QD-OLED Beschichtung abgerieben mit Mikrofasertuch und Wasser?!

Fighter1993 schrieb:
@timtanfall Technisch funktioniert der noch 1a.
Wenn er an ist sieht man von dem Problem zu 99% nichts. Allerdings stört es mich da der Monitor noch nicht so alt ist. Und wie gesagt ich es ein Witz finde das sowas entsteht wenn man mit Microfasertuch + Destilliertem Wasser bei Fett arbeitet….
Sowas nenne ich technisch versagt. Dann müssen sie den Bums mit Folie verkaufen oder sonstwas aber das darf nicht passieren.
Ja da gebe ich dir Recht.
Es ist sehr ärgerlich, unglaublich.

Ehrlich gesagt habe ich das Entfernen von Flecken mittels weichem Tuch + Flüssigkeit mittlerweile bei qd-oled komplett aufgegeben, es verschmierte nur mehr und mehr und verteilt den Fettfilm über eine größere Fläche.
Da genügt schon ein leichter Fingerabdruck, die Oberfläche scheint mir extrem lipophil.
Den genauen Grund kenne ich nicht, evtl. weist sie makroskopisch kleine regelmäßige Vertiefungen auf, die vom Gewebe nur unzureichend erfasst werden?
Ich drücke einfach etwas Tesafilm an, ziehe es ab und fertig, Fleck vollständig entfernt ohne mühsames Herumgewische.
Kannst ja mal probeweise an einer Stelle testen, an eine abgertragene Beschichtung glaube ich nicht.

Vielleicht existiert eine effektive Kombination aus Gewebetuch und Reinigungsmittel, aber warum wird sie dann nie EINDEUTIG für qd-oled spezifiziert?
Dann bräuchte es nicht diese endlosen Diskussionen um das geeignete Mittel für diese ominöse qd-oled Schicht.

Interessant find ich halt das der Sony Typ das Fett einfach mit nem trockenen Feinen Microfasertuch
entfernen konnte bei dem QD-OLED also wirklich nur mit dem Tuch ganz ohne zusätze
und wir das ja im Video live mitverfolgen konnten

Is wirklich Interessant .. muss Zauberei gewesen sein 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Edgeraze
@Suspektan @Stagefire Immernoch, einen leichten Fingerabdruck kann man trocken wegreiben.
Sobald Wasser, Fett und Microfasertuch zusammen kommen wird es kritisch, so wie Suspectan das gesagt hat.

Das kritisiere ich jetzt schon den ganzen Thread aber das willst du (Stargefire) nicht verstehen.

Und meinst du nicht das die das in dem Sonyvideo nicht 1000 Mal vorher probiert haben das es auch ja funktioniert.
Nicht jeder Dreck ist gleich.
Und btw mit einem Haustier ist das alles nochmal was anderes. Da ist nix mit Sony leichter Fingerabdruck und Co.

Ich wette jeder wird diesen Film auf dem Bildschirm bekommen wenn die Verschmutzung härter wird.
Weil es gibt Flecken die nicht trocken weg gehen.
Und ja auch der Rogge Reiniger verschmiert alles nur. Der letzte Dreck für LCD von 2005 evt gut aber auch QD-OLED Never.

Fighter1993 schrieb:
@Suspektan @Stagefire Immernoch, einen leichten Fingerabdruck kann man trocken wegreiben.

jepp das is ein wichtiger Punkt

Auch ein fettigen Fingerabdruck kann man trocken wegreiben mit dem passenden Tuch
oder ein fettigen Nasenabdruck wie es im Stop The Fomo Video gezeigt wurde

Fighter1993 schrieb:
Sobald Wasser, Fett und Microfasertuch zusammen kommen wird es kritisch, so wie Suspectan das gesagt hat.

Jepp und wie kamm es dazu das Wasser mit ins Spiel kam ?

Da sich der Nutzer aus unwissenheit dazu entschieden hat !

