Q9650 E0 wärmer als Q6600 G0 ?

Windell

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
12.057
Hallo Leute


Hatte vorher einen Q6600 G0 mit meinem Mega Shadow betrieben und die Temperatur betrog im Idle 19-23 Grad.

Nun nach dem heutigen Aus-und Einbau des Q9650(Vid 1.2) beträgt die Temp im Idle 30 Grad.

Woran liegt das? Ich dachte da der Q9650 in 45nm ist,wird er nicht so heiß^^
 
19 - 23 Grad im idle? Hört sich für mich nach einem Messfehler an. Oder hast du dein Zimmer auf 10 Grad runtergekühlt?
 
1. Die Idle-Temps ist uninteressant, außer sie liegt bei 50°C +.
2. Die 19-23°C waren sicher ein Auslesefehler.
 
Das war ein Auslesefehler... meiner lag damals trotz Wakü nie weit unter 30° ;)
Aber mach dir keine Gedanken, bei 30° von "heiß" zu sprechen ist wohl nicht ganz korrekt, es sei denn, du beginnst bei absolut Null −273,15 °C :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay,dann eben 23-25 Grad,aber aber warum ist der Q9650 wärmer?
 
@ATI Soldat
Mit Wakü auch nicht, ist in der Hinsicht nicht anders als eine Luftkühlung.


Aber die Sensoren sind erst ab 45° oder so einigermaßen genau, steht auch in den Datenblättern von Intel so drin, also kann man wie gesagt Idle sowieso total vergessen.

@Dreamliner
Wie kommst du drauf das er nur 23-25° hatte, vergiss die Idle-Temps und schau was du unter Last hast.
 
Die Temperatursensoren der CPU sind erst ab einem bestimmten Stromfluss genau. Idle-Temperaturen werden deshalb oft falsch ausgelesen.
 
Der Q9650 ist nicht wärmer, das sieht nur so aus, weil seine Sensoren korrekt arbeiten ;)
 
mein qx9650 war laut messprogrammen auch deutlich heißer als mein q6600,
ob das so stimmt kann ich allerdings nicht sagen.
 
Okay danke Leute,dann brauch ich mir keine Sorgen machen :D
 
Also mein Q9550 ist auf jeden fall erheblich kühler als es der 6600 war! OC auf 4 Ghz unter Prime max. 60 grad im idle zwischen 28 und 30 ohne OC hatte ich auch nur ca. 18 bis 20 grad! mit dem Megahalem!
 
Zurück
Oben