QD-OLED Beschichtung abgerieben mit Mikrofasertuch und Wasser?!

Ich schwöre auf Brillenputztuch für Kunststoffgläser bei Oleds.
Sind damit die Feuchttücher aus Drogerien und Supermärkten gemeint? Angeblich soll man mit denen ja auch Kunststoffgläser schonend reinigen können.

Seitdem ich mir meine Brillengläser auf diese Weise relativ schnell ruiniert habe, kommen für mich nur noch ein spezielles Reinigungsspray und Microfaser in Betracht.

Das Spray soll auch für empfindliche Monitoroberflächen geeignet sein. Ich werde es mal antesten, wenn mein Swiffer-Tuch nicht mehr ausreicht ...

Ich vermute, er meint das normale Brillenputztuch, welches dir der Optiker mitgibt beim Brillenkauf...

5hred schrieb:
Interessant wäre zu wissen, ob die Mikrokratzer auf seinem C2 eben erst durch die ausschließlich trockene Reinigung mit seinem Mikrofasertuch entstanden sind und ob Mikrokratzer auf einem Panel der Bauart vom C2 (LG Panel glossy coating) durch eine feuchte Behandlung vermeidbar wären.

Nunja da es Mikrokratzer sind sieht man sie nich ... man kennt das Spiel doch auch von den ganz
normalen Sehbrillen nur wer extremst pinibel drauf achtet wird erstmal keine Mikrokratzer auf
seiner Sehbrille erzeugen aber irgendwann sind sie halt da das is völlig normal
und unter normalen Umständen aber halt nicht sichtbar sondern nur wenn man die Umstände
künstlich erzeugt zb indem man sie mit einer Taschenlampe beleuchtet und dann in einem Bestimmten
Winkel draufschaut

5hred schrieb:
Samsungs QD-OLED haben auch ein glossy coating und sind eventuell noch empfindlicher als die TV-Panels von LG.

Richtig ... aber die Samsung Electronics eigenen QD-OLED Monitore ( zb Odyssee G8 ) sind
zb Matte ( Anti Glare ) alle anderen der anderen Monitor Hersteller sind Glossy ( Anti Reflectiv )

Screenshot 2025-08-10 172535.png
--
Screenshot 2025-08-10 172553.png

https://www.rtings.com/monitor/reviews/samsung/odyssey-oled-g8-g80sd-s32dg80

Und ja wie bereits erwähnt ist das Anti Reflektiv Coating von QD-OLED Geräten empfindlicher als
das von OLED Geräten das ist seit 2022 bekannt seit dem es QD-OLED gibt.

5hred schrieb:
Finds schade, dass LG so wenige (oder vielleicht sogar überhaupt keinen) LG OLED Monitor mit einem glossy panel ausstattet, denn die matten Panels haben eine schlechtere Wiedergabequalität als die glossy.

2024 gabs n Semi Grainy Glossy 27" OLED Monitor von Asus der hatte aber n schlechtes Glossy Coating

Screenshot 2025-08-10 174713.png
---
Screenshot 2025-08-10 174745.png

https://www.rtings.com/monitor/reviews/asus/rog-strix-oled-xg27aqdmg

nun 2025 kommen 2 weitere 32" True Black Glossy OLED Monitore von Asus dazu dazu
das Anti Reflectiv Glossy Coating kommt diesmal direkt von LG selbst und macht nen wesentlich
besseren Job als das schlechte Glossy Coating vom 2024er Glossy Asus OLED Monitor
wo Asus das Coating selbst drauf gepackt hat nun aber bei den neuen 32" kommts von LG selbst

Screenshot 2025-08-10 172906.png

Screenshot 2025-07-30 160137.png
---
Screenshot 2025-07-30 160556.png

Screenshot 2025-08-10 173004.png

Screenshot 2025-08-10 173705.png

https://www.pcgameshardware.de/Moni...t-Asus-den-Stein-der-Weisen-gefunden-1472878/

Und Gigabyte überlegt auch schon ob sie nich Glossy OLED Monitore anbieten sollten da die Nachfrage nach Glossy Geräten steigt das hatten TFTCentral und Monitors Unboxed angesprochen in einem gemeinsamen Computex 2025 Video

5hred schrieb:
Da ich auch keinen Bock auf Mikrokratzer habe, werde ich versuchen, mein Brillenputztuch oder hochwertiges Mikrofasertuch (welches ich mir noch zulegen müsste, eines der oben verlinkten) wenigstens minimal zu befeuchten, bevor ich damit rumwische. Könnte einen Unterschied machen.

