Neues NAS qnap 464, Synology oder Debian?

Skatehouse

Cadet 4th Year
Moin. Habe hier zuhause einen Gaming PC mit 4 Festplatten (m.2, ssd und hdd im Mix) auf einer Platte meine Games, auf der m.2 Betriebssystem und der jetzt für Bilder und private Videos.
Seit Jahren werkelt ein 10 Jahre altes Nas Qnap 253a mit 2 Wd Red mit je 4 TB.
Leider sind die Datenmengen trotz aufräumen jetzt auf über 5 TB angewachsen, so dass ich auf Raid 0 gehen musste, was keine perfekte Lösung für mich ist.

Als 2. habe ich einen Mini PC von bmax auf dem Proxmox läuft. Darin 3 VM mit wenig Last. Unter anderem iobroker.
Den gleichen bmax habe ich bei meinen Eltern stehen.
Direkt daneben ein neuer Beelink mit PBS (Proxmox Backup System) der alle VM, auch das meiner Eltern via WireGuard FRITZ!Box LAN 2 LAN sichert.

Eigentlich wollte ich den Beelink so erweitern, dass ich diesen als Nas betreiben kann. Hatte mir dazu ein Terramaster 6 bay Gehäuse geholt und habs per USB am Beelink angeschlossen. Das war dermaßen laut, dass es mit HDD nicht im Wohnzimmer stehen konnte. Ging also zurück.
Ich liebäugle eigentlich mit einem qnap 464 mit 4x8 TB …davon vielleicht eine SSD um die Raid Stufe hoch zu bekommen. Als der Preis aufgerufen wurde, bin ich erstmal umgefallen. Synology war etwas preiswerter, aber damit habe ich keine Erfahrung.
Ich bin keine große Firma, sondern nur Privatperson und möchte einfach nur ein sicheres Backup aller meiner Daten.
Hab mir mal Aomei Backupper gekauft. Da kam ich ganz gut mit klar. Hab vorher schon Acronis, Freefilesync und diverse andere Backupper probiert. Die von Qnap gefielen wir alle nicht.

Hier gehts jetzt darum: Neues NAS, nur welches und wie.
Jemand Vorschläge?

Warum nicht einfach die Platten tauschen im TS-253a.
Das "frisst" sicherlich auf HDDs > 12TB.

Wenn Du die Geschwindkeit im Netz brauchst (2,5GBit oder 5GBit oder 10Gbit), dann brauchst Du aktuelle Hardware.

Ich habe bei mir ausschließlich NAS von QNap, also würde ich - falls nochmal eines nötig werden würde - wohl wieder eines von QNap kaufen.

Ein TS-464 ist jetzt nicht zuhause bei Heimandwendern, das kann und leistet auch mehr, das musst Du eben bezahlen.
Ging mir in der Vergangenheit auch so. (509Pro, 669L, 453E).
Das 669L hat bei mir 3x 12 und 1x 14TB drin.

Warum glaubst du, dass das QNAP leiser sein wird als das Terramaster-Teil? Die Lautstärke kommt doch idR primär von den Festplatten. Nun hast du einerseits mehr davon und andererseits laufen die mit mehr Umdrehungen und haben mehr Platters als deine 4TB Red. So leise wie damit wird's auf jeden Fall nicht mehr werden.

Du könntest auf die 6TB Red Plus gehen, die laufen auch noch mit 5400rpm.

Ich bilde mir eine zumindest beim Arbeiten auf der qnap Software eine bessere Performance zu haben. Die Platten im qnap werden auch so gut 9 Jahre auf dem Buckel haben-werden aber immer noch als „gut“ angezeigt. Die gehören eigentlich getauscht.

Eigentlich wollte ich langfristig vielleicht komplett auf ssd wechseln.
Also hat so ein TS 464 nicht unbedingt eine bessere Performance als das ts 253a?

Skatehouse schrieb:
Also hat so ein TS 464 nicht unbedingt eine bessere Performance als das ts 253a?
Was soll so eine Fragen denn?
Klar ist das TS-464 DEUTLICH schneller als das TS-253A.
  • Mehr RAM
  • stärkerer Prozessor --> mehr Rechenleistung
  • schnellere NW-Schnittstelle
  • schnellere USB-Schnittstelle
Also wie kommst Du auf diesen Trichter?
Optional kann eine 5/10GBit Karte auch eingebaut werden, zwei M.2 2280 Slots sind auch noch da.

Du könntest also ein neues NAS zum Arbeiten nutzen und das alte NAS mit passenden Platten ausrüsten und dort Datensicherung zu machen.

Naja weil die Empfehlung war das alte zu behalten und nur die Platten zu tauschen.
Klar würde das funktionieren, aber ob ich damit dann glücklich bin. Schoen wäre auch wenn ich die FP in meinem PC mal eben schnell inkrementell wegsichern könnte und nicht 3 Tage dennoch für ein vollbackup anlassen muss

@Skatehouse
Es ist eine OPTION mit dem alten NAS weiter zu machen und einfach größere Platten einzusetzen.
Das kannst Du machen wie Du willst.

Das jetzige NAS ist nur Datensicherung oder gibt es dafür eine Datensicherung weil das ausgelagerte Daten sind?

Wenn Du die interne Daten "schnell" sichern willst, dann nimmt man entweder was mit USB-in-schnell oder ein NAS das mindests 2,5GBit anbietet (der PC dann logischerweise auch)

Bei mir sind 2x SSD und 2x HDD im Rechner und ich sichere das auf mein NAS über 2,5GBit NW.
C-Partition wird mit Acronis gemacht, die anderen Laufwerke mittels Filecopy und das Synchronisieren mit dem Total Commander, das ist aber meine Vorgehensweise.

Du kannst natürlich auch ein potenteres NAS hinstellen als Du jetzt im Einsatz hast, das wirkt sich positiv auf alle Tätigkeiten für Dich aus, aber nicht auf den Geldbeutel. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich glaube potenter wäre schon besser. Ich hab nen 2,5 Gbit Anschluss am Mainboard. Das wird das TS 253a nicht können. Was meintest Du mit: Das TS 464 ist nicht bei Heimanwendern zuhause?

Zurück
Oben