Qnap 453a (4 volle HDDS) nach Qnap 932x transferieren ohne Datenverlust ?

DualityMind

Lieutenant
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
768
Hallo Cblers

Kurz und Schmerzlos:

Kann man 4 volle Festplatten von
Qnap 453a
qnap453a.jpg

nach das transferieren - Ohne Datenverlust
Qnap 932X
qnap932.jpg


Habe für das einen neuen Thread gemacht. Hatte vor kurzem das Problem, dass meine Qnap 453a nicht mehr funktionierte.

Jetzt ist meine Frage, ob ich die 4 vollen WD Red Festplatten auf das grössere Qnap 932X transferieren kann ohne dabei die Daten zu verlieren ? Das heisst, ich will es im Neuen Qnap Einbinden, damit es genau so ist wie auf dem alten Qnap 453a ?

Weiss das vielleicht jemand ?

LG
 
Theoretisch schon, vermutlich auch praktisch. Es kommt auch ein wenig drauf an, wie lange du bereits das bestehende System hast und in welchen Format die Datenträger organisiert sind.

EDIT: Mein Fehler! Da dein bestehendes NAS auch schon die 4.4.2 Firmware unterstützt, sehe ich da kein Problem.
 
Hallo @xexex

Ich habe das System bereits über 2 Jahre (mit Qnap 453a), ich weiss es nicht mehr genau, müsste Online die Rechnung dafür suchen. Aber spielt eigentlich keine Rolle :-)!

Problem ist eben, mein Qnap 453a läuft seit gestern nicht mehr funktioniert, ich weiss nicht ob es am Netzteil liegt oder ein sonstiger Defekt auf der Platine :-(!

Möchte nicht gerne wieder ein Qnap 453a zulegen, das kostet knapp 550 Sfr. und ist sehr veraltet.

Das Qnap 932x ist vom Preis her noch möglich zu Zahlen !

Evtl. ein Qnap 431a (oder ähnlich, 4-Bay)! Hat ähnliche Daten wie das Qnap 453a und kostet etwa 280 Sfr.!
Könnte somit viel Geld Einsparen, aber ein Neues System wäre mir schon lieber :-) (da 10GBit etc...) :-)!

Falls jemand mir einen konkreten Tipp dafür geben könnte, wäre ich sehr froh darum :-)!

LG
 
Kurze Antwort, Qnap sagt zu dem Thema: NEIN!
Dazu gibt es eine gute Webseite: Link
Du solltest bei zumindest gleichen Prozessortypen bleiben. x86->x86. Dann ist es recht einfach. Neue Qnap ohne die alten Platten starten, neues Firmwareupdate einspielen und dann die neue NAS runterfahren und die Festplatten in gleicher Rehenfolge wieder einbauen.. fertig.

Edit: Evtl. kommt dann die Basisversion der QNAP TS-832X in Frage, Speicher und 10Gbit kannst du später nachrüsten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DualityMind und xexex
Wie gesagt, selbst mit zwei Jahren sollte es kein Problem geben, das 453a scheint ein neues zu sein, hatte was anderes im Kopf.
Ergänzung ()

Golgorod schrieb:
Kurze Antwort, Qnap sagt zu dem Thema: NEIN!

Danke für den Link! Eine mögliche Option wäre für den TE also:
1587764380751.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DualityMind
Hallo

Danke vielmals für den Qnap Link @Golgorod :-) !

Habe mit dem Link alles abgeklappert und anscheinend funzt es nicht mit dem Qnap 932x leider :-( !

Das 832x (8-Bay) ist mir zu teuer und braucht zu viel Platz!

Deshalb entscheide ich mich für die günstigste Version die Kompatibel ist das:

Qnap TS-451

qnap451.jpg


Da ich sowieso die Fernbedienung verloren habe, wird das wohl die billigste kompatible NAS Variante sein :-)!

Danke an alle für die Hilfe besonders für den hilfreichen Link *

Wünsche allen gute Gesundheit und bitte immer die Hände Waschen :stacheln: !

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Einfach versuchen und falls es doch nicht klappt, die Daten aus dem Backup zurückkopieren. Bei QNAP funktionieren Sachen manchmal und manchmal nicht (aus leidiger Erfahrung)
 
Zurück
Oben