Mikrokratzer wirst du wohl nich vermeiden können aber die sieht man halt nich unter normalen
umständen wie gesagt weil sie eben Mikrokratzer sind siehe mein Beispiel mit der Sehbrille
meine Sehbrille hat sehr viele Mikrokratzer die ich aber nicht sehe wenn ich sie trage sondern nur
wenn ich sie abnehme und gegen das Licht halte und sowas macht man ja nich bei einem OLED oder QD-OLED

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993 und 5hred
Fighter1993 schrieb:
Also ist MLA+ immer WOLED?

Ja .. Samsung Displays QD-OLED hat kein MLA weil brauchte es nicht

LGs OLED brauchte das bei Gen 3 noch um mit QD-OLED
mithalten zu können bei der Helligkeit ( im TV Bereich ) da MLA das Licht was das Panel selbst erzeugt
besser bündelt damit nichts im Gehäuse verloren geht und LGs OLED Bottom Emission is
während QD-OLED Top Emission is da bei Top Emission weniger licht verloren geht da das Licht
weiter vorne Produziert wird

Screenshot 2025-08-10 200951.png

MLA ( Micro Lens Array ) ist Gen 3 Tech von LG Display es handelt sich da also um ein Last Gen Panel

Screenshot 2025-08-10 195731.png

Sind halt sehr viele kleine Plastik Linsen auf dem Panel die das Licht was vom Panel kommt besser
bündelt und zum Nutzer strahlt damit weniger Licht im Gehäuse verloren geht durch die Bottum Emission

Da sieht man die kleinen Linsen beim Sub Pixel.

Screenshot 2025-08-10 200050.png
---
Screenshot 2025-08-10 200056.png

Im TV Bereich gibts nun kein MLA mehr da es für LG zu teuer war in der Produktion weil
schlecht größen Skallierbar und weil bei Gen 4 nun abgelöst vom 4 Stack Tandem Panel
wo nun 1 OLED Layer dazu kamm also statt 3 Layer einzelnt nun bei Gen 4 dann 4 Layer im Tandem.

Screenshot 2025-08-10 200547.png

Gen 4 ( kein MLA mehr dafür 4 Stack Tandem ) gibts 2025 erstmal nur beim neuen 27" 1440p
im Bereich der Monitore 2026 könnte dann auch der 32" auf die 4 Stack Tandem Gen 4 wandern dürfen

Im Bereich der TVs haben es die G Serie als auch die M Serie : ( dort aber nich alle Größen )

Screenshot 2025-08-10 202156.png

1-1080.d74d4e9e.jpg

Is nur ne Frage der Zeit bis das MLA auch bei den Monitoren verschwindet und halt alle
OLED Monitore auch auf die Gen 4 mit 4 Stack Tandem dürfen.

Nachteil von MLA ist allerdings das es für Raised Blacks sorgt wie mans ja auch von QD-OLED kennt
allerdings liegt es bei QD-OLED daran das QD-OLED kein Polarzier hat

2024er Gen 3 MLA : ------------------------------------- 2025er Gen 4 ohne MLA aber mit 4 Stack Tandem

Screenshot 2025-08-10 204148.png
---
Screenshot 2025-08-10 204133.png

QD-OLED Gen 4 nutzt dagegen 5 Stack Tandem
( 4 x Floureszens Blau ( statt 3 x wie noch bei Gen 3 ) + 1 x Phosphor Grün )

Links noch die alte Gen 3 QD-OLED ( bei Gen 4 kam nun 1 Fl. also Flourecens Blue Layer dazu )

Screenshot 2025-08-10 200734.png

Der Grüne Phosphor Layer wird oft unterschlagen

Screenshot 2025-08-10 200816.png

Zukünftig werden dann auch die Blue Layer dann Phosphor Layer aber da gibts weiterhin noch probs
bei der Haltbarkeit daher hat LG Display nun ein 13" Panel rausgebracht ( nutzt Apple ) mit 2 Stack Hybrid
also Flo Blue + PhoBlue um die noch schlechte haltbarkeit von PhoBlue auszugleichen
das wird dann die zukunft werden aber das wird noch ein paar Jahre dauern bis diese Tech
dann in den Monitoren und TVs darf aktuell geht diese Tech erstmal in die Apple IPADs
und generell Handys und Laptops weil halt nur 13" aktuell und es noch probs gibt
da TVs und Monitore andere Anforderungen haben

Screenshot 2025-08-10 201642.png

Screenshot 2025-08-10 201656.png

hybridtandemoled_1_large.jpg

https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1746074116

Screenshot 2025-08-10 201731.png

https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1747188088

Beide also Samsung und LG beziehen von der Firma UDC das PhoBlue / PHOLED

Screenshot 2025-08-10 202944.png

https://www.flatpanelshd.com/review.php?subaction=showfull&id=1681980582

Bis dann PhoBlue bzw PHOLED auch zu den Monitoren und TVs kommt wirds aber noch etwas dauern
sicherlich mindestens noch 2 Jahre dafür muss UDC noch an der Haltbarkeit des PhoBlue arbeiten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
snipe1337 schrieb:
Ich habe den Monitor seit ca. 1,5 Jahren, keinerei Probleme. Reinige nur mit Rogge Displayreiniger.
Ich weiß nicht wie du das machst aber bei mir schmiert der Rogge wie hulle, absolut nicht zu empfehlen. Hat mein Problem noch verschlimmert.
Ergänzung ()

