Q6600-G0 bei 2.9GHZ schluss + Groß-Clockner Erfahrung

@chriss_kronos
Nein, sorry das ist mir zu umständlich jetzt. Kamera ist auch weg usw.
Viel zu viel zum Aufschreiben und tippen.
Kein Problem, ist ja auch nicht mehr nötig, da du alles auf AUTO hast.
Das solltest du ändern und dann klappts auch mit dem OC.

Dir ist klar, das wenn du den FSB erhöhst der Speicher mit übertaktet wird?

Du verstehst nicht......
Ich habe momentan (seitn 30 minuten) KEIN Overclock mehr eingestellt und auch NUR dann alles auf AUTO, da ich diesen FSB fehler weghaben möchte.
Der ist nämlich nach jedem BIOS-flashen verschwunden, doch sobald man einmal einen anderen FSB im Bios einstellt wird der FSB falsch berechnet, selbst nach CMOS löschen oder alles einstellungen auf Default setzten lassen.
Jetzt verstanden?
Ich versuche erstmal herauszufinden ob das ein BUG im BIOS ist oder dergleichen... DANN und NUR DANN werde ich einen anderen Q6600 einbauen mit selbstverstänfdlich keinen AUTO/DEFAULT settings (ich bin doch nicht bescheuert).
Ramteiler sind soweit immer manuell von mir gesetzt. für die 400FSB Varainte standen/stehen sie noch durch den jumper auf 1:1 (wie du anhand meines Reports im Anhang sehen kannst).

@chriss_kronos
OK, wollt nur sichergehen.
Weiß ja über deine OC Kenntnisse nicht Bescheid :D
Wärst ja nicht der Erste, der seinen FSB von 333 auf 400 stellt und überrascht ist, das nichts mehr geht :D

Dann hat aber wahrscheinlich wirklich das Board was.
Die CPU halte ich für eher unwahrscheinlich, aber auschließen würde ich sie auch nicht.

Also doch Board oder CPU vom Bruder :D

Jo werds dann später mal testen..... FSB Fehler ist nun auch durch erneutes BIOS flashen nicht mehr zu beheben (hatte gerade nochmal eines gemacht, default settings einstellen lassen, windows gestartet, runtergefahren, cmos gelöscht und selbes in grün.)

So wie es aussieht wird es zurückgeschikt werden... kennt einer eine "günstige" alternative mit optischem SPDIFF?
Bei Gigabyte bin ich skeptisch, 4 Boards innerhalb von 9 Monaten in meinem Freundeskreis abgeraucht.... qualitativ sehr fragewürdig.

Keine Garantie mehr? Weil FSB 333 sind offiziell erlaubt
Glaub sogar FSB 400 nach Biosupdate. Zumindest beim P5K meines Bruders.

Ich würd noch eine andere CPU testen, wenns einfach geht.

Man sollte sich bei den Temps auch nicht wirklich dach den tools richten.

Viel mehr Aussagekraft hat die Distance to TJMax.
Die sollte beim Q6600 nicht unter 25°C liegen.

Die absoluten Temps stimmen nicht immer wobei die TJMax Distance in der Regel immer passt.

Mein Q6600 läuft stabil auf 3,5 Ghz bei 1,48V, 390 Mhz * 9, macht im Primetest 70°C und rennt wie doof - wohlgemerkt mit dem Boxedkühler :)

Nicht unbedingt, bei einer TJunction von 100°C wäre man immer noch bei 30°C Delta -> unproblematisch. Der Punkt ist aber: 70°C können bei dem Boxed-Kühler und der Spannung nicht die "echte" Kerntemperatur sein. Mit Coretemp sieht es wohl anders aus ...

Keine Garantie mehr? Weil FSB 333 sind offiziell erlaubt
Klar ,das Board ist 5 Tage alt..... und hat FSB 1600 (also 400).
Habe den anderen Prozessor übrigens noch nicht Probiert, mein kleiner Bruder kam früher von der Arbeit heim.... 10 Minuten später und er hätte mich beim Anfangen erwischt... hehe....
Mal sehen evtl. muss er Samstag arbeiten oder ich frage ihn mal Morgen und gebe ihm mein laptop als ersatz....

