(QD)-OLED-Monitor Kaufberatung

G

Golden_Phoenix

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… Nicht mehr als 1000 Euro im besten Fall weniger

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ... 34 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ... UWQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ... Ab 165 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... QD-OLED oder OLED
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... G-Sync und FreeSync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... Displayport und HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
... Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
... Nvidia RTX 5090 Founders Edition

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... P/L und Bildqualität

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... Demnächst

Da kannst dir hier einen aussuchen, evtl. direkt den Gigabyte -> Link

Rokitt schrieb:
Grüß dich, danke für deinen Beitrag ☺️
Drewkev schrieb:
Von 3440x1440 QD-OLED kann man aktuell imo nur abraten und die LGs haben 800R, das muss man mögen.
Keine Krümmung bitte. Also dann OLED nehmen oder direkt auf UHD 32 Zoll wechseln? Wie soll ich das verstehen?

Golden_Phoenix schrieb:
Keine Krümmung bitte
Das haben sie alle, aber meist 1500R oder 1800R, das ist ziemlich wenig, aber doch genug :)

Die Bewertungen und Tests von den OLEDs sagen eigentlich eher das Gegenteil von dem was @Drewkev sagt

Rokitt schrieb:

Merkwürdige Liste, da wird der alte Alienware AW3423DWF gelistet (mittlerweile EOL & aus den Regalen), obwohl die neue, bessere und vor allem günstigere Version AW3425DW schon lange (seit Mai) erhältlich ist.
Auswahl und Rankting sehe ich da mit ner Wagenladung Salz, zumal da alles an Displayvarianten (VA, IPS, OLED) zusammengewürfelt ist.

Alle 34" OLEDs sind gekrümmt, 1800R mit Samsung Display, 800R mit LG Display.

Hoffentlich und eventuell gibt es zur CES im Januar dann Informationen zu neuen 34"/21:9 Displays als WOLED.

Zuletzt bearbeitet:
Golden_Phoenix schrieb:
Keine Krümmung bitte.
gibts nicht.

Rokitt schrieb:
Die Bewertungen und Tests von den OLEDs sagen eigentlich eher das Gegenteil von dem was @Drewkev sagt
Es geht nicht darum, dass die Oleds nicht gut sind, sondern darum, dass ausnahmslos alle UWQHD QD-OLEDs aktuell alte Panel Generationen nutzen, während die 27" und 32" QD-OLEDs schon auf Panel Generation 4 sind.
Gerade UWQHD will ich bei QD-OLED wegen der Pixeldichte die neue Gen und warte noch und eben die LGs sind mir zu sehr gekrümmt...

Das ist nicht gut. Ich möchte keine Krümmung haben und auch keine veraltete Panel Generationen die wahrscheinlich auch noch sehr teuer ist. Was kann ich nun tun? Soll ich auf 27-32 Zoll wechseln oder auf UHD? Ich kenne mich mit den Monitoren nicht aus und möchte keine veraltete Technik mit hohen Preisen bezahlen. Ein Monitor ist etwas das man Jahrelang nutzt und nicht wie bei einem PC einzelne Hardware hin und wieder austauscht. Ich denke desto moderner die Technik eines Monitors ist desto besser wird die Bildqualität sein. Deshalb hätte ich schon gerne einen modernen Gaming Monitor. Ich weiß nicht wann die Technik im 34 Zoll Bereich verbessert/modernisiert wird aber ich benötige jetzt einen Monitor. Ich hoffe sehr auf eure Unterstützung

Ich hab selbst den AW3423DW (also die erste Gen) und kann ehrlich sagen, dass mit den Geräten absolut nichts falsch ist. Die ganze Diskussion um „Panel-Generationen“ ist zwar nicht völlig aus der Luft gegriffen, aber meiner Meinung nach deutlich überzogen. In der Praxis merkt man kaum Unterschiede, was Farbdarstellung, Schärfe oder generelle Bildqualität betrifft.

Der AW3425DW ist im Prinzip die Weiterentwicklung mit 240 Hz statt 175 Hz, HDMI 2.1 und ein paar Detailverbesserungen beim HDR-Handling. Für 599 € ist das ein richtig starkes Angebot. RTINGS listet ihn aktuell sogar als besten Ultrawide-Monitor überhaupt, mit Spitzenwerten bei Gaming, SDR- und HDR-Performance (https://www.rtings.com/monitor/reviews/best/by-features/ultrawide).

Und ehrlich, lass dich vom Ultrawide-Format nicht abbringen. Es ist einfach der beste Formfaktor für Games und macht auch im Alltag mehr Spaß, als man zugeben möchte. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: nicK--
itsDNNS schrieb:
In der Praxis merkt man kaum Unterschiede, was Farbdarstellung, Schärfe oder generelle Bildqualität betrifft.
Bei mir kommen 2 Dinge zusammen.
1) Ich hab ein Problem viel Geld für veraltete Technologie zu zahlen (vor allem, wenn die neue schon etabliert ist)
2) ich bin ziemlich empfindlich beim Schriftbild und mich stört in der Auflösung einfach das Subpixel Layout.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheLizardator und Drewkev
Da stimme ich dir grundsätzlich zu, ich bin da ähnlich eingestellt. In diesem Fall sehe ich es aber etwas anders. Das Subpixel-Layout ist am Ende Geschmackssache. Ich sehe es zwar auch, aber mich stört es nicht wirklich im Alltag.