CoMo schrieb:
speziellen Reinigungsschaum
Welchen gibt’s da? Weil Schaum könnte ich mir vorstellen das dieser evt Fett aus den ganz leichten Vertiefungen in der Bildschirmoberfläche zu holen…

Rogge Reiniger verschmiert alles noch viel mehr…

Zuletzt bearbeitet:
@Fighter1993 Ich mache damit nur das Tuch nass. Klappt super

@snipe1337 Evt verschmiert der Reiniger das Fett was schon auf der Oberfäche ist noch mehr.

Es ist ein komplett deckender (vermutlich) Fettfilm der einfach nicht verschwindet.

Was ich nicht verstehe das ich das Fett mit Isopropanol nicht weg bekomme. Irgendwann müsste doch noch ein paar Durchgängen eine sichtbare Verbesserung auftreten.
Ich hab jetzt viele Threads bei Reddit gefunden wo Leute diese blauen Flecken so weg bekommen haben, aber bei mir funktioniert es einfach nicht.

Also ich benutze bei meinem MSI MPG 321URX QD-OLED das hier - https://amzn.eu/d/7rzGCIe

Bin damit super zufrieden. Wenig davon auf das mitgelieferte Tuch und vorsichtig verreiben.

@JohnathanSeagul Mein Problem ist das da ja schon eine Schmutzschicht drauf ist.
Wenn ich einen Fingerabdruck auf eine noch saubere Stelle drauf mache und den mit Isopropanol weg mache ist das alles kein Problem.

Ich benötige etwas was die Schmutzschicht auf meinem Monitor entfernen kann…

Das Problem ich weiß nicht genau was drauf ist. Ich vermute Fett weil ich es mit Wasser verteilen kann. Wasser und Fett verbinden sich ja nicht sondern das Wasser verteilt das Fett ja nur.

Problem, normal müsste ein Fettlöser dieses auch aufnehmen.

Es wirkt so als wenn ich da Reiniger drauf packe verteile ich es noch mehr.
Gehe ich mit Alkohol also dem Fettlöser schlechthin dran passiert nichts. Es bleibt einfach so wie es ist.
Mit der Scotch Magic Tape Methode also Klebeband geht etwas von der Schicht ab.
Allerdings würde das bei mir ca 1 Woche dauern das sauber zu bekommen die Zeit hab ich nicht.

Ich bin maximal ratlos.

Bist Du Brillenträger? Dann versuche Dein Glück doch mal mit einem Reinigungsspray vom Optiker, das auch für Displays geeignet sein soll. Gerade fettige Fingerabdrücke lassen sich damit sehr gut von Kunststoffgläsern entfernen. Vielleicht klappt das auch bei Deinem Monitor. Ich kann die Eigenmarke von Apollo empfehlen:

Apollo Brillen Reinigungsspray

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Also sowas habe ich noch nie gesehen.
Anscheinend ein Einzelfall, falsche Anwendung und falsches Material.
Der Monitor ist fratze, schade drum.

@timtanfall Technisch funktioniert der noch 1a.
Wenn er an ist sieht man von dem Problem zu 99% nichts. Allerdings stört es mich da der Monitor noch nicht so alt ist. Und wie gesagt ich es ein Witz finde das sowas entsteht wenn man mit Microfasertuch + Destilliertem Wasser bei Fett arbeitet….
Sowas nenne ich technisch versagt. Dann müssen sie den Bums mit Folie verkaufen oder sonstwas aber das darf nicht passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: timtanfall
Manche haben halt das Unglück gepachtet :D

Fettflecken wie zb vom Fingerabdrücken bekomm ich jedenfalls mit nem Trockenen Sauberen Feinen Mikrofaser Tuch weg durch simples kreiseln mit leichtem druck auf dem Tuch wenn ich die Stelle vorher anhauche gehts auch schneller aber es geht auch ohne .. so bekomm ich selbst Dampf / Liquid Rückstände vom Panel weg
von meiner E-Zigarette

Mit der Zeit verreibe ich dann nur noch und dann is Zeit die Stelle des Tuchs zu wechseln mit der ich Putze
da sich die Stelle am Tuch dann zugesetzt hat und wenn ich dann wieder ne neue Stelle am Tuch nehme
gehts wieder gut weg

Und das hat auch nix mit "Technisch versagt" zu tun sondern eher mit Anwederfehler beim Reinigen
die anderen bekomms doch auch hin da sollte man dann langsam mal anfangen die Fehler bei sich selbst
zu suchen auch schon eigentlich spätestens als ich dir das Video vom Sony Typen gezeigt hatte
vor ein paar Tagen

