Q9550 auf Asus P5QD Turbo

Registriert
Jan. 2006
Beiträge
142
Hallo zusammen,

eins vorab: Ich hab HowTos / Anleitungen / Dokus gelesen bis zum Umfallen und mich mit der Matiere beschäftigt und die Forensuche nach bestem Wissen genutzt, aber ich bin mit meinem Latein am Ende...

Folgendes Prolbem:
Für BF3 hab ich mir eine GTX570 OC von Gigabyte geholt. So weit so gut. BF3 läuft so wie ich es will mit Standard-CPU-Takt aber nur mit leichten Hakern zwischendurch. Also schlau gemacht, was mein Q9550 kann. Ich lese davon, dass eigentlich (fast) jeder 3,4 GHz stabil hinbekommt. Da ich eigentlich jeden meiner vorherigen PCs erfolgreich übertaktet hab (bin fast 30... ;o) hab ich mich dran gemacht: 8,5 x 400 und alle Einstellungen so, wie ich es gefunden hab.

Fazit: Prime läuft, Prime und CoH zocken läuft über eine Stunde, BF3 und BF:BC2 stürzen nach max. 20-30 Minuten ab: Monitor wird schwarz, PC geht für ca. 2s aus und startet dann ohne Mucken neu.
Stelle ich NUR den FSB auf 333 zurück, läuft die Kiste sauber durch. Speicher etc. schließe ich also mal aus, da auch noch voll in Spezifikationen (DDR2-800).
Stelle ich etwas zwischen 333 und 400 ein startet der PC nicht mal mehr bis zum BIOS... erst ab 400 MHz läufts so stabil wie oben beschrieben.

Habe alles fest auf Default eingestellt (Board overvoltet lt. diversen Einträgen gern bei "Auto", daher fest), was afaik zum Übertakten nötig war, hab ich fett markiert.

Hier also meine derzeitigen BIOS-Settings:

Q9550 - VID 1,25V - E0 Revision

Max. 55 Grad @ Prime @ 1,35VCore @ 3,4 GHz nach 30 Min.

Asus P5QD Turbo
BIOS 0301

CPU-Ratio - 8,5
FSB Freq - 333 -> 400 MHz
PCIe Freq - 100 MHz
FSB Strap to NB - 400 MHz
DRAM Freq - DDR-800
DRAM Timings - 5-5-5-18 (manuell lt. Speicherhersteller, Rest Auto)
DRAM Static Read Control - Disabled
DRAM Read Training - Disabled
MEM OC Charger - Auto
AI Clock Twister - Strong
AI Transaction Booster - Auto

CPU Voltage - 1,25V -> 1,35 das sollte für 3,4 mehr als reichen...
GTL Reference - 0,65
CPU PLL Volt. - 1,5V
FSB Termination Volt. - 1,2V
DRAM Volt. - 1,8V
NB Volt. - 1,1 -> 1,26V da alle 4 RAM-Slots belegt
SB Volt. - 1,1V
PCIe Sata volt. - 1,5V

Loadline Calibration - Enabled
C1e Support - Disabled
CPU Spread Spectrum - Disabled
PCIe Spread Spectrum - Disabled
CPU Clock Skew - Normal
NB Clock Skew - Normal
CPU Margin Enhancement - Optimized

Sonstige Hardware:
- GTX570
- SSD und HDD
- 550 Watt Corsair-Netzteil

Wo ist der Haken? Finde konkret zu meinem Board auch kaum bzw. nix, was mich weiterbringt. Bin für jeden Tipp echt dankbar.

Grüße
Geisterfahrer
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für ein Netzteil?
 
Oh, sorry.

550 Watt Corsair - irgendwas. Habs mit oben eingepflegt.

Hmmmm... da fällt mir ein..... wenn ich auf Volllast gehe kommt ein "Ziepen" aus dem PC-Gehäuse. Gestern durch Zufall gehört, als ichs Headset abgenommen hab. Könnte das auf nen angeschlagenen Poti im Netzteil hindeuten...?
Auf der anderen Seite sagt mir Asus Probe, dass die Spannungen sauber durchlaufen (bis zum Absturz.....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sehen die Temps aus?
 
