Qnap oder doch Synology 2er oder 4er? (Plex )

Xedriell

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
6
Hallo.. erstmal.. schöne Gruesse aus dem hohen Norden Europas.
Bin der Chris..
Ich weis.. es ist nicht so gern gesehen das man mit seinem ersten Post gleich mal nen Fragenkatalog raushaut.. aber ich bin hier echt am verzweifeln und bekomme total wiederspruechliche Aussagen im Netz...

Also...
Ich habe mir eine QNAP TS-231K 2 Bay gekauft. dazu 2x 12TB Exos..
Mein Gedanke war meine ganze Musik und Bilder usw. auf die eine Platte... und meine Blurays auf die andere.
Mediaplayer ist Plex da Emby nicht so wirklich will auf meinem Qnap.
soweit das bestehende System.
Vorhin kam mein Sohn um die Ecke und sagte mir.. du Papa.. Qnap ist Kakke.. da gibts nen Locker der dir die ganzen Platten verschluesselt und das wars dann.. und Qnap scheint das ziemlich egal zu sein...
Ich also los ins internet.. und oha.. der Floh hat recht.. Die ersten Schweisperlen auf der Stirn...
Jetzt meine Fragen...
Ich habe im moment 2 Einschuebe und das wars..
Ich denke mir das ich mit 4 besser unterwegs bin als mit 2.
Vor allem da ich da noch irgendwas mit sichern usw machen kann falls mal was Hopps gehen sollte..
Sollte ich besser zu Synology?
und wenn ja welche NAS?
oder
besser doch bei QNAP bleiben?
aber welche NAS sollte ich da nehmen?

ich bin euch fuer jeden Input echt dankbar..
Euer Badewannenwikinger
 
Tut sich beides nichts. Ich mag QNAP beruflich lieber, aber letztendlich fallen beide gleich oft bei mir in der Realität aus. Hab einfach ein Backup und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xedriell
Hab seit Jahren ne QNAP und ne Synology, null Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xedriell
Wenn du nur Musik,Bilder und Blu-rays auf den Platten hast und das NAS von Direkten Downloads aus dem Netz fern hälts (sozusagen als Familien Netzwerk gedöns ) was soll passieren?So Zeugs holst du Dir in der Regel durch Emails und Sonderbare Seiten :evillol: .Mein NAS zb wird nur aufgemacht wenn ich in Urlaub fahre damit ich auf Sachen zugriff habe ,aber eben nur ich.Ansonsten halte ich mein NAS vom Internet fern.Was ich brauche hole ich über meinen PC und nach nem Check geht das dann aufs NAS ,wenn überhaupt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xedriell
So Lücken tauchen immer mal wieder auf (Stichwort WannaCry unter Windows). Laut hier ist die Lücke in der aktuellen Firmware aber schon behoben. Das ist eigentlich das wichtigste, dass die Lücken, wenn gefunden, schnell geschlossen werden. Im Idealfall gehört das NAS auch nicht direkt ins Internet.

Synology hat sich mit ihrer btrfs Geschichte vor ein paar Wochen auch nicht gerade mit Rum bekleckert. Am Ende würde ich es vom Geschmak abhäning machen. Ich habe privat eine und auf Arbeit zwei von Synology. Mein nächstes NAS wird aber wohl ein QNAP um da Erfahrungen zu sammeln.

Ob 2 oder 4 Bays hängt davon ab wie viel Speicher du willst und/oder ob du zur Verfügbarkeitserhöhung RAID5/6/10 nutzen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xedriell
Sicherheitsaktualisierungen sind veröffentlicht worden. Ob dein Modell dabei ist, mußt du auf der Seite von QNAP prüfen. https://www.heise.de/news/QNAP-Krit...ernahme-von-NAS-Netzwerkspeicher-6004957.html

Unabhängig davon aber die wichtigere Frage: Ist dein NAS überhaupt aus dem Internet erreichbar? Kannst du von außen, vom Mobilnetz aus darauf zugreifen? Wenn nicht und es nur aus deinem LAN erreichbar ist, brauchst du dir keinen Kopf zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xedriell
Xedriell schrieb:
Die ersten Schweisperlen auf der Stirn...
Jetzt meine Fragen...
Ich habe im moment 2 Einschuebe und das wars..
Ich denke mir das ich mit 4 besser unterwegs bin als mit 2.