Zuletzt bearbeitet:
Stagefire schrieb:
Und das hat auch nix mit "Technisch versagt" zu tun sondern eher mit Anwederfehler beim Reinigen
die anderen bekomms doch auch hin da sollte man dann langsam mal anfangen die Fehler bei sich selbst
zu suchen auch schon eigentlich spätestens als ich dir das Video vom Sony Typen gezeigt hatte
vor ein paar Tagen
Es gibt aber genug Leute die auch diese Blauen Flecke haben.
Klar ist das dann ein Anwenderfehler.
Das deutet dann aber auf schlechte Aufklärung hin.

Fighter1993 schrieb:
Es gibt aber genug Leute die auch diese Blauen Flecke haben.
Klar ist das dann ein Anwenderfehler.

Hätte QD-OLED nen Polarizer hätten die Fett Flecken wohl ne andere Farbe

Fighter1993 schrieb:
Das deutet dann aber auf schlechte Aufklärung hin.

Oder auf zu schlechte vorbereitung / Reinigungsausführung vom Nutzer .. Kann man halt so oder so sehen

Aufklärung gibts ja genug im Netz sofern man halt vor dem Reinigen danach sucht findet man auch
Aufklärung um solche Fehler zu vermeiden
Ein Video hatte ich hier ja schon verlinkt zur Aufklärung wo Sony selbst zeigt wie man ein QD-OLED reinigen sollte

Auch gibt es ja genug Leute da drausen die das reinigen eines QD-OLEDs ja auch hinbekommen

QD-OLED is ja nun in 2025 nich neu sondern das gibts seit 2022

Zuletzt bearbeitet:
Um das nochmal zusammen zufassen, wenn der Bildschirm läuft sehe ich davon 0,0.

Ich habe es jetzt auch schon öfter bearbeitet und anscheinend doch etwas weg bekommen.

Aber ich bekomme es halt nicht komplett weg.
Den Bildschirm kann man mittlerweile locker so weiter nutzen nur ist es halt extrem ärgerlich.

Ich glaube einfach das da was allgemein mit der Beschichtung deines Gerätes nicht stimmt. Das klingt ja alles verdächtig danach, worüber du hier berichtest. Gleich dem Andwender vorwerfen er wäre das Problem, finde ich auch nicht gut.

Amiga500 schrieb:
Ich glaube einfach das da was allgemein mit der Beschichtung deines Gerätes nicht stimmt. Das klingt ja alles verdächtig danach, worüber du hier berichtest.

Sprich du denkst es handelt sich um ein "Montagsgerät" und der Hersteller hätte das Fett auf dem Panel
verteilt ?

Amiga500 schrieb:
Gleich dem Andwender vorwerfen er wäre das Problem, finde ich auch nicht gut.

Wenn man sich aber die Faktenlage seit 2022 mal anschaut kommt man zu dem Schluss

Nutzer hat sich vor dem Handeln nich genau genug Informiert wie man das Gerät reinigen sollte
und begann einen Fehler beim reinigen ... durch weiteres reinigen ( nun informierter als zu beginn )
konnte der Nutzer diesen Fehler zum teil nun wieder ausbügeln

Zuletzt bearbeitet:
Amiga500 schrieb:
Ich glaube einfach das da was allgemein mit der Beschichtung deines Gerätes nicht stimmt. Das klingt ja alles verdächtig danach, worüber du hier berichtest. Gleich dem Andwender vorwerfen er wäre das Problem, finde ich auch nicht gut.
Nein das ist nicht der Fall.
Es war ja Dreck auf dem Bildschirm den ich weiter verrieben habe.
Ich bin davon ausgegangen das wenn ich den Dreck wegreibe (wie soll man ihn auch sonst wegbekommen 😳) das er dann irgendwann verschwindet.

Stattdessen habe ich nach dem Reiben mit einem Microfasertuch und destilliertem Wasser alles auf dem Bildschirm verrieben sodass ein Film mit dem Dreck sich komplett auf einem Teil des Bildschirms verteilt hat.

Der eigentliche Witz ist das ich diesen Film aus Fett/Schmutz nicht mehr vom Display weg bekomme auch nicht mit Alkohol….

Das ist der Punkt den ich dem Hersteller vorwerfe.
Es muss doch möglich sein den Monitor zur reinigen.
Aber das ist nicht der Fall.
Mit der Scotch Magic Tape Methode ist etwas von dem Film abgegangen, allerdings habe ich weder die Zeit noch die Lust 30 Stunden meinen Monitor mit Klebestreifen zu bearbeiten…

Beim IPS Monitor konnte man so ein Fauxpas wieder ausbügeln als wäre nie etwas gewesen.

Zurück
Oben