Also erstaml finde ich deine VCore viel zu hoch, besonders wegen E0-Stepping. Meiner läuft auf 1,15 laut BIOS und 1,09 unter Last laut GPU-Z. Daran sollte es aber eigentlich nicht liegen. Kannste deinen RAM-Teiler bei FSB400 nocht weiter runterregeln, also < 800? Damit könntest du dann den RAM schonmal als Fehlerquelle rausschmeißen oder eben sehen, dass es daran liegt.
 
Ich habe zwar ein GA-P45-UD3-LR, aber ich habe nur den FSB auf 390 angehoben. CPU läuft damit auf 3,32GHz, habe sonst nichts geändert. BC2 und BF3 habe ich schon zig Stunden ohne Probleme gespielt.
 
Mach mal CPU PLL und/oder FSB Termination einen Schritt höher. Das war damals bei meinem Q9550@3,4 und Asus P5Q-E nötig. Im Gegenzug lief meiner aber sogar undervoltet (Vcore um die 1,15 im Bios) ;)
 
Ich hätte jetzt schon fast aufs Netzteil getippt. BF3 ist ja doch recht anspruchsvoll, zumindester anspruchsvoller als die anderen Spiele. Mit dem übertakteten Q9550 wird es vielleicht an seine Grenzen kommen. Und wenn es sogar schon fiebt, denk ich wirklich das es das NT ist.
 
Bevor hier wieder ein Mod vorbeischaut und böse wird, verweise ich einfach mal auf den entsprechenden Sammelthread: https://www.computerbase.de/forum/t...bertakten-beginnerfragen-fsb-bios-usw.735121/

Woran es liegt, dass es so nicht läuft, kann zig Ursachne haben, die alle im Thread erläutert werden.
Das Problem was ich schon am Anfang sehe ist, dass du dich auf Werte aus dem Netzt verlässt.
Selber klein anfangen und hochtasten, fertig ;)
 
@TE: Altersschwaches Netzteil ... raus damit!

Hatte dasselbe Problem mit meinem 550er Bequiet.
Die Art des Crashes ---> Vollast und nach 20 Minuten Crash und Neustart des Rechners deutet un missverständlich darauf hin ... und dein Netzteilziepen unter Vollast sowieso.
 
ach, das ist doch ausgemachter Blödsinn. Der Rechner braucht max. 350W, eher weniger. Und die Corsair-netzteile sind auch realtiv gute, innenleben kommt meistens von Markenfertigern wie Seasonic etc. Als Referenz: Mein Q8400@3,5GHz + GTX 560 Ti 2GB braucht bei Spitzenlast 260W aus der Steckdose. Bei den 85% Wirkungsgrad, die das NT da hat, kommt man auf 220W. Und die GTX 570 braucht etwa 40W mehr, der Q9550 etwa 30W mehr. Macht gesamt rund 300W fürs System.

GTL Ref kommt mir zu niedrig vor, die sollte normalerweise bei 0,67 liegen. SB Volt sind auch zu niedrig.

Was spricht eigentlich gegen den Sammelthread?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Stelle auf alle Fälle mal im Bios auch "CPU Margin Enhancement" von Optimized -> Performance.
Du hast einen Quad u. da ist gerade beim Übertackten die "Performance"-Einstellung Pflicht!
Wenn das Netzteil nicht gerade wirklich einen Hau weg hat, langt es jedenfalls.
 
Wie sehen die Temps aus?
Wie geschrieben max. 55 Grad unter Volllast.

Kannste deinen RAM-Teiler bei FSB400 nocht weiter runterregeln, also < 800? Damit könntest du dann den RAM schonmal als Fehlerquelle rausschmeißen oder eben sehen, dass es daran liegt.
Nee, geht nicht, kann den bei dem Chipsatz nicht unter 1:1 regeln.

Mach mal CPU PLL und/oder FSB Termination einen Schritt höher.
CPU PLL ist das, wovon man die Finger lassen sollte? ;o)
OK, hab nen Brocken drauf, da ist noch Luft. Werds mal mit 1,52 bei PLL versuchen.

