Qnap bzw. Synology NAS / TV DTS Throughput

Old Apparatus

Cadet 2nd Year
Moin,

ich plane ein Nas zu kaufen.

AVR hab ich den:
http://geizhals.de/761359

Tv kommt demnächst wahrscheinlich der:
http://geizhals.de/753870

Anforderungen NAS:

- HD Streams ruckelfrei (.mkv mit DTS Tonspuren)
- DTS Bitstream direkt zum AVR, der soll encoden

http://geizhals.de/612614
http://geizhals.de/688733

wird das von der Geschwindigkeit bzw. CPU und Ram reichen? Systeme mit 512MB Ram und einer 2 GHz Cpu kosten schon so 100 Euro mehr.

Geht das klar mit dem TV, dass er den Ton zum Receiver durchleitet?

Danke

Ich hab eine DS 211 die in etwa die selben Leistungsdaten wie deine geplante DS212j hat und für mkvs mit 20+ Gbyte reicht das locker.
Für Ton Ausgabe würde ich dir folgendes empfehlen:

Grafikkarte HDMI--> A/V Receiver HDMI Eingang --> A/V Reiceiver HDMI Ausgang --> TV HDMI Eingang

Es wird übrigens decodiert nicht encodiert am A/V-Receiver.

Ton im Windows auf HDMI als Standardquelle umstellen und für 5.1. Lautsprecher konfigen ... je nachdem wieviel du halt besitzt.
HDMI Passthrough würde ich im Receiver aktivieren, damit du auch Bild bekommst wenn A/V Receiver mal nicht mitläuft. LipSync sollte sowieso an sein, damit Ton synchron zum Bild ist.
Ansonsten via HDMI CEC Fernseher mit A/V Receiver koppeln, so dass wenn du Fernseher An/Aus machst auch Receiver mit An/Aus geht.
Falls du nicht soviele Fernbedienung benutzen willst kannst dir auch noch überlegen die A/V Receiver-FB mittels Code für die Zusammenarbeit mit deinem Fernseher zu programmieren.

Wenn du keine Grafikkarte mit HDMI hast kannst du 5.1. Tonausgabe bei Spielen und unter Windows nur dann ausgeben, wenn deine Soundkarte Dolby Digital Live oder DTS Connect kann. Filmsound geht natürlich mittels S/PDIF ganz normal, aber via S/PDIF geht uncodiert nur Stereo. Wie gesagt mittels HDMI umgehst du viele Probleme.

P.S.: Für die genau Bezeichnung von HDMI-CEC der einzelnen Gerätehersteller schau beim CEC-Wikipedia-Link nach. Das nennt jeder Hersteller etwas anders.. warum auch immer das nicht einfach HDMI-CEC heißen kann.

Zuletzt bearbeitet: (HDMI-CEC Link)
iamschnuddel schrieb:
Ich hab eine DS 211 die in etwa die selben Leistungsdaten wie deine geplante DS212j hat und für mkvs mit 20+ Gbyte reicht das locker.
Für Ton Ausgabe würde ich dir folgendes empfehlen:

Grafikkarte HDMI--> A/V Receiver HDMI Eingang --> A/V Reiceiver HDMI Ausgang --> TV HDMI Eingang

Es wird übrigens decodiert nicht encodiert am A/V-Receiver.

So habe ich das grade. Die Graka gibt den Bitstream an den AVR, der decodiert dann. Nur halt ohne NAS
Nur ich möchte halt ne Lösung finden, ohne immer den Rechner anzumachen.

Scheint aber ein schwieriges Unterfangen zu werden. Das Problem liegt echt an den TV und deren Medienplayern.
Im Hifi und LG Forum steht z.B das es LG mit der neuen Firmware für den TV es nicht mehr erlaubt Tonspuren bei MKVs zu wechseln und es gibt auch widersprüchliche Aussagen ob der TV den Ton digital (als Bitstream) zum AVR durchreicht.

Aber wenigstens hab ich schon mal Klarheit was das Nas angeht.
Da die beiden Systeme ja mehr oder weniger identisch sind, werde ich mal die Oberflächen anschauen und vergleichen.

Danke schonmal!

Da hilft wohl nur ein NAS und zusätzlich noch ein gesonderter Mediaplayer. Das NAS selbst kann zumindest nichts direkt an den AVR oder TV ausgeben.

Wenn dein Fernseher einen AppStore hat kannst mal nach Plex Media Center schauen. Parallel dazu müsstest du auf dem NAS den Plex Server betreiben, allerdings hatte ich damit so meine Probleme weil für Transcoding ist ein ARM Prozessor wie in der DS 211 nicht wirklich geeignet. Auch ist der Server in regelmäßigen Abständen immer abgestürzt, was denke ich noch an der BetaVersion des Servers hängt.
Der Vorteil an dem Plex Media Center ist, dass du am TV via optischen Ausgang das Ton-Signal wieder als Bitstream rausschleifen könntest oder halt über HDMI Audio Rückkanal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben