QD-OLED Beschichtung abgerieben mit Mikrofasertuch und Wasser?!

@R4ID Dann hoff das niemals mehr da drauf kommt 😂 wenn man aber ein Haustier so wie ich dann ist alles möglich.

CoMo schrieb:
Entweder das oder speziellen Reinigungsschaum und nicht fusselndes Papier.
Papier ist fast immer aus oder mit Holz. Damit gerieben wird eventuell alles matt.

(Deshalb benutzt man es auch nicht an Autos oder FahrrÀdern.)

→ Geeignetes Mikrofasertuch – Optiker wissen was sie tun, wenn sie dir so kleine StĂŒcke fĂŒr die Brille mitgeben – oder VliestĂŒcher.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Oudenstekelig und zcomputerbasez
Im nachhinein ist das natĂŒrlich alles leichter gesagt als getan.

Ich hatte vorher ein IPS Monitor und keinerlei Probleme.

Das Problem was hier viele ignorieren ist das so eine Empfindlichkeit einer Bildschirm OberflÀche lÀcherlich ist.

Oder wĂŒrdest du ein Auto kaufen wo der Lack mit abgeht wenn man die Insekten davon entfernt
..

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: CMDCake, fr13del, Suchender007 und eine weitere Person
Hast du dich denn mal an Dell gewendet und denen das Problem geschildert ?

Theoretisch mĂŒsste das Problem ja jeder Besitzer dann haben, was aber anscheinend nicht der Fall ist.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ja_Ge
R4ID schrieb:
Theoretisch mĂŒsste das Problem ja jeder Besitzer dann haben, was aber anscheinend nicht der Fall ist.
Gibt zahlreiche Berichte anderer Besitzer. BeschrÀnkt sich aber auch nicht auf DELL sondern es ist die OberflÀche.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Fighter1993 und Stagefire
Fighter1993 schrieb:
Oder wĂŒrdest du ein Auto kaufen wo der Lack mit abgeht wenn man die Insekten davon entfernt
..

Wenn man die falschen Putz utensilien nutzt und diese ambesten noch mit gewallt benutzt wird genau das passieren das dann eben der Lack des Autos entfernt wird

Einfach vorher sich informieren wie man was zu machen hat und schon gibts keine Probs.

Hier zeigt ein Sony Typ ( Sony bietet ja selbst zb QD-OLED TVs an wie zb den Sony Bravia 8 II )

Screenshot 2025-07-27 144603.png

zb wie man QD-OLEDs ( aber eigentlich nich nur diese da man das natĂŒrlich auch bei anderen AnzeigegerĂ€te so handhaben kann ) reinigen sollte die eben eine empfindliche Anti Reflections Schicht haben

Screenshot 2025-08-08 130656.png

Immer nur leichten druck anwenden beim reinigen und nich zu stark drĂŒcken

1. trockenes feines Microfaser Tuch zum sauberrubeln von zb Fettflecken
2. Ansonsten fĂŒr groberen Dreck empfiehlt er Destiliertes Wasser + Feines Microfaser Tuch
3. Und fĂŒr richtig fiesen Dreck eine 5 % Isopropanol Lösung in Wasser gelöst ( wahrscheinlich Desteliertes Wasser ) + feines Microfasertuch

Zuletzt bearbeitet:
Stagefire schrieb:
Immer nur leichten druck anwenden beim reinigen und nich zu stark drĂŒcken

1. trockenes feines Microfaser Tuch zum sauberrubeln von zb Fettflecken
2. Ansonsten fĂŒr groberen Dreck empfiehlt er Destiliertes Wasser + Feines Microfaser Tuch
3. Und fĂŒr richtig fiesen Dreck eine 5 % Isopropanol Lösung in Wasser gelöst ( wahrscheinlich Desteliertes Wasser ) + feines Microfasertuch
Das ist absoluter Bullshit, mit einem Microfasertuch und Wasser wirst du Fett niemals auf einem QD-OLED wegbekommen.....
Stattdessen verteilst du das Fett nur, genau das ist mir ja passiert....

