websurferin83
Lieutenant
- Registriert
- Aug. 2011
- Beiträge
- 887
Wenn es von Synology wäre, dann wäre es durchaus interessant. Aber von QNAP habe ich die Nase voll.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
ohne out-of-band management oder redundante netzteile? nein. das bleibt ein besseres nas.Wilhelm14 schrieb:komplette und praktische Server.
Es wäre ziemlicher Unsinn schnelle Datenträger in einem langsamen Raid5 Verbund zu betreiben und den Geschwindigkeitsvorteil zu opfern, aber natürlich ist es problemlos möglich. Im Gegensatz zu HDDs kann man die Abnutzung der SDDs erfassen und sie rechtzeitig wechseln.jusaca schrieb:Ist es problemlos möglich SSDs in einem Raid 5 zu betrieben? Ich war auf dem Stand, dass von der Nutzung von schreibintensiven Raid-Verbünden mit SSDs eher abgeraten wird.
Marketingbuzzword.....Sysworker schrieb:QSAL ...hmm,
Weil M.2 SATA praktisch am am aussterben ist und woher sollten die Lanes für M.2 PCIe kommen?SApitz schrieb:Warum nicht mit M.2 anstelle von 2,5"?
Meinst du wirklich HDD oder einfach nur allgemein "Festplatte"? Ich frage, weil die 2,5" HDDs nur bis maximal 5-6 TB gehen.latiose88 schrieb:Am besten ein 2,5 " für HDD mit 20 schüben.
Dann muss du eine Hierarchie aufbauen: SSDs für aktuelle Sachen, wo du den Speed brauchst und HDDs als Backup- und Archivspeicher.latiose88 schrieb:Ich brauche halt viel Speicher und meine 10 Bay Nas die ist voll.Ich brauche mehr speicher,aber das Nötige Geld habe ich leider nicht.
Das kann ich nicht so richtig nachvollziehen. Von wie viel benötigtem Speicherplatz reden wir hier?latiose88 schrieb:Der Platz mit lauter 3,5 " Festplatten,da wird ne Nas einfach zu groß.Braucht also viel Platz.
Da kommt man in Schwulitäten bzgl. der benötigten PCIe-Lanes.SApitz schrieb:Warum nicht mit M.2 anstelle von 2,5"?
Keinen!Krik schrieb:12 M.2s würde 48 PCIe-Lanes benötigen. Gibt es überhaupt einen Chipsatz, der so viele anbietet? Wie viele Chipsätze müsste man aneinanderhängen, um die Lane-Zahlen zu erreichen?
Du opferst das wichtigste. Was nützt einem Speicher, der im Falle eines Falles alles vergisst? Nix.latiose88 schrieb:ich opfere nur Datensicherheit für mehr Speicher.
Also RAID5 mit 40 TB nutzbarem Speicher, ok.latiose88 schrieb:Ich habe nur 5x10 tb wo einer für Ausfall Sicherheit geopfert.
Ich verstehe nicht, wie du das meinst. Noch ein RAID5? Dieses Mal mit 4 Platten?latiose88 schrieb:Dann ein paar 16 tb auch für Ausfallsicherheit .
Alternativ kannst du zu deinem jetzigen NAS auch eine Erweiterungseinheit kaufen. Die packst du mit gleichgroßen Platten mindestens so voll, dass du alle Daten vom NAS da draufkopieren kannst. Von mir aus alles 16er oder was immer dir beliebt. Anschließend kannst du dann die Platten im NAS durch neue ersetzen, die idealerweise gleichgroß wie die in der Erweiterungseinheit sind. Dann hast du klar Schiff gemacht und solltest mindestens doppelt so viel Speicher wie heute haben.latiose88 schrieb:Habs zur Zeit 10 Festplatten drinnen . Wenn ich eine Nas mit 20 habe kann ich 10-16 tb nur verbauen und hätte dann mehr davon .
Das musst du selber wissen. Wenn du die Daten verlieren kannst, ohne dass einer groß heult, kann man das schon mal so laufen lassen.latiose88 schrieb:Das nas muss eben durchhalten.
Und darum hat man ein Backup. Von heute auf morgen kann auch ein technischer Defekt/Feuer/Kleinkind in deiner Wohnung, die gesamte Elektronik unbrauchbar machen. Ohne Backup steht man dann da.latiose88 schrieb:Wenn doch dann bringt mir die ganzen raid mit Absicherung nix weil die ist dann irgendwann ebenso geschichte.
Bei den HDDs ist das eher weniger problematisch. Es hängt davon ab, ob man eine SSD und/oder bestimmte Dateisysteme einsetzt. Die brauchen etwas freien Platz, um wirtschaften zu können.latiose88 schrieb:Man darf die Platten ja nicht so voll lassen. Wo das noch ging stand da das es folgen für die Platten haben kann wenn sie so voll sind.
Zeig mir doch mal bitte eine bezahlbare RAID-taugliche 2,5" HDD.latiose88 schrieb:Am besten ein 2,5 " für HDD mit 20 schüben.
Du hättest weitere 10 TB-Platten kaufen müssen, die das NAS in das bereits vorhandene RAID eingefügt hätte. Braucht zwar Zeit (kann schon mal 1-2 Tage[!] dauern), aber diese Funktionalität gibt es. Am Ende wärst du dann bei 8x 10 TB mit nutzbaren 70 TB herausgekommen. Na ja, an der Zahl bist du ja bereits weit vorbeigeschossen.latiose88 schrieb:Ich habe das weil zu wenig Geld erst nach und nach gekauft gehabt.