Q9550 auf 4ghz welcher Kuehler?

Killerchen01

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich habe vor meinen Q9550 (E0) auf 4 ghz zu uebertakten.
Im moment laeuft er mit 3,4ghz und Standardspannung unterm Boxed Kuehler.;)
Ich wollte mal fragen, welchen Kuehler ihr bei dem Prozessor mit dem Takt benutzt (wenn moeglich nicht lauter als der Boxed).
Was koenntet ihr mir empfehlen auch Preisleistungstechnisch?

Gruss

- Noctua NH-D14
- Prolimatech Megahalems
- Thermalright IFX-14
- EKL Alpenföhn Nordwand rev. B
- Scythe Mugen 2 ( <- Preisleistungstechnisch am besten)
- Cooler Master V10
- Xigmatec Thor's Hammer

Aber ob der Prozessor die 4 GHz packt, hängt nicht vom Kühler ab!

Hab damals den mugen 2 genommen. P/L für 35,- 1A.

Temps bei 3,6 GHZ (statt 2,4 Standard) bleiben mit dem Ding immer im grünen Bereich.

Beim Zocken läuft so ziemlich alles mit max 50 Grad CPU Temp. Core Temp entsprechen ca. 10 Grad höher.

Aber bitte beachte die Gegebenheiten in deinem Gehäuse..... ist ein riesen Teil und braucht breitenspezifisch einiges an Platz.

SYS
Q6600 GO @ 3600 MHz @ 1,30 V - Asus P5Q pro - Scythe Mugen 2 - 4 GB RAM OCZ Platinum DDR2-800 - EVGA 9800 GTX+ 512 MB Vram - HAF 922 Tower + NZXT Sentry LX - 550 Watt BeQuiet Straight Power - LCD Samsung Sm 22 Zoll + Sony 17 Zoll - Logitec G15 Refresh, Logitec MX 518 - Win XP 32bit

Ich habe in meinem Rechner den IFX 14, platztechnisch natürlich nicht ganz einfach aber dafür eine sehr gute Kühlleistung, am besten jeweils einen 120mm Lüfter auf jede Seite (Scythe S-Flex oder so) und dann sollte zumindest Temperaturtechnisch alles stimmen.

Hi,

gute Lüfter wurden ja bereits genannt, hier kannst du dir wirklich einen aussuchen. Allerdings würde ich VOR dem Kauf sicher gehen, dass das Board auch FSB 475Mhz schafft. Dazu einfach den Multi im Bios runter stellen und testen. Wie viel Vcore benötigst du jetzt für deine verwendeten 3,4Ghz? Welche Vid hat die CPU? Abhängig von diesen Test würde ich den Kauf machen, evtl. lohnt es sich auch nicht und du bist bereits am Limit. Abgesehen davon trägt natürlich ein besserer Kühler auch entschieden zu einer geringeren Lautstärke bei (im Vergleich zum Boxed-Lüfter).

Grüße,
franeklevy

erstmal danke fuer die vielen antworten =)
mein board, speicher und cpu packen den fsb locker (hab es schonmal getestet nur ist mir die sache dann zu heiss gewurden bis fsb 500 hab ich mich getraut) dh mit vollem multi waeren das 4,25ghz.
die 3,4ghz laufen mit 1.15V stabil. die Vid liegt bei 1.15V. dh habe nichts dran geaendert bisher.
mein gehaeuse ist fast leer da steckt nur die schlanke 8800gt drinne und sonst nix.
notfalls flex und die stoerenden elemente weg ^^

Gruss

also ich hab den thermalright true black auf meine q9550 und übertaktet auf 3,6 ghz,unter prime geht die CPU nur auf 47° C bei 1.328 Vcore

aber wie schon gesagt,ist nicht eine frage des kühlers sondern eine frage der CPU,ich wollte meine eigntl auch auf 4 ghz takten,jedoch macht mein mainboard bei so ca 433 mhz fsb dicht,obwohls theoretisch in der lage wäre mehr zu machen,da ich bei meinem altem c2d an einen fsb von 500 mhz rankam

Zurück
Oben