Danke nochmals, werde natürlich Berichten sobald es etwas neues gibt.

Spannung ist im Bios vorgenommen.

Läuft auf FSB 390 * 9 / DRAM 1:2,00

Habe jetzt 2 Stunden Prime95 im 8k Test laufen lassen und lief stabil durch - Temperatur CPU 76°C / PWM 96°C

Beim spielen komme ich nicht über 65°C CPU Temperatur.

Kurios, Kurios..... Manche Q6600er brauchen ne enorme Spannung um Übertaktet zu werden, manche gehen selbst unter VID auf ~3.5GHZ

Manchmal habe ich das Gefühl das Intel den letzten gelagerten "Dreck" jetzt raushaut, was grad so die G0-Stepping Spezifikation erfüllt - minderwertige Prozessoren....

Habe 4 Boxed Q6600er Packungen hier (Bruder1, Bruder2, Bekannter und meiner - all die Rechner mit dem Q6600 habe ich gebaut, alle lassen sich gut Übertakten bis auf meiner), mein Aufkleber auf der Packung sieht als einziger anders aus.

Wirklich Kurios die Sache......

EDIT: Ich denke ich habe einen würdigen Ersatz für das ASRock gefunden.... http://de.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=11&l3=710&l4=0&model=2272&modelmenu=1

Zuletzt bearbeitet:
@chriss_kronos
Vllt hat er was, oder es ist doch das Board schuld.
Würd aber auf jedenfall zuerst einen anderen Q6600 verbauen.
Und vllt sogar deinen Q6600 im Rechner deines Bruders.

Dann weist du sicher was schuld ist.

Aber das Board das du gepostet hast, hat nur einen P43 Chipsatz. Ich würde P45 kaufen (P5Q).

Du hast bei der CPU 2 verschiedene Temps.
Die Kerntemps die du mit Realtemp oder Coretemp auslesen kanst.
Diese sind auch die relevanten, weil die andere ist nicht wirklich aussagekräftig.

Die zweite Temp ist einfach die CPU Temp. So heißt sie zumindest bei den meisten Tools (die oberste bei Everest). Das ist soweit ich mich erinnern kann die Temp an der Oberfläche der CPU.
Diese liegt im Normal immer so 10-15 Grad unter den Kerntemps.

Update.
Vorhin ruft mich ein bekannter an, der ein Gigabyte P35 DS4 hat und einen Q6600 G0. Er sagt das sein PC nicht mehr Startet. Das Ding abgeholt und überprüft:
Beim anschalten, fangen Lüfter (die direkt am Netzteil hängen), Festplatte, Laufwere an zu Laufen, nur das MB bleibt aus.
Also PC Zerlegt und seinen Q6600 bei mir eingebaut - es werden nur 2 Kerne erkannt.
Zum test wieder meinen Q6600 bei mir eingebaut, alle 4 Kerne werden erkannt. Die Idle Temperaturen seines Q6600 sind ca. 10-12° Kühler als bei meinem Q6600 (beide mit Alpenföhn Groß Clockner getestet)

Habe jetzt mal vor meinen Q6600 in sein Board zu stecken um dann zu sehen ob es anläuft und der alte P35 Chipsatz von ihm evtl. bei einem defekten Q6600 nicht mehr startet.

Also Update:
Bei meinem Bekannten ist definitiv der Q6600 defekt, also 2 Kerne werden nurnoch erkannt. Ist der Prozessor in seinem Board (Gigabyte P35 DS4 mit F14a Bios) startet sein Rechner nicht - ist er in meinem Board (AsRock P43R1600Twins-110dB) startet mein Rechner und 2 Kerne werden erkannt.

Mein Prozessor schafft auf SEINEM Gigabyte P35 DS4 bei 1.300V 3.2GHZ Primestable (1 Std.) mit 8K FFTs bei max. 55°C laut Realtemps. Kühler ist Zahlmann 9700Cu

Was lernen wir daraus? Mein Board schrott und sein Prozzi Schrott....

Frage: Kann ich mit Intel direkt in Kontakt treten zwecks Boxed Q6600 RMA? Hat da einer tips für mich?
Der bekannte hat nicht sonderlich viel Ahnung davon und beauftragt mich damit immer.

Danke schon mal!

Zurück
Oben