Egal wie viele Platten du in deinem NAS hast, das ist KEIN Backup! Ein backup ist an einem physisch anderen Ort!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xedriell
Ich finde DSM besser, aber in beiden Fällen: ein NAS sollte nicht von außen ansprechbar sein. Alles in der Richtung abschalten und immer Updates installieren und Daten regelmäßig sichern. Wenn du von außen auf das NAS zugreifen musst, benutze ein VPN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xedriell
DeusoftheWired schrieb:
Sicherheitsaktualisierungen sind veröffentlicht worden. Ob dein Modell dabei ist, mußt du auf der Seite von QNAP prüfen. https://www.heise.de/news/QNAP-Krit...ernahme-von-NAS-Netzwerkspeicher-6004957.html

Unabhängig davon aber die wichtigere Frage: Ist dein NAS überhaupt aus dem Internet erreichbar? Kannst du von außen, vom Mobilnetz aus darauf zugreifen? Wenn nicht und es nur aus deinem LAN erreichbar ist, brauchst du dir keinen Kopf zu machen.
tja.. das mit dem zugriff von aussen ergiebt Sinn. Nur so sprach der Pudel.. Wie teste ich das ? Was muss ich da genau deaktivieren?
Ergänzung ()

NJay schrieb:
Egal wie viele Platten du in deinem NAS hast, das ist KEIN Backup! Ein backup ist an einem physisch anderen Ort!
Im Moment habe ich 2 Einschuebe mit 2x 12Tb.
Wenn ich mir jetzt zb eine 4er hole.und 2 12TB Platten dazu.... und dann die Platten Spiegle.. dann kann ..sollte eine kaputt gehen ja immer noch die andere Platte alle Daten liefern.. oder? Oder hast du eine anderen Ansatz fuer mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Xedriell schrieb:
Wie teste ich das ?

Wenn du so fragst, hast du ja noch nicht von außen darauf zugegriffen und auch keine Portweiterleitung auf die IP des NAS im Router angelegt, richtig? Auch den myQNAPcloud-Dienst hast du nicht eingerichtet, oder? Dann ist alles in Butter.

Du kannst z. B. mit dem Portscanner von heise eine Überprüfung durchführen:

https://www.heise.de/security/dienste/portscan/test/go.shtml?scanart=1

Nicht daß sich dein NAS via UPnP selbst Ports geöffnet hat.
 
Xedriell schrieb:
Oder hast du eine anderen Ansatz fuer mich?
Ein Backup gehört immer extern und unabhängig zu dem Gerät, was gesichert werden soll. Ein RAID schützt dich nur vor dem Ausfall einer HDD, nicht vor (versehentlichem) Löschen, defekt mehrere HDDs (z.B. durch Blitz, Gerätedefekt), (Verschlüsselungs-)Viren etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
DeusoftheWired schrieb:
Wenn du so fragst, hast du ja noch nicht von außen darauf zugegriffen und auch keine Portweiterleitung auf die IP des NAS im Router angelegt, richtig? Auch den myQNAPcloud-Dienst hast du nicht eingerichtet, oder? Dann ist alles in Butter.

Du kannst z. B. mit dem Portscanner von heise eine Überprüfung durchführen:

https://www.heise.de/security/dienste/portscan/test/go.shtml?scanart=1

Nicht daß sich dein NAS via UPnP selbst Ports geöffnet hat.
Gratulation, der Test hat keine Probleme gefunden.:)
Nilson schrieb:
Ein Backup gehört immer extern und unabhängig zu dem Gerät, was gesichert werden soll. Ein RAID schützt dich nur vor dem Ausfall einer HDD, nicht vor (versehentlichem) Löschen, defekt mehrere HDDs (z.B. durch Blitz, Gerätedefekt), (Verschlüsselungs-)Viren etc.
ok.. ich habe ja 2x 12Tb eingebaut... soll ich da jetzt 2x12TB extern an Usb ranklemmen?
 
Xedriell schrieb:
Wenn ich mir jetzt zb eine 4er hole.und 2 12TB Platten dazu.... und dann die Platten Spiegle.. dann kann ..sollte eine kaputt gehen ja immer noch die andere Platte alle Daten liefern.. oder? Oder hast du eine anderen Ansatz fuer mich?
Ein solches RAID erhoeht nur die Verfuegbarkeit. bedeutet: Eine Platte geht kaputt, das System laeuft also weiter und du kannst damit arbeiten, waehrend du die Platte austauscht. Ein Backup schuetzt dich auch gegen Diebstahl, Wasserschaden, versehentliches loeschen, tec.

Xedriell schrieb:
ok.. ich habe ja 2x 12Tb eingebaut... soll ich da jetzt 2x12TB extern an Usb ranklemmen?
Dauerhaft dranklemmen? Nein. Dann hast du ja immer noch das selbe Problem wie vorher, Blitzschlag kann alle HDDs auf einmal zerstoeren, ein Diebstahl nimmt auch beide mit, etc. Die beste Loesung: Ein zweites NAS (oder die Platten an ein bereits existierendes NAS) an einer zweiten Location, z.B. Eltern, Freunde, oder gemieteter online storage in einem Rechenzentrum. Dann werden jede Nacht mit einem geeigneten Tool automatisiert Backups gefahren, die die Daten inkrementell sichern. Wird dir jetzt dein NAS geklaut, kommst du noch an alle Daten ran.

Wenn dir das zu teuer ist, oder aehnliches, dann solltest du die Platten extern anschliessen, ein Backup amchen und sie danach an einen anderen Ort legen, der in einem anderen gebaude ist. Das machst du dann so oft wie moeglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xedriell, Skudrinka und Nilson
DeusoftheWired schrieb:
Du kannst z. B. mit dem Portscanner von heise eine Überprüfung durchführen:
Xedriell schrieb:
Gratulation, der Test hat keine Probleme gefunden.:)
Wobei der Scanner bei mir nur einen der beiden Ports zum NAS und mein FTPs-Server gar nicht findet. Drauf verlassen würde ich mich also nicht. Aber immerhin ein guter Start. Im Router würde ich UPnP deaktiviern (sollte man eh) und wenn du selbst keine Portweiterleitung eingerichtet hast, ist der WEg zumindest mal zu.
-----------------------------------------
Jede Datei sollte zumindest zwei mal existieren. Wenn die Version auf dem NAS die einzige ist, würde ich mir über ein Backup gedanken machen. Größe kommt drauf auf dein Konzept an. Die Blu-Rays kann man sich im Notfall neu rippen, die Familienbilder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xedriell
Nilson schrieb:
Jede Datei sollte zumindest zwei mal existieren. Wenn die Version auf dem NAS die einzige ist, würde ich mir über ein Backup gedanken machen. Größe kommt drauf auf dein Konzept an. Die Blu-Rays kann man sich im Notfall neu rippen, die Familienbilder nicht.
Mach aus der zwei eine drei, dann stimmts :D

Aber Grundsaetzlich hast du Recht. Wenn man das Geld fuer mehrere komplettbackups nicht hat (geht mir auch so), dann teilt man seine Daten in Kategorien ein. Bei mir sind es drei:

1.) wichtige private Daten, ein evrschwidnen waere fatal. Diese Daten existieren dreimal. Auf meinem NAS mit Raid-Z1, verschluesselt in einem Rechenzentrum und auf einer externen HDD verschluesselt an einem PI bei einem Freund.

2.) Nicht ganz so wichtige private Daten. Diese liegen auf meinem NAS und verschluesselt auf der HDD am Pi eines Freundes.

