du nicht einen Lüfter mit deutlich mehr Geschwindigkeit (und Lautstärke) einbaust.

Warum probierst du es nicht einfach mal aus mit 1,225V?

So, sitze gerade am Rechner (gestern abend war ich am Notebook).
Folgende Infos kann ich durchgeben:
-Prime95 seit 15min bei 2,833ghz
-Asus PC Probe gibt 1,11V an und 53°C
-Core Temp 52-52-46-44°C VID:1.2125
-CPU-Z gibt ebenfalls eine Voltage von 1,112V an
-Einstellungen alles auf [auto]
Temps steigen seit gut 5min. nicht mehr an.
Gleich versuche ich nochmal zu OCen, erst auf 3,2Ghz.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wie denn? ist doch alles auf Standardtakt.
Komisch habe den jetzt auf 3,4Ghz@1,16V, temps sind:
-Asus PC Probe 62-65°C
-Core Temp:62-62-54-53°C
Also. etwas höhere Voltage, aber niedrigere Temps? Kann das an der Wlp liegen, die braucht ja meistens 2-3 Tage.

Hi!

Ich glaube wir reden an einander vorbei, wenn Du den FSB anhebst und FSB Termination/CPU PLL/NB Voltage auf [Auto] belässt, wird es automatisch mitangehoben und zwar über den Wert, den man eigentlich bei diesem Takt braucht!

Zurück
Oben