Ich selbst habe den Monitor schon mit 70% Isopropanol unverdĂŒnnt gereinigt es ist nichts weiter passiert, das ist sogar die Empfehlung von Samsung steht auf der Website von denen.

Also bei 5% Iso verdĂŒnnt kannste gleich Wasser nehmen.....

Die Verschmutzungen auf einem QD-OLED wie sie in den Video sind bekommst du niemals mit Wasser und Microfaser weg never..

Fighter1993 schrieb:
Das ist absoluter Bullshit, mit einem Microfasertuch und Wasser wirst du Fett niemals auf einem QD-OLED wegbekommen.....
Stattdessen verteilst du das Fett nur, genau das ist mir ja passiert....

Zum einen nutzt er da nur ein trockenes feines Micofaser Tuch und wenig druck um das Fett zu besitigen

zum anderen : Dann schau dir das video nochmal genauer an was ich verlinkt hab wo der Dude von Sony
das zeigt was du fĂŒr unmöglich hĂ€llst bzw fĂŒr "bullshit" hĂ€llst

Screenshot 2025-08-08 171649.png

Screenshot 2025-08-08 171852.png

Ich wĂŒnsch dir dann noch alles gute mit deiner "Anti QD-OLED Mission" hier
ich glaub jede weitere Diskussion hier is sinnlos

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Edgeraze und n8mahr
Nein ist sie nicht. Nur frage ich mich warum es bei mir nicht so einfach geklappt hat.

Ich habe den Monitor jetzt nochmal an der Stelle gereinigt und lasse ihn so wie er ist. Wenn man ihn an macht sieht man sehr selten etwas davon.

Trotzdem ist es eine absolute Katastrophe das so etwas beim Reinigen mit einem leicht feuchtem Microfasertuch ĂŒberhaupt passieren kann.

Das Produkt hat den Alltagstest absolut nicht bestanden.
Egal was das tolle Video sagt.
Reddit/Internet ist voll mit FĂ€llen wie bei mir.

Ich denke viele kaufen sich so einen Monitor einmal und dann nie wieder wenn sie solch eine Erfahrung gemacht haben.

Ich warte jetzt einfach auf vernĂŒnftige 32“ WOLED Monitore die haben wenigstens eine Glasschicht und dann gibts in ein paar Jahren evt mal was anderes.
ErgÀnzung ()

Stagefire schrieb:
Ich wĂŒnsch dir dann noch alles gute mit deiner "Anti QD-OLED Mission" hier
Versteh mich nicht falsch, das Bild ist absolut Bombe keine Frage, aber das Teil ist halt unglaublich Teuer und dann sollten solche Sachen einfach nicht passieren.

Ist beim Auto doch das Gleiche gewesen.
Klavierlack sah gut aus, war aber dann absolut Katastrophal im Alltag.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: CMDCake
Ich hatte ja schonmal gefragt, hast du dich an Dell gewendet mit deinen Problem ?

@R4ID Noch nicht, ich hab es aber noch vor.

Mit QD-OLED ist Reinigung sehr tricky, bist nicht der erste der sich da Fragen stellt:

Gute Quelle bietet der Alienware DWF-Thread hier auf CB fĂŒr Erfahrungsberichte bzgl. der Reinigung.

Und dann noch der große DWF-Thread, mehrmals ist die richtige/erfolgreiche Reinigung das Thema...

Hab mir da paar Notizen gemacht zu guten TĂŒchern:

Jemako DuoTuch
(Info: User hat schon einige getestet, fĂŒr ihn das hier mit Abstand das beste; womöglich der Maybach unter den TĂŒchern, wenn alle anderen es nicht draufhaben...)