Nutzer macht ein fehler und gibt der Paneloberfläche die Schuld das is das wo ich halt nich
mit gehen kann da ich da den Fehler eher beim Nutzer sehe da er sich nich genug vor
dem Reinigen informiert hat

Mal Random reingeworfen :

Heisses Fritösen Fett das brennt und Wasser is ja auch keine gute Idee

Fighter1993 schrieb:
Und meinst du nicht das die das in dem Sonyvideo nicht 1000 Mal vorher probiert haben das es auch ja funktioniert.

Dazu sag ich nun mal besser nix wird mir zu stark Verschwörungstheorie

Nur das kurz :

Der "China" Dude ( Fomo ) im Video der halt da im Sony HQ zu Gast war is halt
ein in der Scene bekannter TV Reviewer und News Berichter auf dem sein Kanal ( Stop the Fomo )
liegt ja auch das Video und der Sony Dude im selben Video der uns als zuschauer des Video ja zeigt und erklärt wie man ein QD-OLED reinigen soll is Technology Manager bei Sony

Screenshot 2025-08-15 003554.png

Erstellen des Fettigen Nasenabdrucks von Fomos Nase --- Sichtbarer Fettiger Nasenabdruck von Fomos Nase

Screenshot 2025-08-15 004316.png
Screenshot 2025-08-15 004401.png

Screenshot 2025-08-15 004821.png

rubbeln mit einem Trockenen feinen Microfasertuch -- Ergebniss nach ner Handvoll Sekunden rubelns

Screenshot 2025-08-15 004411.png
Screenshot 2025-08-15 004438.png

Aber glaub du halt an die Verschwörungstheorie

Zuletzt bearbeitet:
Stagefire schrieb:
Jepp und wie kamm es dazu das Wasser mit ins Spiel kam ?
Weil der Fleck trocken nicht weg ging…
Ergänzung ()

Stagefire schrieb:
Aber glaub du halt an die Verschwörungstheorie
Nein tue ich nicht, ich hatte einfach nur einen anderen Fleck drauf wie der Typ im Video.

Fighter1993 schrieb:
Nein tue ich nicht, ich hatte einfach nur einen anderen Fleck drauf wie der Typ im Video.

Das mit der Verschwörungstheorie bezog sich auf diese unten stehende Aussage von dir :

Screenshot 2025-08-15 112234.png

Weil nein die haben das nich extra fürs Video kurz vor dem Dreh 1000 mal vorher gemeinsam
einstudiert / probiert

Sondern Sony hat vor ein paar Jahren ( bringt seit 2022 Glossy QD-OLED TVs raus ) bei dem Entwicklungsprozess ihres Anti Reflectiv Coating halt eher 1000 mal überlegt welches Anti Reflectiv Coating
Sonys Standart gerecht wird und dann in der Entwicklungsphase ihrere TVs dann das Coating mehrmals getestet ... aber eben nich kurz vor dem Dreh des Videos was vor kurzem rauskamm mit dem in der
Scene bekannten TV Reviewer Fomo

Als ob Sony es nötig hätte sowas simples wie ein Panel zu reinigen zu "stellen" bzw einzuproben
weiss nich wie man auf so eine Idee kommt da merkt man eben das bei dir doch schon einiges
an Bias dabei is

... Sony gewinnt seit Jahren mit ihren QD-OLED TVs ( mit Samsung Display QD-OLED Panels ) die TV Shootouts wo Professionelle TV Kalibrierer und Film und Fernseh Produzenten die Judges sind

Screenshot 2025-08-16 021856.png

Screenshot 2025-08-16 022350.png

https://www.4kfilme.de/oled-tv-batt...t-lg-g5-verliert-gegen-panasonic-und-samsung/

Screenshot 2025-08-16 023531.png

Screenshot 2025-08-16 023712.png

Da unten siehst du übrigens auch Fomo wieder der aus dem QD-OLED TV Reinigungs Video aus dem
Sony HQ

