-]AF[-Death
Cadet 4th Year
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem 8 Bay NAS und schwanke zwischen der Synology DS1821+ und der Qnap TS-873A. Rein von der Hardware sind die beiden ja fast identisch, bis auf dass die Qnap 2,5Gbit hat und zusätzlich noch einen weiteren PCIe3.0 x4.
Da der Ryzen keine IGPU integriert hat, wäre der zusätzliche PCIe Slot später interessant wenn man für eine VM eine Grafikkarte zwecks Hardwarebeschleunigung nachrüsten möchte.
Der andere Slot ist für eine 10Gbit Nic gedacht.
Nun hab ich mehrfach gelesen das Qnap mehr und mehr für gewisse Funktionen ein Abo voraussetzt. Finde wenn ich schon 1000€ für die Hardware ausgebe, will ich nicht noch monatlich Geld für ein Abo abdrücken.
Leider findet man nirgends eine Auflistung wofür man speziell das Abo benötigt.
Da ich das NAS nur für Storage, Sync von Handy und PC Daten, sowie Einbindung von 2 IP Kameras und eventuell später noch einige Docker auslagern werde, kann ich nicht abschätzen ob das alles ohne Abo geht oder mit Abo aufgrund von zusätzlichen Optionen einfacher.
Hab keine Lust mich später zu ärgern doch das falsche NAS gekauft zu haben 🙃
Vielleicht kann der ein oder andere Qnap Nutzer ja was dazu erzählen.
Da der Ryzen keine IGPU integriert hat, wäre der zusätzliche PCIe Slot später interessant wenn man für eine VM eine Grafikkarte zwecks Hardwarebeschleunigung nachrüsten möchte.
Der andere Slot ist für eine 10Gbit Nic gedacht.
Nun hab ich mehrfach gelesen das Qnap mehr und mehr für gewisse Funktionen ein Abo voraussetzt. Finde wenn ich schon 1000€ für die Hardware ausgebe, will ich nicht noch monatlich Geld für ein Abo abdrücken.
Leider findet man nirgends eine Auflistung wofür man speziell das Abo benötigt.
Da ich das NAS nur für Storage, Sync von Handy und PC Daten, sowie Einbindung von 2 IP Kameras und eventuell später noch einige Docker auslagern werde, kann ich nicht abschätzen ob das alles ohne Abo geht oder mit Abo aufgrund von zusätzlichen Optionen einfacher.
Hab keine Lust mich später zu ärgern doch das falsche NAS gekauft zu haben 🙃
Vielleicht kann der ein oder andere Qnap Nutzer ja was dazu erzählen.