Vileda PVAmicro (und Wasser und laut User sollte es reichen)
Lupus Super Plush 530 (eine Stelle anfeuchten, damit putzen, mit einer trockenen Stelle trockenwischen)

Reinigungsmittel (falls man mehr als nur destilliertes Wasser nutzen möchte):

Ein User QD-OLED User hat mal behauptet:

"Fusselfreies Baumwolltuch minimal anfeuchten, zweimal hin und her und sieht wie neu aus!"

Sollte das nicht so sein, hier ein paar potentielle Lösungen

ROGGE DUO Clean Original
Info: laut User das Tuch damit besprĂŒhen, nicht den Monitor, um Schlieren zu vermeiden

Mistify NatĂŒrlicher Bildschirmreiniger - 500ml Screen Cleaner. Display Reiniger mit 2 MikrofasertĂŒchern etc.

-------------------------------

Ich schreibe einen Beitrag zur Reinigung schon zum 4 mal oder so und es ist einfach komplett ein kundenfeindliches Verhalten, wenn in der UVP keine ausreichende Anleitung zur Reinigung eines QD-OLEDs enthalten ist. Dell legt einfach nur das billigste Brillentuch rein und das wars. Der Kunde wird im Stich gelassen. Mittlerweile bin ich ĂŒberzeugt davon, es wĂ€re ein Mehrwert fĂŒr die Community, wenn man einen Reinigungs QD-OLED Thread erstellen wĂŒrde und den ganz oben im Monitorbereich pinnen wĂŒrde, damit jeder QD-OLED-KĂ€ufer schnell die Info zur Hand hat.

Viel Spass beim Wischen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: n8mahr, Fighter1993 und KeepCalm
Ich bezweifle, dass du die Beschichtung weggerieben hast.

Höchstwahrscheinlich hattest du nen Fettfleck drauf, den du jetzt nur verteilt hast und den das Tuch wohl nicht aufnimmt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: aLanaMiau
@Mimir Das denke ich mittlerweile auch, das Problem selbst mit 70% Isopropanol gehts nicht weg.
Ich wĂŒsste nicht womit ich sonst zuverlĂ€ssig Fett weg bekommen soll. Oder aber das Tuch muss sich Ă€ndern.
ErgÀnzung ()

5hred schrieb:
Gute Quelle bietet der Alienware DWF-Thread hier auf CB fĂŒr Erfahrungsberichte bzgl. der Reinigung.
Leider geht der Link nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Versuchs mit einem der MikrofasertĂŒcher, die ich verlinkt habe. Wenn das nicht klappt, hat man anscheinend entgĂŒltig verloren. Das Tuch im trockenen Zustand sollte das Fett anstandslos aufnehmen. Kein Wasser, einfach im trockenen Zustand leicht abwischen. Und wenn du Spezial-Zeug oder Wasser draufmachen willst, dann auf ein zweites Tuch zum Feuchtwischen oder nur eine Tuchseite befeuchten. Nicht das ganze Mikrofasertuch feuchtmachen, wenn man nur eins am Start hat, da man auch trocken arbeiten muss bei fettigen RĂŒckstĂ€nden. Das SĂ€ubern eines QD-OLED-Panels sollte in jedem Test als Minuspunkt vermerkt werden.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Fighter1993
5hred schrieb:
so und es ist einfach komplett ein kundenfeindliches Verhalten, wenn in der UVP keine ausreichende Anleitung zur Reinigung eines QD-OLEDs enthalten ist. Dell legt einfach nur das billigste Brillentuch rein und das wars. Der Kunde wird im Stich gelassen. Mittlerweile bin ich ĂŒberzeugt davon, es wĂ€re ein Mehrwert fĂŒr die Community, wenn man einen Reinigungs QD-OLED Thread erstellen wĂŒrde und den ganz oben im Monitorbereich pinnen wĂŒrde, damit jeder QD-OLED-KĂ€ufer schnell die Info zur Hand hat.
Das wÀre wirklich eine sehr gute Idee.

