Q9550 OC Flaschenhals für GTX770?

CryztalBT

Lt. Junior Grade
Moin moin :)

Ich habe ein Problem bei einer Entscheidung, und zwar würde ich gern meine GTX560ti (mit Accelero Xtreme Plus Kühler) von damals jetzt weggeben und dann eine 770 einsetzen, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob mir das in Verbindung mit dem guten alten Q9550 nicht zum Verhängnis werden könnte.
Die CPU ist auf 3,4Ghz übertaktet, temperaturmäßig wären auch bis knapp unter 4Ghz unter Lukü drin. Meine GTX560ti (OC @ >1Ghz) hat er selbst auf Standardtakt nicht ausgebremst, wie sieht das aber mit der 770 aus? Die ist ja immerhin geschätzt fast doppelt so schnell unterwegs. Danke im Voraus für die Antwort darauf :)

PS: Ein neues System zu kaufen (oder halt selbst bauen wie immer :P), wäre natürlich eine Option, allerdings bin ich da etwas im Zwiespalt, denn die neuen Intel 4xxx Modelle werden mir zu heiß und bringen zu wenig Mehrleistung gegenüber der "alten" 2600k und 3770k Modelle, welche ja auch schon nicht sehr weit auseinanderlagen. Eigentlich wollte ich nämlich noch ein Jahr warten, bis die neuen Intels (Skylake oder so?) kommen. Jedenfalls die neuen die so gegen Ende 2014 oder Sommer 2015 erscheinen sollen - wo sich die Gerüchte ja immer wieder ändern >_>
Dann abwarten, wie gut die sind (in der Hoffnung, dass dann endlich mal wieder ein echter Sprung kommt) und dann abwägen.

Edit: Wenn es für die 770 nicht reichen sollte, wie weit runter würdet ihr gehen? 760? 670?

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 770 ist um etwa 5 - 10% langsamer als eine HD7970, und eine HD7970 konnte mein Q9550 @ 3,4 - 3,91ghz mit 75 - 99% Auslasten. In BF3 @ Ultra. Wen viel Action los ist, kamen eben die 75% Auslastung der GPU zustande.

Schätzungsweise geht es, die GTX 770 wird dann im Bereich von 80 - 100% Ausgelastet werden. Es gibt Spiele wie Skyrim, wo selbst die HD7970 immer mit 100% rannte.

770 kaufen. Dieses Theater immer, du hast doch keinen Celeron. Das passt schon. Die 2 Spiele, wo die CPU bremst sind doch egal.

Auflösung FullHD, mitunter inkl Downsampling und AA, je nach Spiel. Spiele wären grob gesagt "aktuelle" wie BF3, Guild Wars 2, vll. bald BF4 wenns weniger buggt, AC IV etc.

@Jolly91: Danke, merks mir schonmal :)

@Yoshi1982: Sehr direkt, aber danke xD Hast ja auch einen :D

Gibt zuwenige Spiele die CPU lastig sind. Deshalb brauchst du dir die Frage nicht stellen.
Du kannst doch jetzt schon sehen ob deine CPU ausreicht. Low Res und volle Details, da siehste dann deine max FPS. Falls die unter FHD dann niedriger werden, ist die GPU schuld :)

....was Deine aktuelle CPU angeht - täusch Dich mal nicht? Bis vor kurzem war ich auch mit einem C2Q 9450 @ 3,0 GHz unterwegs und nach update auf eine etwas flottere CPU hatte ich mit meiner alten Grafikkarte 6950 @ 6970 dann auch große Augen bekommen, was da oft für Potential durch die CPU verloren ging!

Nebenbei, ist ja auch gut vergleichbar, eine GTX560ti OC war in etwa gleichschnell wie eine 6970.

Nun gut, mit irgendwas muss man anfangen aufzurüsten - viele nehmen da ja die GPU, ich habe es anders herum getan und mit der CPU angefangen und hatte oft ein deutliches mehr an Leistung mit der alten GPU - wenn auch der richtige Aha-Moment erst durch die neue GPU in Verbindung mit neuer CPU kam!

edit: letztendlich hängt es natürlich von den Games / Anwendungen ab, ob es mal hier oder mal da mehr bringt!

@CryztalBT

Du weiss aber schon wie hoch die Mehrleistung aktueller Haswells ist ? Da steckt jeder i3 den Yorkfield in die Tasche, auch im Multithreading.
Vorrausgesetzt du machst einen 100 Euro i3 Haswell ins Board dann würde das Problem mit höheren Temperaturen garnicht entstehen .

Aber das ist der richtige Weg.
Aktuelle Spiele in angestrebten Settings, aber in 640x480 und ohne AA starten.
Dann siehst Du was Deine CPU leistet und kannst Dir überlegen ob das für Dich ausreichend ist. Ganz ohne uns "vermuten" zu lassen. Weil wir leider von Faktoren abhängig ist die zu 100% an DIR liegen und nicht an uns.

Und ganz nebenbei, egal was Du für einen Namen für GPU und CPU einsetzt, irgendwas wird irgendwann irgendwo immer limitieren. Kommt vom Limit-Zug runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darumbar
Ich glaub kaum dass deine CPU dir so wenig FPS liefert, dass es ruckelt. Das ist es doch worum es im Endeffekt geht: Ob dir deine CPU genug FPS liefert, und das hängt nicht von der GPU ab!
Wenn jetzt also deine GPU mal nicht auf 100% läuft und dich das so stört dreh halt AA noch ne Stufe hoch. Mehr GPU Power schadet doch nie!