3.) Daten wie Filme. An die kommt man immer wieder dran, auch wenn es mit aufwand verbunden ist. Die liegen nur auf dem NAS. Sollte das sterben aergere ich mich zwar, aber dann hole ich mein BluRay Laufwerk aus dem Schrank und fange wieder bei 0 an. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson und Skudrinka
Xedriell schrieb:
soll ich da jetzt 2x12TB extern an Usb ranklemmen?
Dauerhaft? - Das wäre kein BackUp.

Eine Nas ist einzig allein dafür da, Daten im Netzwerk zur Verfügung zu stellen.
Von der Nas erstellst du MINDESTENS ein Backup - je wichtiger dir die Daten sind, desto mehr Backups der Daten besitzt du. Ich habe von wirklich wichtigen, persönlichen unwiederbringlichen Daten insgesamt 3 Backups, die sich an unterschiedlichen Orten befinden. Ein Backup in der Wohnung, das am häufigsten aktualisiert wird. Die anderen Backups befinden sich extern. Dazu kommt das SnapRaid des Servers.

Eine NAS ist anfällig für sehr viele Szenarien, die hier schon erwähnt worden sind.
Ein Backup bleibt auch nur so lange am Originalen dran, wie es wirklich sein muss - sprich so lange wie es eben dauert die Daten zu aktualisieren, dann wird es direkt wieder abgesteckt. Wenn in der Zeit des Backups der Blitz einschlägt, habe ich noch 2 weitere, auf die ich zurückgreifen kann.

Eigentlich ist das Backup Konzept das teurere, eine NAS mit viel Datenspeicher kann jeder, aber diesen Speicher doppelt und dreifach als BAckup zu besitzen - das macht die Sache erst teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xedriell
NJay schrieb:
Mach aus der zwei eine drei, dann stimmts :D
Deswegen ja mindestens. Meine wichtigsten Daten gibt es fünf mal ;) (Original, NAS, Externe HDD (Backup vom NAS), Cloud 1 (Onedrive) Cloud 2 (Backblaze) :D
Am besten zielt man darauf ab das Backup nach dem 3-2-1 Prinzip aufzubauen.
  • Es sollten mindestens drei Kopien Ihrer Daten vorhanden sein.
  • Speichern Sie die Kopien auf zwei unterschiedlichen Medien.
  • Bewahren Sie eine Backup-Kopie an einem externen Speicherort
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SM]Valen und Xedriell
NJay schrieb:
Vollzitat entfernt.
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
ok.. dann bestell ich mir noch ein paar externe Platten.. 2 fuers Backup und nochmal 2 fuer ein 4er NAS. (Kann ich nur jedem empfehlen. Habe mir die externen 12Gb von Seagte auf Amazon geholt fuer knapp unter 200 Euro.. Verbaut sind die Exos)
Aber welches NAS soll ich denn nehmen?
Es soll nur Plex oder Emby drauf laufen..
Eigendlich gefällt mir Plex viel besser aber Emby hat einen fuer mich riesen Vorteil..
Ich kann uber Stunden eine Serie in den Ohren haben.
Ich habe auf einem Ohr Tinitus und habe deshalb die ganze Nacht irgendwelche Hörbuecher oder Serien auf dem Ohr.
Bei Plex kommt nach ein paar Stunden immer ob ich noch da bin.. und dabei stoppt dann das Hörbuch oder die Serie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt.)
Xedriell schrieb:
Aber welches NAS soll ich denn nehmen?
Es soll nur Plex oder Emby drauf laufen..
Da kann ich dir leider nicht helfen, ich baue meine NAS immer selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Wenn du mit deinem vorhanden QNAP zufrieden bist und dich da im System auskennst, würde ich dabei bleiben. Wenn du aber auch mal was anderes probieren willst, kannst du dir zuerst mal das System von Synology als Demo im Web anschauen. Wenn dir das zusagt, dann spricht auch nichts gegen Synology :)
Preislich ist glaube ich QNAP etwas günstiger, weis aber nicht ob die ihre Geräte auch so lange mit Updates versorgen, was man ja auch berücksichtigen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xedriell
Zurück
Oben