So veraltet ist die Technik beim AW3425DW nicht, vor allem wenn man den Preis von 599 € betrachtet. Das ist weit weg von den 800-1000 € plus, die andere Hersteller für neue Modelle verlangen.

Vielleicht bin ich da etwas vorbelastet, weil mein 1st Gen AW3423DW zur Einführung noch das Doppelte gekostet hat. Aber wer bisher kein OLED hatte, wird ohnehin erstmal beeindruckt sein. Der AW3425DW ist ein starkes Gerät und aus meiner Sicht macht man damit nichts falsch.

itsDNNS schrieb:
So veraltet ist die Technik beim AW3425DW nicht, vor allem wenn man den Preis von 599 € betrachtet.
Naja, auch sein Panel ist streng genommen aus 2022. Und wenn man bedenkt, dass mittlerweile die 4. Gen marktreif ist ..

Marktreif schon, aber es gibt nicht viele davon und die, die es gibt, sind entsprechend teuer. Bis die neuen Panels in größeren Stückzahlen und vernünftigen Preisregionen ankommen, wird noch etwas Zeit vergehen.

Ich finde, die Diskussion lässt sich nicht ganz zu Ende denken. Man muss sich entscheiden, ob man das Neueste vom Neuen will und dafür bereit ist, tief in die Tasche zu greifen, oder ob man auf leicht ältere, aber weiterhin gute Technik setzt, die preislich deutlich attraktiver ist.

Nur weil es eine neue Generation gibt, heißt das nicht automatisch, dass das „alte“ plötzlich schlecht oder nicht mehr nutzbar ist.

itsDNNS schrieb:
Marktreif schon, aber es gibt nicht viele davon und die, die es gibt, sind entsprechend teuer.
Gen 4 gibt es auch schon unter 600 Euro, siehe GIGABYTE MO27Q28G ;)

OLED muss nicht teuer sein, schon gar nicht vierstellig. Auch gute Gen 3 OLEDs mit 31.5" 4K gibt es für weit unter 1.000 Euro.

Im Ultrawide-Format wie ursprünglich angefragt? Dann gebe ich wohl die falschen Suchbegriffe ein, denn ich finde keine Gen-4-Modelle in der Größenklasse zu diesem Preis.

Als 4th Gen UWQHD ist mir derzeit nur der LG 45GX950A bekannt:
https://www.lg.com/de/monitore/gaming/45gx950a-b/

Der liegt aber bei rund 2000€ und hat zudem eine deutlich stärkere Krümmung, die hier ja ausdrücklich nicht gewünscht war.

3rd Gen liegt um die 1200-1500€.

itsDNNS schrieb:
Im Ultrawide-Format wie ursprünglich angefragt?
Davon hat er sich doch schon lange verabschiedet weil gekrümmt. Zudem ist es nicht so als ob LG und Samsung nicht aktuellere Generationen mit 21:9 oder gar 32:9 fertigen könnten, sie tun es einfach nur nicht.
Und das muss man nicht auch noch mit dem Kauf eines veralteten 21:9 OLED belohnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich sehe den Punkt, aber so eindeutig lese ich das nicht heraus. Für mich klingt es bisher eher nach einer Ablehnung der starken 800R Krümmung, nicht nach einer generellen Abkehr vom Curved Format. Eine 1800R Krümmung empfinde ich persönlich auch nicht als stark, eher als dezent.

Natürlich sind die bisherigen Geräte technisch gesehen nicht mehr die neueste Generation, das lässt sich nicht abstreiten. Nur gibt es die neueren OLED Generationen aktuell schlicht nicht im UWQHD Format, sondern fast ausschließlich als 27 Zoll 16:9 Modelle. Wenn man also ein Ultrawide möchte, bleibt einem gar nichts anderes übrig, als auf die aktuelle verfügbare Generation zu setzen.

Und ich gehe davon aus, dass der TE das 21:9 Format nicht ohne Grund ursprünglich angefragt hat. Dass die Diskussion inzwischen stark in Richtung 16:9 gelenkt wurde, liegt meiner Meinung nach eher am bisherigen Verlauf. Inhaltlich haben die anderen mit vielen Punkten recht, aber es werden nicht alle Aspekte berücksichtigt und genau das wollte ich nur ergänzen.

Am Ende kann nur der TE entscheiden, was er haben möchte. Von meiner Seite aus ist damit erstmal alles gesagt. Ich fand die Diskussion insgesamt sehr interessant und danke euch für die verschiedenen Perspektiven.

So ist jeder anders. Für 400 würde ich mir den Dell vermutlich holen. 600 ist mir zu teuer für eben alte Technik.
Da man so Monitor mal 10 Jahre nutzt ist es mir auch egal ob es 600 oder 800 Euro sind.

Aber wir schweifen ab.
Der AW3425DW ist ein guter Monitor und der beste in UWQHD den man aktuell bekommen kann mit mehr als 800r. Da sind wir und vermutlich alle einig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: itsDNNS
Zurück
Oben