QNAP External RAID Manager startet nicht.

HolgiW

Ensign
Registriert
März 2017
Beiträge
180
Hallo,
ich kann machen was ich will, das Programm QNAP External RAID Manager will auf meinem Windows 10 64bit System
einfach nicht startet. Es kommt kurz eine Eieruhr und dann nichts, auch keine Fehlermeldung.

Ich habe ein QNAP TR-002 Gehäuse angeschlossen und es läuft nur auf Individual Modus. Selbst wenn ich es auf Software Ctrl
umschalte, tauchen die Platten nach dem Beep wieder als ganz normale Platten im Explorer auf.
Eigentlich wollte ich auch nur den Individual Modus fahren aber inzwischen habe ich mir gedacht, dass ich mir über die Software
Steuerung doch ein RAID einrichten möchte.
Ich verstehe auch das mit dem Beep Knopf nicht richtig und warum startet die Software gar nicht.
Ich habe auch schon andere QNAP Software ausprobiert, die starten alle, finden aber natürlich kein NAS, da mein TR-002 ja per
USB am PC hängt.

Was blockiert den Start der Software und was muß sich eigentlich tun, wenn man auch Software Ctrl umschaltet.

Vierenscanner hatte ich schon ausgeschaltet, bringt nix.
 
Bei mir startet die Software auch wenn kein TR-002 angeschlossen ist, die Software muss als Admin gestartet werden.
 
OK, das hilft mir erstmal so weit, dass ich die DIP Schalter an der Platte erstmal in Ruhe lassen kann, denn dann liegt es wohl an meinem Betriebssystem. Admin Modus ändert leider nix an dem "nicht starten der Software".
Weiter suchen ...

Trotzdem schon mal Danke.
Ergänzung ()

Mist.
Zweiter PC, gleiches Betriebssystem, gleicher Virenscanner mit gleichen einstellungen und da startet die Software, obwohl die Platte gar nicht dran hängt. aber da bringt die mir nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt konnte ich am zweiten PC erstmal ein Firmware Update machen und scheinbar können die DIP Schalter auch auf Software Ctrl stehen bleiben, wenn ich die Platten als einzelne Datenträger betreibe.
So kommt die Kiste nun wieder an dem PC, der ziemlich identisch ist aber auf dem die Software einfach nicht startet. Wenn es wenigstens eine Fehlermeldung geben würde.
Der Virenscanner ist es nicht, denn den hatte ich schon deaktiviert und der läuft ja auch auf dem PC, wo die Software einwandfrei funktioniert.
Deaktivierte Dienste habe ich auch schon alle gechecked.
 
So, ich habe jetzt auf dem zweiten PC ein Firmware Update gemacht und ein RAID 1 eingerichtet.
Dann die Platte wieder an den ersten PC, auf dem die Software nicht startet und nun spiele ich ein paar Daten auf. Jetzt habe ich zwar keine ganz aktuelle Überwachung aber es scheint zu gehen.
Wenn ich jetzt die Software starte, zeigt sich kurz das erste Startbild von QNAP aber dann verschwindet alles spurlos wieder. Schade, denn das Gehäuse gefällt mir.
 
Nein, ist nicht da. Habe gerabe mal gechecked, ob es von Windows ausgeblendet wurde aber das ist auch nicht der fall. Grad mal gründlich deinstalliert und als Admin neu installiert aber keine besserung.
 
1639322075566.png


Hier liegt wohl irgendein Crash vor. Ok, der PC ist nicht mehr der neuste aber er ist sicherlich nicht zugemüllt und auch kein Gamer PC.
Ergänzung ()

Puuuuuh, ich habe eine Lösung gefunden.

QNAP ist so nett und stellt auch vergangene Versionen zur Verfügung.

Version 1.4.4 runter und Version 1.4.3 drauf.
Jetzt geht es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutzt ihr alle Windows 8 oder 10
für den QNAP External Raid Manager?

Beim Hersteller steht folgende Info:
https://www.qnap.com/de-de/utilities/essentials
Unterstützte Betriebssysteme: Windows 8.1 (oder höher), Windows Server 2012 R2 (oder höher), macOS 10.13 (oder höher).

HolgiW schrieb:
QNAP ist so nett und stellt auch vergangene Versionen zur Verfügung.

Version 1.4.4 runter und Version 1.4.3 drauf.
Jetzt geht es.
Ich würde so gern wissen ob man vielleicht mit einer älteren Version,
den QNAP External Raid Manager unter Windows 7 Professional 64bit am laufen bekommt?

Finde im Netz keine Infos darüber!

Hoffe jemand benutzt Windows 7 und kann mir grünes Licht geben :)
 
Zurück
Oben