Beide Links zu den 2 DWF-Threads sind oben drin/gefixt. Den großen Thread musst du schnell durchblĂ€ttern, stellenweise findest du Info zum Reinigen. Aber die wichtigsten Sachen habe ich aus diesem Thread extrahiert und hier erwĂ€hnt.

Hier auch noch Info, diesmal aus dem DW-Thread (der G-Sync-Ableger vom DWF)...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Fighter1993
@5hred okay. Das probiere ich auf jeden Fall noch aus.
ErgÀnzung ()

5hred schrieb:
Beide Links zu den 2 DWF-Threads sind oben drin/gefixt.
Sorry aber ich steh gerade auf dem Schlauch. Wo in welchen Thread sind die angepinnt?
ErgÀnzung ()

Mimir schrieb:
Ich bezweifle, dass du die Beschichtung weggerieben hast.

Höchstwahrscheinlich hattest du nen Fettfleck drauf, den du jetzt nur verteilt hast und den das Tuch wohl nicht aufnimmt.
Ja das wĂ€re der best Case. Ich hab’s durch das Wasser natĂŒrlich richtig schön verteilt. Ich glaube nur noch das richtige Tuch kann mir helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Diese 2 Links sind gemeint, im Post #33

Da meint einer (Blood011):

Bei mein C2 sind auch schon ĂŒberall minikratzer,obwohl ich den wie so rohes ei sauber mache,lĂ€sst sich wohl nicht vermeiden.

Stört mich auch garnicht mehr,da man eh nur via taschenlampe sieht und man genau gucken muss wenn der OLED aus ist.
der Roggedisplayreiniger sollte auch bei OLED gehen.
Bei mir schmiert der ohne ende,sowie die anderen 10 verschiedene die ich getestet hab,bissel anhauchen und fertig.
das Jemako immer noch beste Wahl? Vielleicht ist das Lupus 530 der P/L-King....; hast du noch den Rogge? Versuche mal, nur das Tuch damit zu besprĂŒhen....
Weisst du, ob das Coating bei den aktuellen QD-OLEDs leichter zu reinigen ist als die erste Gen?
Ja hab das Tuch immer noch,ist immer noch das beste was ich je hatte.

Hab alles versucht schmiert immer.

Nutze garkeine reiniger mehr,ist alles rausgeworfenes Geld.

Zum Coating ka,aber alles was in die glossy richtung geht,ist halt anfÀlliger.

Interessant wĂ€re zu wissen, ob die Mikrokratzer auf seinem C2 eben erst durch die ausschließlich trockene Reinigung mit seinem Mikrofasertuch entstanden sind und ob Mikrokratzer auf einem Panel der Bauart vom C2 (LG Panel glossy coating) durch eine feuchte Behandlung vermeidbar wĂ€ren. Samsungs QD-OLED haben auch ein glossy coating und sind eventuell noch empfindlicher als die TV-Panels von LG.
Finds schade, dass LG so wenige (oder vielleicht sogar ĂŒberhaupt keinen) LG OLED Monitor mit einem glossy panel ausstattet, denn die matten Panels haben eine schlechtere WiedergabequalitĂ€t als die glossy.

Da ich auch keinen Bock auf Mikrokratzer habe, werde ich versuchen, mein Brillenputztuch oder hochwertiges Mikrofasertuch (welches ich mir noch zulegen mĂŒsste, eines der oben verlinkten) wenigstens minimal zu befeuchten, bevor ich damit rumwische. Könnte einen Unterschied machen.
Und sollte ich merken, dass sich ein Fettfleck nur mit einem trockenen Tuch wegwischen lÀsst, dann ist es halt so. Hilft ja nix. Muss man mit den Mikrokratzern leben (die im Betrieb des Monitors ja nicht auffallen sollten).

Einer anderer meint:
Ich schwöre auf Brillenputztuch fĂŒr KunststoffglĂ€ser bei Oleds.

ZurĂŒck
Oben