Mfg

Ich hab auch einen Q9550 @ 3,5 Ghz, in Kombination mit einer Geforce 680gtx
laufen (!) alle Spiele die mich interessieren auf "Ultra" Einstellungen
(Bioshock Infinite, CoD, BF3, FarCry3, Borderlands 2, LoL sowieso...) durchweg meg flüssig.
Das Upgrade des Mainboards/CPU steht solange das noch alles läuft noch ganz weit in den Sternen...

chesus1332 schrieb:
Ich glaub kaum dass deine CPU dir so wenig FPS liefert, dass es ruckelt. Das ist es doch worum es im Endeffekt geht: Ob dir deine CPU genug FPS liefert, und das hängt nicht von der GPU ab!
Wenn jetzt also deine GPU mal nicht auf 100% läuft und dich das so stört dreh halt AA noch ne Stufe hoch. Mehr GPU Power schadet doch nie!

Mfg

Ähm die CPU liefert das "Rohmaterial" an die GPU und die wandelt es in Bildsignale um und nicht anders herum^^

<Johnson> schrieb:
Ich hab auch einen Q9550 @ 3,5 Ghz, in Kombination mit einer Geforce 680gtx
laufen (!) alle Spiele die mich interessieren auf "Ultra" Einstellungen
(Bioshock Infinite, CoD, BF3, FarCry3, Borderlands 2, LoL sowieso...) durchweg meg flüssig.
Das Upgrade des Mainboards/CPU steht solange das noch alles läuft noch ganz weit in den Sternen...

Hab vor kurzem meinen Q9550 (@3,8) getauscht gegen einen 3570K (@4.5).

Spiele hauptsächlich BF3 und BF4 mit einer GTX580 und der alte Q9550 hat da arg gebremst.

CPU-Auslastung war dauernd bei 90-100% und meine GTX580 nur selten über 80%.
Mit dem 3570k läuft BF3 nun um welten besser und die Karte läuft jetzt auch auf 100%.
War bei mir ein rießen Unterschied und hätte ich das gewusst wär ich schon früher umgestiegen.

Order Dir die Graka, teste diese mit GameXY, beobachte die GPU-Auslastung & wenn Dir die Frames auch so schon (gut) ausreichen,
dann kann einem das Lastverhalten auch am Boppes vorbei gehen.

irgendwas wird irgendwann irgendwo immer limitieren.
So sieht es aus & kann einem auch egal sein, besonders wenn einem die erzielten FPS eh schon ausreichen & falls nicht,
dann weißt Dir ja sicherlich zu helfen ---> also ggf. doch zeitnah handeln. :-)

Kommt vom Limit-Zug runter...
Bloß nicht, dann wird es langweilig ...^^

Werner1981 schrieb:
Hab vor kurzem meinen Q9550 (@3,8) getauscht gegen einen 3570K (@4.5).

Spiele hauptsächlich BF3 und BF4 mit einer GTX580 und der alte Q9550 hat da arg gebremst.

CPU-Auslastung war dauernd bei 90-100% und meine GTX580 nur selten über 80%.
Mit dem 3570k läuft BF3 nun um welten besser und die Karte läuft jetzt auch auf 100%.
War bei mir ein rießen Unterschied und hätte ich das gewusst wär ich schon früher umgestiegen.

Das glaube ich gerne, natürlich ist da ein riesen Sprung dazwischen.
Aber ich zocke im Schnitt 2h/Woche (?) dafür lohnt es sich noch nicht.

<Johnson> schrieb:
Das glaube ich gerne, natürlich ist da ein riesen Sprung dazwischen.
Aber ich zocke im Schnitt 2h/Woche (?) dafür lohnt es sich noch nicht.

Ähnlich geht's mir, vielleicht etwas mehr als 2 Stunden aber trotzdem lange nicht die "Nerd"zeiten von 60 Std pro Woche, die manche reinballern.

Das kann sich bei solch einer kurzen Nutzungsdauer dennoch lohnen ...entscheidend ist eher, reichen mir die Frames (gut) aus oder nicht?
Wenn man sich das auch ehrlich beantwortet, dann kann man sich nach solch einem Up entspannt zurück lehnen ...oder man handelt einfach.
Abschließend ...vorher testen & wenn es nicht zusagt, dann kann man idR auch zeitnah gut "nachlegen", denn eine fixe CPU, Board & Ram sind mMn heute äußerst erschwinglich.

Hallo,wenn deine CPU auf 3800Mhz läuft sollte es sehr gut klappen mit der GTX-770,ein bekannter von mir hat auch die gleiche CPU @ 3900Mhz und als GPU eine GTX-780 und läuft bei ihm sehr gut.

Was machst Du, wenn Du hier jetzt erfährst, dass die CPU nicht reicht? Karte nicht kaufen oder CPU aufrüsten & Karte kaufen?

Ausprobieren. a) Irgendwas limitiert immer b) Notfalls kann man immer noch alles mögliche nachrüsten :)

Alles andere sind Vermutungen zum Thema CPU-Limit, welches hier lang und breit diskutiert wird - TÄGLICH.

Zurück
Oben