Mit dem übertakteten Q9550 wird es vielleicht an seine Grenzen kommen. Und wenn es sogar schon fiebt, denk ich wirklich das es das NT ist.
Gerade mit nem Kollegen telefoniert, er hat noch ein neues BeQuiet 850 Watt Netzteil zu liegen, dass er erst nächste Woche verbauen muss. Das werd ich mir übers Wochenende mal ausleihen und testen. Lt. Aufdruck hab ich mehr als genug Luft auf der 12V-Schiene, hatte ich mir extra vor dem Kauf der GTX570 noch angeschaut.
Ergänzung ()

GTL Ref kommt mir zu niedrig vor, die sollte normalerweise bei 0,67 liegen. SB Volt sind auch zu niedrig.

Die GTL REf. kann ich aber nicht höher als 0.65 stellen, das ist die große Scheiße. Hatte auch gelesen, dass die bei Quads nen Ticken höher sein sollte, aber ich kann an mit meinem Board die GTL nicht so fein granuliert justieren.
SB Volt zu niedrig? Das ist Std, warum sollte ich die höher drehen? Die SB hat da eig. nix mit zu tun...
Ergänzung ()

Das Problem was ich schon am Anfang sehe ist, dass du dich auf Werte aus dem Netzt verlässt.
Selber klein anfangen und hochtasten, fertig

DAs wollte ich ja, aber zwischen 333 und 400 MHz FSB startet da nix mehr... warum? Absolut keinen Plan.

Ja, den Sammelthread kenn ich schon....... :king:

Wie gesagt, Ersatznetzteil ist geordert. Danke erstmal für alle Tipps!
 
DDR von 1,8 auf 1,9 einstellen. Wenns wieder nicht geht dann 2,1 machen. Sonst passt alles bei dir^^

p.s. 1,325 Vcore bei CPU @3,77 GHz macht meiner mit
 
OK, wenn du nicht mit dem RAM-Teiler mehr arbeiten kannst, kannste auch die Latenzen zum Test erhöhen, so um 2 Stufen pro Einstellung. Dadurch soltest du den RAM als Fehler ausschließen/indentifizieren können.
Und bitte mal ne kleiner VCore. 1,25 V sollte min. gehen, damit kannste dein NT auch schon ein wenig entlasten.
 
RAM läuft auf 800 MHz unter FSB 333 (Teiler dann erhöht) ja sauber durch mit vorhandenen Einstellungen. Hatte den testweise auch schon mal von 5-5-5 auf 6-6-6 (Rest ebenfalls hochgesetzt, Basis mit CPU-Z ermittelt), keine Besserung. RAM-Volt hatte ich auch schonmal hochgesetzt, ist mit 1,8V angegeben, auch mit 2V keine Besserung.
Wenn das Board mit höheren Taktraten nicht generell ein Problem mit Vollbestückung hat kanns der eig. (!) nicht mehr sein.

Die VCore 1,35V hatte ich nur zum testen so weit hochgesetzt. Da VID 1,25 hab ich den seitdem das auch nicht stabil läuft wieder auf 1,25V, wollte damit nur sagen, dass ich zu niedrige VCore (zu niedrig bei 1,25, naja....) auch ausschließen möchte.
 
zeg schrieb:
Stelle auf alle Fälle mal im Bios auch "CPU Margin Enhancement" von Optimized -> Performance.
Du hast einen Quad u. da ist gerade beim Übertackten die "Performance"-Einstellung Pflicht!
Wenn das Netzteil nicht gerade wirklich einen Hau weg hat, langt es jedenfalls.

Soderle.

Netzteil ausgesaugt (MANN! Das war erst 1,5 Jahre drin lt. Rechnung, alter Falter kam da ein Dreck raus...) und Lüfter ein bisssssl geölt. Fiepen weg. Wohl ne Unwucht im Lüfter oder irgendwas durch Staub bedingt, was meine Ohren / Hirn falsch interpretiert haben.
Hochgefahren, BF3 schmiert nach 20 Min ab. Scheiße. Neustart, logs vom Asus PCProbe geguckt, alle Spannungen OK bis Absturz. Hm... Achja, MARGIN ENHANCEMENT. Nochmal gegoogelt. Ich Vollpfosten hab das falsch verstanden und immer nur mit optimized getestet. ARGH. VCore auf 1,25 gestellt, NB-Spannung wie gehabt auf 1,26, Loadline Calibration auch aus und SIEHE DA! ER LÄUFT DURCH!!!

Vielen Dank für alle Antworten und konstruktiven Hinweise!
 
Zurück
Oben