Screenshot 2025-08-16 023717.png

Screenshot 2025-08-16 021525.png

Screenshot 2025-08-16 021531.png

https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1723705797

Screenshot 2025-08-16 021727.png

Screenshot 2025-08-16 021732.png

https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1696230265

Screenshot 2025-08-16 022057.png

Screenshot 2025-08-16 022513.png

Screenshot 2025-08-16 022029.png

https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1659335391

Das einzigste was ich mir vorstellen kann is das die Monitor Hersteller da selbst n grütze Coating draufknallen
aber das is dann nich die Schuld vom QD-OLED Panel Hersteller Samsung Display sondern von den
Monitor Herstellern wie zb Asus , MSI und co. die jene QD-OLED Panels von Samsung Display einkaufen
und verändern können wenn sie wollen.

Asus ihr Glossy Coating vom 2024er 27" OLED Monitor war auch eher Murks nun 2025 nutzen sie bei zwei 32"
das Glossy Coating ( Anti Reflectiv Coating ) von LG Display und nennen es "True Black Glossy" und das macht dann auch n guten Job wie eben seit Jahren bei den LG Display OLED TV Panels

Zuletzt bearbeitet:
Fighter1993 schrieb:
Das ist absoluter Bullshit, mit einem Microfasertuch und Wasser wirst du Fett niemals auf einem QD-OLED wegbekommen.....
Stattdessen verteilst du das Fett nur, genau das ist mir ja passiert....

Ich selbst habe den Monitor schon mit 70% Isopropanol unverdünnt gereinigt es ist nichts weiter passiert, das ist sogar die Empfehlung von Samsung steht auf der Website von denen.

Also bei 5% Iso verdünnt kannste gleich Wasser nehmen.....

Die Verschmutzungen auf einem QD-OLED wie sie in den Video sind bekommst du niemals mit Wasser und Microfaser weg never..

Das ist kein Bullshit, habe selber meinen QD-OLED mit Anti-Reflexions-Beschichtung schon oft geputzt. Mini Tropfen destilliertes Wasser und sehr weiches Fasertuch reicht absolut auf die betroffene Stelle. Mit wenig Druck im Kreis trocken wischen. Ergebnis immer perfekt gewesen bisher. Bei Schmierfingerabdrücken/Fett reicht einfach nur das Tuch, sonst nichts. Auch hier im Kreis reiben mit wenig Druck bis es weg ist. Habe ich auch schon öfters gemacht.

Ich verstehe deine Enttäuschung aber es zu verallgemeinern und von QD-OLED abraten, ist nicht unbedingt hilfreich. Vllt hast du ein Montagsmodell mit empfindlicher Beschichtung erwischt oder aber wirklich was zwischen gehabt was nicht reingehört und es so reingerieben, kA... Ich für meinen Teil finde die Pflege sehr leicht und es sieht immer noch wie neu aus und ich spare mir die Kosten für irgendeinen Spray wie noch bei den alten LCD Bildschirmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
Destilliertes Wasser + hochwertiges/sauberes Mikrofaser Tuch +1.

Habe letzte Woche bei Alternate den AW2725df als B-Ware für 450€ gekauft.
Kam mit lauter fettigen Fingerabdrücken auf dem Display.

Ich hab einmal den groben Staub mit einem frischen trocken Mikrofasertuch sanft abgetragen.

Danach mit einem frischen Tuch das ich etwas in destilliertes Wasser getränkt habe in sanften kleinen Kreisbewegungen die Stellen gereinigt.

Zum Schluss mit einem frischen trockenen Tuch die Wasserrückstände sanft trocken gerieben.

Display sieht top aus und alle Abdrücke sind weg. Minimale Mikrokratzer die man nur mit der Lampe sieht lassen sich nicht komplett verhindern. Für das Geld, bin ich mit dem Monitor absolut happy.

Grüße

Zurück
Oben