Q9550 mit Scythe Mine Rev.B ausreichend?

pupsi11

Banned
hi,
hab mir eben den Q9550 kostengünstig erworben, meine alte cpu E6750 @3,4ghz, kann ich den Lüfter weiter verwenden auch wenn ich vorhabe den Q9550 zu übertakten?

wenn der nicht reicht, welche Empfehlung könnt ihr mir da geben?
und als neue Wärmeleitpaste, aus der Tube oder kann man sich getrost auch so wärmeleitpads kaufen?

lg

bitte verschieben, bin hier falsch. :-(

kann ich den Lüfter weiter verwenden auch wenn ich vorhabe den Q9550 zu übertakten?

Klar wieso nicht, der Sockeltyp hat sich dadurch ja nicht verändert?!

wenn der nicht reicht, welche Empfehlung könnt ihr mir da geben?

Der Scythe Mine reicht, du brauchst keinen neuen Kühler ;)

und als neue Wärmeleitpaste, aus der Tube oder kann man sich getrost auch so wärmeleitpads kaufen?

Es sollte schon Paste sein, die ist den Pads immernoch überlegen. Viel Arbeit ist es ja nicht Paste aufzutragen.

CaTFaN! schrieb:
Klar wieso nicht, der Sockeltyp hat sich dadurch ja nicht verändert?!

Der Scythe Mine reicht, du brauchst keinen neuen Kühler ;)

Es sollte schon Paste sein, die ist den Pads immernoch überlegen. Viel Arbeit ist es ja nicht Paste aufzutragen.

hatte irgendwo gelesen das der lüfter zu klein sein soll da das nur ein 100 ist. wie sieht das mit austauschen auf nen 120 aus?

welche paste ist denn gut? da es ja so unzählige gibt
lg

hatte irgendwo gelesen das der lüfter zu klein sein soll da das nur ein 100 ist. wie sieht das mit austauschen auf nen 120 aus?

Was heißt schon zu klein? Ein kleinerer Lüfter muss sich schneller drehen um den Luftdruchsatz eines größeren zu erreichen - nicht mehr, aber auch nicht weniger. Du kannst den 100 also auch ruhig weiter beibehalten.

welche paste ist denn gut?

Eine Standardempfehlung ist z.B. die Arctic Cooling MX-2
http://geizhals.at/deutschland/621780

schau mal mein Sys. an. Besitze noch den guten alten CNPS9700 und mein Q9550 läuft leicht mit 3,4Ghz(400FSB). Temps. sind so bei max. 70°C mit Prime

was verstehst du denn unter moderates übertakten?

Das kann man natürlich im Vorfeld nicht beantworten, 3.2-3.6 Ghz sollten aber durchaus ohne weiteres zu schaffen sein.

ich hab schon vor soviel wie möglich raus zuholen.

Was nichts anderes bedeutet als das du versuchst in Anbetracht der dir gegebenen Mittel das Beste draus zu machen ;)

Wenn du mit den Ergebnis nicht zufrieden bist musst du dir einen potenteren Kühler kaufen... Probiere es also einfach voher aus und entscheide selbst.

Jep der Mine reicht fürn q9550 aus!
Ich hatte den auch mit 3,4 ghz bei 65°

Bei 3,8 ghz war der Kühler aber mit knappen 80° überfordert ;-)

CaTFaN! schrieb:
Das kann man natürlich im Vorfeld nicht beantworten, 3.2-3.6 Ghz sollten aber durchaus ohne weiteres zu schaffen sein.

Was nichts anderes bedeutet als das du versuchst in Anbetracht der dir gegebenen Mittel das beste draus zu machen ;)

an sowas hab ich schon gedacht, gut also erstmal kein neuer lüfter.
Ergänzung ()

Symbolica schrieb:
Jep der Mine reicht fürn q9550 aus!
Ich hatte den auch mit 3,4 ghz bei 65°

Bei 3,8 ghz war der Kühler aber mit knappen 80° überfordert ;-)

was hast dudenn jetz für ein lüfter drauf für die 3,9ghz?

also ich hab jetzt nen scythe mugen 2 drauf.
Der cpu läuft aber momentan mit 3,8 ghz weil Prime95 in der 64bit version rum zickt :-/
An den Temperaturen liegt das aber nicht! Hab jetzt mit dem Mugen ca 62° bei 7std Prime 64bit!

Zuletzt bearbeitet:
wie trägt man die wärmleitpaste richtig und am besten auf?
bzw. wie bekommt man die alte richtig runter?

wie trägt man die wärmleitpaste richtig und am besten auf?

Da gibt es mehrere Möglichkeiten, die erste wäre einfach einen Klex (schreibt man das so? :D) in die Mitte der CPU auftragen und den Kühler draufdrücken und montieren - die Paste verteilt sich dann von alleine gleichmäßig.

Die andere Methode (benutze ich z.B. immer ;)) wäre an einem Ende einen Streifen zu ziehen und den dann mit einer Kreditkarte galtt über die CPu ziehen sodass eine gleichmäßige Fläche entsteht.

Es gibt dazu aber auch hunderte von HowTos im Internet.

wie bekommt man die alte richtig runter?

Einfach abputzen mit einen Stück Zewa bis die CPU blank ist. Man kann das auch mit ein wenig Reinigungsalkohol machen...

vielen lieben dank für euer hilfe.

eins noch, wenn mein lüfter es doch nicht mehr schaffen sollte, was wäre dann ne gute alternative?

CaTFaN! schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

guten morgen
das hast du bissel falsch verstanden, bzw ich mich wohl falsch ausgedrückt. meinte einen neuen kühler, welcher da in frage kommen würde.......

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ pupsi11

Das kommt ganz auf deine Ansprüche + Budget an...

Wenn es kein High-End Kühler sein muss, kann man den Thermalright HR-02 Macho empfehlen.
Da aber dein Gehäuse recht breit ist, könntest du dir auch mal den Thermalright True Spirit 140 anschauen. Das ist die Budget Variante des Archon und spielt was Leistung und Lautstärke angeht ganz vorne mit. Allerdings ist er noch nicht verfügbar und auch nur bei PC-Colling gelistet (weshalb er dementsprechend teuer ist).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt darauf an:

Von der Leistung her ist er, je nach Test, knapp hinter dem Silver Arrow, ist aber knapp 15€ teurer und die Lüfter verfügen derzeit über keine PWM Funktion.
Dafür hast du aber 'nen echt guten Support, inklusive kostenloser Montagekits für neue CPU-Sockel.

Ob dir der Aufpris das wert ist musst du wissen, ich würde jedenfalls den Silver Arrow nehmen.
Wenn ich mir allerdings deinen Ram anschaue wäre der Archon vielleicht die bessere Wahl. Der ist minimal schwächer als der Silver Arrow, durch seine schmale Bauform kommt er sich dafür aber nicht mit den Heatspreadern deines Rams ins Gehege.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben