Q9550 schafft net merh wie 1600er fsb

Overroller

Captain
Huhu hab nen Problem will mein Intel Q9550 C1 übertacktetn aber mehr wie 3400 mhz bekomm ich einfach nicht raus egal was ich mache. mein Board Foxconn BlackOps eigendlich nen gutes OC Board. Naja also die 3400 mhz schaff ihn ohne irgend ne spannung zu erhöhen stabil mit 400er fsb aber will ich nen 410er fsb fahren kann ich machen was ich will das schaff ich net schon cpu spannung um 0,1 Volt hoch gedreht NB spannung hoch SB spannung aber alles hilft nichts. Ich mein das kann doch eigendlich net angehn das ich 400er fsb bekomm ohne irgendwas an der spannung zu tun aber dann net mal 10 mhz mehr schaff mit sogar 01V mehr und generell kann doch auch bei 3400 mhz noch nicht schluss sein bei der CPU wenn wer schon sonn problem hat bitte ich um hilfe.

Würdest du mehr punkte und kommas machen wär dein text weniger schwer zu lesen....

also, was ich denke verstanden zu haben. Deine CPU macht ohne V-Core erhöhung nicht mehr als 3,4 Ghz? tja, fast jeder Q9550 geht bis 3,4 ohne v-core erhöhung. Das ist normal. Und das du dann die V-Core erhöhen musst ist klar. Manche CPUs brauchen für 500 Mhz statt 1,3 halt 1,4. Passiert. Und das C1 stepping lässt sich in den meißten fällen schlechter takten als ein E0

Eventuell limitiert ja dein RAM, kannst du den RAM ausschließen?

@ HellSoldier also es ist so ich bekomm nen tackt von 3400 mhz stabiel ohne Vcore erhöhung hin allerdings als beispiel 3500 bekomm ich noch net mal mit 0,1V mehr spannung hin und höher wollte ich die Vcore net stellen um der CPU zu scahden. Ram kann ich ausschließen ist DDR3 1600er der nur mit 1300 läuft auf den einstellungen.

Ließ mal mit CoreTemp den VID Wert der CPU aus und gib ihm dann im Bios 10% mehr.
Da du DDR3 benutzt könnte es auch sehr wohl am Board liegen, vorallem wenns z.B. eines mit P35 Chipsatz ist. Ich meine wohl das die meisten Sockel 775 Boards mit DDR3 wohl nicht so der Kracher sind.

also das Board ins Foxconn Blackops mit X48 Chip der is für DDR3 optimiert

Das ist eine X48 Northbridge mit einer ICH9R Southbridge, die Kombination ist prinzipiell möglich und auch DDR3 wird supportet, aber extra optimiert ist da eher nix.
Kann gut sein das es einfach die Grenze des Boards ist.

Schau halt nach der VID, hau 10% drauf und guck ob damit noch was geht. Wie hoch bist du denn nach deiner 0.1 Volt Erhöhung? Vielleicht ist es auch ein Hitzeproblem, wie sind die Temperaturen?

cpu temperatur liegt bei 45° konstand und ja wie gesagt die 0,1Volt mehr ham gar nix an mehr tackt gebracht wert mal ebend noch VID anheben, aber der X48 ist für DDR3 optimiert genau wie der X58 vom core i7.

Wollte gerade mal VID erhöhen aber muss sagen hab überal im Bios geschaut kann da nirgendwo VID finden wenn du weisst wo ich das finde währe cool wenn du das asgen könntest weil das würd ich gern noch testen.

Zuletzt bearbeitet:
VID ist kein Wert im Bios, das ist eine Vorgabe von Intel. VID ist die Kernspannung die Intel für diese CPU für sicher hält. Da kann man aber nochmal 10% draufpacken, höher aber erstmal besser nicht.
Also, VID auslesen, z.B. mit CoreTemp. Und danach im Bios entsprechend die Kernspannung anpassen.

Stichwort Optimierung: Was wurde denn optimiert, wenn du dir da so sicher bist? Davon abgesehen, die Tatsache das DDR3 verwendet wird sehe ich selbst eher nicht das als Problem. Ich glaube die Sockel 775 DDR3 Boards leiden alle etwas unter den Kombinationen von North und Southbridge aus verschiedenen Generationen.

Teste doch erstmal ob das Board den gewünschten FSB packt und der RAM auch, einfach den CPU-Multi auf 6x, den FSB, die Spannungen und den RAM-Teiler einstellen, dann mit Prime Large testen.

Overroller schrieb:
aber der X48 ist für DDR3 optimiert genau wie der X58 vom core i7.

Stimmt nicht. Der X48 hat nen RAM-Controller der mit DDR3 umgehen kann, mehr nicht. Der X58 hat diesen nicht mehr, da sie beim i7 in der CPU den Controller integriert haben. Kannst also die Chipsätze nicht miteinander vergleichen.;)

Die X38/X48-CHipsätze brauchen ab FSB400 ne höhere Spannung. Wenn du alle Speicherbänke belegt hast, noch ne Schippe drauf.

Wie hoch ist deine NB-Spannung?
Wie hoch deine VCore?

Und keine Angaben von +0,1 sondern das was du eingestellt hast.;)

Manche CPUs muss man halt zu ihrem glück zwingen *g* es gibt halt auch CPUs die sich schlecht takten lassen. Mein Q6600 im B3 stepping brauchte auch 1,4 V für 2,8 Ghz! Passiert. Das mit dem X48 chipsatz und DDR3 haben hier ja die meißten (besonders der über mir) ausführlich beschrieben. Versuch einfach mal den Multiplikator auf 6 zu stellen und dann den FSB zu erhöhen. So findest du die FSB Grenze deines boards raus ;) Die VID ließt du mit CoreTemp aus, steht auch groß und breit VID dran ;) kann man also nicht übersehen ;)

also in core temp steht 1,25V als VID dann wenn ich den multi Runter setze das macht kein unterschied ich komm net über nen 400er FSB und das kann nicht am Board liegen eines der besten OC Boards und das soll nicht mehr wie 400er FSB schaffen? Northbridge spannung ist bei 1,4Volt standard 1,3Volt

Hast du 4x2GB RAM? Dann geh mal hoch auf 1,45-1,5V.;)

Das das Board eines der BESTEN OC boards ist mag ich bezweifeln. Da Liegen Asus/DFI/Gigabyte weiter vorne :D. Wenn die VID 1,25 ist versuch mal ca. 1,28 V spannung zu geben. Das ist keine Garantie das es Funktioniert und ich übernehme auch keine garantie das dies nicht die CPU beschädigt (das weißt du wahrscheinlich selbst). Es ist nur ein Ratschlag den ich dir geben kann. Ich denke mal du bist nach dem Tutorial vorgegangen und hast schön braf PCI-E auf 100 gefixed usw. Ich würde mal versuchen vielleicht auch (wie mein vorredner schon sagte) die NB spannung noch etwas anzuheben wenn du Vollbestückung beim Ram hast. Es kann auch sein das einfach dein ram Streikt! Versuch mal den Ramteiler und die Timigs so zu fixen das es anständig läuft. Was für Ram hast du denn? Wenn das alles nicht klappen sollte dann ist wohl einfach das board kein Gutes OC board oder die CPU macht schlicht und ergreifend nicht mehr mit. Ist halt so.

Kernspannung bei VID 1,25 kann ruhig 1,375 Volt betragen, das wären 10% Steigerung.

Mit der 10% Regel kann man sich auch fast alles schön reden.:lol:

Erstmal sind alle Q9550 C1 von Intel für max. 1,3625V freigegeben. Plus 10% = 1,49875V

Nach der VID, einer völlig unrealistischen Spannungsangabe von Intel, plus 10% wären´s 1,375V.

Ein Unterschied von 0,12375V. Solche Berechnungen sind also abhängig vom User.:freak:

Ich würde bei nem 45nm Quad 1,4-1,425V Volllastspannung(!) geben, mehr kann auf Dauer in die Hose gehen.

ZeroCoolRiddler schrieb:
...

Ich würde bei nem 45nm Quad 1,4-1,425V Volllastspannung(!) geben, mehr kann auf Dauer in die Hose gehen.
Gibts denn irgendwelche gesicherten Ergebnisse zu der Aussage?
Oder ist das jetzt nur deine persönliche Einschätzung?
Weil 1,425 unter Last wären im Bios mit Sicherheit dann auch schon 1,45-1,475 oder sowas in der Richtung, und das erscheint mir doch ein wenig arg hoch.
Aber vielleicht sind wir auch alle einfach nur zu zimperlich:p