Bericht QD-OLED und (RGB‑)WOLED: Neue OLED-Gaming-Monitore für 2026 in der Übersicht

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, KEV24in_Janßen, MaverickM und 22 andere
Top, danke für diesen Artikel!

Bei mir wirds 2026 definitiv einen neuen Monitor geben. Da ich meine RTX 3080 12 GB nicht vor RTX6000 austauschen möchte wird es auf 27" gehen (aktuell 34"), vermutlich der Gigabyte MO27Q28G - oder der Glossy "Bruder" der bei der CES angekündigt wurde :)

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, KEV24in_Janßen, murchad und eine weitere Person
Ich möchte nen 32" Monitor mit 5K. Dann könnte man den nämlich auf 1440p runterstellen zum Zocken und das würde ohne Komma aufgehen, weil 1440p geht 4x in 5K rein.

1768291585927.png

Dann hätte man nen exzellenten Monitor zum Arbeiten und für Filme und beim Spielen trotzdem genug Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman, t0bse, HolySkillet und 26 andere
Ich werde dieses Jahr wohl Samsungs Panel in Form eines 34 Zollers einkaufen. Das ganze Setup gefällt mir sehr gut. Wahrscheinlich in Form des MSI.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Cenk, DennisK. und Aerobraking
Bei mir hört es sich nach dem LG 39" an. Aktuell Setup mit 2x 27 Zoll Eizo, auf dem 39er hätte ich auch genug Platz für alles nebeneinander. Mal sehen, was das Pricing sagt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, anarchie99, KingL und 2 andere
digitalfrost schrieb:
Ich möchte nen 32" Monitor mit 5K. Dann könnte man den nämlich auf 1440p runterstellen zum Zocken
Warum verwendest du nicht einfach DLSS dann?

Ich liebäugle ja mit einem OLED dieses Jahr, die Samsung 34" sind definitiv interessant, obwohl ich den 39" LG auch gut finde, aber der hat ja dann das alte Pixel Layout.

• Gefällt mir
Reaktionen: VYPA, Vitche und Conqi
langsam sind die OLED Monitore nah dran an dem was ich suche: 27 Zoll in 4K. Was mir jedoch noch fehlt sind die mindestens 350 cd/m2 meines bisherigen IPS Monitors bei 100%. Wenn sie das auch können, dann hole ich mir einen OLED

Danke für die Übersicht!

Hätte schon Lust auf einen neuen Monitor und dann gerne OLED.

Aktuell hab ich 34" UWQHD mit VA Panel und die gleiche Größe wäre denkbar, aber der 39" WUHD lacht mich schon irgendwie an. Auf der anderen Seite wäre UWQHD aber dann mit dem neuen Panel und 360Hz auch nicht schlecht. Normalerweise würde ich sagen 120Hz reichen, mehr schafft die Grafikarte eh nicht...aber dank Multi Frame Generation wird es zunehmend realistischer, dass man so einen 360Hz Monitor auch tatsächlich mit entsprechend vielen Bildern versorgen kann. Auch wenn diese nur künstlich erzeugt sind, es wird schon was bringen.

Also abschließend entschieden habe ich mich noch nicht. Hängt dann auch davon ab was der Markt so entwickelt. Der 39" ist zwar geil aber ich möchte eigentlich nicht 1500€ oder mehr für einen Monitor ausgeben. Und die wird der sicher erst mal kosten und diese Mistdinger sind verdammt preisstabil.
Bei den 34"ern gibt es mehr Wettbewerb, da hoffe ich auf Preissenkungen und wenn es die mit dem neuen Panel für vielleicht 700€ gibt könnte ich durchaus schwach werden.

Eigentlich schon frech wenn man das mit TVs vergleicht. Dagegen wirken diese Monitore wie ein schlechter Deal. Weniger Bildfläche, weniger Features, weniger Spitzenhelligkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd, Santa Clause, CruellaDE und 2 andere
Hach und ich warte immer noch vergeblich auf einen 25" mit WQHD. :(

Wie wärs zur Abwechslung mal mit Mini-LED FALD Displays?

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Golden_ und rorian
freek0055 schrieb:
Warum sowas?
Wenn 4K 16:9 würde ich doch definitiv den 32" nehmen. Den kann man auch mit 100-125% Skalierung nutzen und hat schön viel Platz. Bei 27" UHD biste in Alltag doch eher bei 150-175%. Höhere Pixeldichte, ja, aber die ist beim 32" ja auch nicht schlecht und Pixel sieht man bei über 100ppi bei normalem Monitor-Abstand (70-80cm) doch eh nicht.

Edit:
Es gibt doch 27" UHD OLED Monitore?
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11955_OLED~14591_38402160~21324_26"-27"&sort=t&hloc=at&hloc=de&v=e&pg=1

Aber gut mit der Helligkeit...nimm halt überall Dark Mode :D
Lohnt sich eh beim OLED.

Zuletzt bearbeitet:
Ein „OLED-Pixel“ setzt sich daher aus vier Farbfiltern zusammen: Rot, Grün, Blau und Weiß

das weiße subpixel hat doch keinen Farbfilter, ist eben transparent

Außerdem setzt sich weiß letztlich eh aus r+g+b zusammen wie es der woled Emitterstack eben auch tut

• Gefällt mir
Reaktionen: Santa Clause
Bei mir ist es letzte Woche ein Lenovo Legion Pro 27Q-10 geworden, dank meiner besseren Hälfte.
Mein erster Ausflug in die Welt der OLED Panels.
Habe mich lange gegen OLED als Monitor gewehrt, da am PC doch recht viel mit statischen Inhalten gearbeitet wird.
Die Bildqualität ist unbestritten sehr gut, der Aufwand um den Monitor auch in Zukunft ohne burn in zu betreiben ist jedoch recht nervig.
Was ich jedoch sagen muss, ich hatte bisher noch nie so viel Spaß mit HDR Inhalten, auch wenn die Konfiguration einiges an Recherche und Zeit beanspruchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000 und iron_monkey
218ppi bei 6k / 6016 x 3384, 32zoll OLED ohne Fringing, das waers endlich mal. Vllt 2027?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HOCLN2 und Spawn182
Bin aktuell noch bedient. Könnte auf QD-OLED nicht mehr verzichten. Mal sehen wie das in ein paar Jahren aussieht.

@Marcel55
Vor der CES hatte ich den 45er von LG im Auge. Der 39er scheint aber auch bei mir die deutlich bessere Wahl zu sein, gerade weil auch die Krümmung nicht so extrem ist. Und da 39 kleiner 45 ist, sollte der nicht über 1,5k€ liegen - hoffe ich. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und flynn9
Toller Artikel und super Übersicht, danke CB!

Für mich bleibt es beim Warten auf den feuchten Traum: 200+ppi auf 34" und min. 500 Nits bei SDR, sowie min. 120Hz. Solange bleibt der aktuelle, welcher bereits mehrere zigtausend Stunden auf der Uhr hat - aber noch tadellos nach sechs Jahren funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: phanter und DaHans
Der 5k 27Zoll sieht echt spannend aus. Aber wird das bei gängigen spielen zum Problem? Also wegen dem seiten verhältniss?

Zurück
Oben