Q9650 mit Sharkoon Silent eagle.. nen bissl warm?

bigboulder

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
14
Moin Moin und hallo!

Ich hab in letzter Zeit bemerkt das meine aktuelle combo aus CPU und Lüfter doch recht warm wird und wollte mal eure Meinung dazu.

Der Prozessor ist der Q9650 @ 3GHZ und der Silent eagle von Sharkoon als Kühler.
Im Idle bin ich bei ca 26-28 Grad im Gehäuse bei 30 Grad für den CPU gesamt und in Kernen
1.:38 Grad 2.: 33 Grad 3.: 36 Grad und der 4. 34 Grad.

kern Nummer eins tanzt wie immer bei den Quads wohl aus der Reihe.

Soweit ist alles denke ich mal kein Problem.

Bei Deus Ex Human Revolution geht der CPU hoch auf 42 Grad (laut everest)
Bei anderen ähnlich CPU lastigen Spielen bleibts auch um die 42-44 Grad.
Bei Witcher 2 und Bad Company 2 wirds dann auf dauer auch mal ganz kurz 49-50 Grad.
(Wenn die Map switched und der Ladebalken läuft)
Dabei wird Kern Nummer 1 auch mal 56-58 Grad warm die anderen liegen 3-4 Grad drunter.
( Die CPU Auslastung liegt dann so bei 82% laut everest)

Ich mein okay..der Silent eagle ist kein Monsterkühler... kann ich bei solchen Temps noch ruhig weiterspielen? Ich hab vorher da nie so drauf geachtet und den Kühler auch nie verrückt oder dergleichen... WLP müsste auch vernünftig aufgetragen worden sein. Kanns sein das mittlerweile der Kühler schon verstaubt sein könnte oder so?

Ich Danke schonmal im Voraus!
 
Ist alles im grünen Bereich. Die CPU darf sogar um die 70 C° dauerhaft haben.
 
Gute Frage, aber ich geh davon aus das jeder Kern die 70 C° locker aushalten tut.

Du brauchst dir also keine Gedanken machen...
 
Die IDLE Werte sind sowieso Humbug! 26°C bei der Verlustleistung hast du vielleicht dauerhaft wenn du 10°C kühle Luft in dein Gehäuse einleitest.

Bei aktuellen 21 bis 23°C Zimmertemperaturen sind 26° IDLE reines Wunschdenken. Vielleicht kurz nach dem Anschalten des Rechners. ;)

Lass mal 2 Stunden Prime laufen und dann schau nach 20 Minuten, wo sich deine IDLE Temp einpegelt. Ansonsten wie bereits gesagt, können die CPUs viel mehr aushalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühler ab und an mal reinigen schadet nicht, aber bei deinem System dürften alle roten Warnleuchten ideln.
 
bigboulder schrieb:
[...]

Der Prozessor ist der Q9650 @ 3GHZ und der Silent eagle von Sharkoon als Kühler.

[...]

Ich mein okay..der Silent eagle ist kein Monsterkühler... kann ich bei solchen Temps noch ruhig weiterspielen? Ich hab vorher da nie so drauf geachtet und den Kühler auch nie verrückt oder dergleichen... WLP müsste auch vernünftig aufgetragen worden sein. Kanns sein das mittlerweile der Kühler schon verstaubt sein könnte oder so?

Okay, du hast einen Sharkoon Silent Eagle Lüfter, aber das ist kein CPU-Kühler sondern ein Lüfter. Was hast du denn für einen CPU-Kühler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch die Bezeichnung für den CPU Kühler:

http://www.caseking.de/shop/catalog.../Sharkoon-Silent-Eagle-CPU-Kuehler::7273.html

Leider komm ich beim reinigen nicht an alle lamellen ran... sonst müsste ich den kühler komplett abmontieren..aber da ja noch alles okay zu sein scheint lass ichs mal so.
Ergänzung ()

Auch wichtig wäre für mich mal zu wissen was repräsentativer ist,

Die Gesamttemperatur des CPU oder die der Einzelcores?

In den Chip Foren zum Beispiel ließt man auch schnonmal sowas:

....Für was brauchst du die Einzelkerntemperatur? Es ist sowieso nur die gesamte Temperatur von Wichtigkeit ...

...die einzelkern temperatur ist normalerweise nicht richtig auslesbar, da die anderen kerne ja auch hitze herhaun. außerdem ist die einzelkerntemperatur unnütz, nur die gesamttemperatur ist wichtig für z.B. oc.....

Ich hab auch schon gehört das Intel und AMD keine so präzisen Fühler verbaut haben(da die wohl eher fürs Notfallshutdown bei Überhitzung gedacht sind) aber zwischen den Kerntemps und den einzelnen Core temps liegen teilweise schonmal 10 Grad Unterschied.
 
Zurück
Oben