Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BerichtQD-OLED und (RGB‑)WOLED: Neue OLED-Gaming-Monitore für 2026 in der Übersicht
In den letzten Tagen haben LG, Samsung, Asus, Gigabyte, Acer, MSI und Dell einige neue OLED-Panels und massenweise Monitore vorgestellt. OLED-Gaming-Monitore werden dieses Jahr heller, Fringing wird stärker bekämpft und mit RGB-WOLED verzichtet LG Display auf seinen weißen Subpixel. Eine Übersicht zum Ende der CES 2026 (Thema).
Bei mir wirds 2026 definitiv einen neuen Monitor geben. Da ich meine RTX 3080 12 GB nicht vor RTX6000 austauschen möchte wird es auf 27" gehen (aktuell 34"), vermutlich der Gigabyte MO27Q28G - oder der Glossy "Bruder" der bei der CES angekündigt wurde
Ich möchte nen 32" Monitor mit 5K. Dann könnte man den nämlich auf 1440p runterstellen zum Zocken und das würde ohne Komma aufgehen, weil 1440p geht 4x in 5K rein.
Dann hätte man nen exzellenten Monitor zum Arbeiten und für Filme und beim Spielen trotzdem genug Leistung.
Bei mir hört es sich nach dem LG 39" an. Aktuell Setup mit 2x 27 Zoll Eizo, auf dem 39er hätte ich auch genug Platz für alles nebeneinander. Mal sehen, was das Pricing sagt...
Ich liebäugle ja mit einem OLED dieses Jahr, die Samsung 34" sind definitiv interessant, obwohl ich den 39" LG auch gut finde, aber der hat ja dann das alte Pixel Layout.
langsam sind die OLED Monitore nah dran an dem was ich suche: 27 Zoll in 4K. Was mir jedoch noch fehlt sind die mindestens 350 cd/m2 meines bisherigen IPS Monitors bei 100%. Wenn sie das auch können, dann hole ich mir einen OLED
Hätte schon Lust auf einen neuen Monitor und dann gerne OLED.
Aktuell hab ich 34" UWQHD mit VA Panel und die gleiche Größe wäre denkbar, aber der 39" WUHD lacht mich schon irgendwie an. Auf der anderen Seite wäre UWQHD aber dann mit dem neuen Panel und 360Hz auch nicht schlecht. Normalerweise würde ich sagen 120Hz reichen, mehr schafft die Grafikarte eh nicht...aber dank Multi Frame Generation wird es zunehmend realistischer, dass man so einen 360Hz Monitor auch tatsächlich mit entsprechend vielen Bildern versorgen kann. Auch wenn diese nur künstlich erzeugt sind, es wird schon was bringen.
Also abschließend entschieden habe ich mich noch nicht. Hängt dann auch davon ab was der Markt so entwickelt. Der 39" ist zwar geil aber ich möchte eigentlich nicht 1500€ oder mehr für einen Monitor ausgeben. Und die wird der sicher erst mal kosten und diese Mistdinger sind verdammt preisstabil.
Bei den 34"ern gibt es mehr Wettbewerb, da hoffe ich auf Preissenkungen und wenn es die mit dem neuen Panel für vielleicht 700€ gibt könnte ich durchaus schwach werden.
Eigentlich schon frech wenn man das mit TVs vergleicht. Dagegen wirken diese Monitore wie ein schlechter Deal. Weniger Bildfläche, weniger Features, weniger Spitzenhelligkeit.
Warum sowas?
Wenn 4K 16:9 würde ich doch definitiv den 32" nehmen. Den kann man auch mit 100-125% Skalierung nutzen und hat schön viel Platz. Bei 27" UHD biste in Alltag doch eher bei 150-175%. Höhere Pixeldichte, ja, aber die ist beim 32" ja auch nicht schlecht und Pixel sieht man bei über 100ppi bei normalem Monitor-Abstand (70-80cm) doch eh nicht.
Bei mir ist es letzte Woche ein Lenovo Legion Pro 27Q-10 geworden, dank meiner besseren Hälfte.
Mein erster Ausflug in die Welt der OLED Panels.
Habe mich lange gegen OLED als Monitor gewehrt, da am PC doch recht viel mit statischen Inhalten gearbeitet wird.
Die Bildqualität ist unbestritten sehr gut, der Aufwand um den Monitor auch in Zukunft ohne burn in zu betreiben ist jedoch recht nervig.
Was ich jedoch sagen muss, ich hatte bisher noch nie so viel Spaß mit HDR Inhalten, auch wenn die Konfiguration einiges an Recherche und Zeit beanspruchte.
@Marcel55
Vor der CES hatte ich den 45er von LG im Auge. Der 39er scheint aber auch bei mir die deutlich bessere Wahl zu sein, gerade weil auch die Krümmung nicht so extrem ist. Und da 39 kleiner 45 ist, sollte der nicht über 1,5k€ liegen - hoffe ich. ^^
Für mich bleibt es beim Warten auf den feuchten Traum: 200+ppi auf 34" und min. 500 Nits bei SDR, sowie min. 120Hz. Solange bleibt der aktuelle, welcher bereits mehrere zigtausend Stunden auf der Uhr hat - aber noch tadellos nach sechs Jahren funktioniert.