QNAP QuTS Hero - Ich kriege den Fernzugriff per ftp nicht hin

tho_schmitz

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
259
Moin allerseits,

Ich bekomme den Fremdzugriff per ftp auf mein NAS (QNAP TS-h973AX, QuTS hero mit Firmware h5.1.2.2534) nicht hin.
  • Benutzerberechtigungen im NAS sind eingerichtet
  • ftp-Dienst ist aktiviert
  • IPv4- und IPv6-Freigaben in der FritzBox für ftp, http, https sind eingerichtet
  • UPnP in der FritzBox ist deaktiviert
  • DynDNS ist deaktiviert
  • Ping auf die FritzBox von außerhalb funktioniert
  • Internet-Provider ist Vodafone Kabel

Externe User, die auf mein NAS zugreifen, bekommen ein Timeout.

Was muss ich noch überprüfen und de-/aktivieren, um Fremdzugriff zu ermöglichen? Ich bin über jeden hilfreichen Hinweis dankbar.
 
Über was bzw wie greifen die User auf das NAS zu?

Bei Vodafone Kabel hatte ich schon öfters die erfahrung gemacht das Portforwardings erst nach paar Minuten funktionieren.
Scan mal deine IP mit nem Online Portscanner auf die geöffneten Ports.

Und FTP ist ein Protokoll das alt+unverschlüsselt ist, damit du bescheid weist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tho_schmitz und H3llF15H
Vodafone Kabel, damit ziemlich sicher DSLite, wenn überhaupt also sowieso nur via IPv6.

Einen FTP ins Web zu stellen ist noch dazu keine besonders gute Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tho_schmitz und H3llF15H
Vodafone hat DS-Lite, damit funktioniert es nur mit IPv6. Dafür ist keine Portweiterleitung notwendig sondern nur eine IPv6 Firewallfreischaltung. Alle Clients müssen dann auch IPv6 für den Zugriff können.

Ein NAS sollte nicht vom Internet aus erreichbar sein. Gerade Qnap, die gefühlt jede Woche eine schwere Sicherheitslücke haben. Das Teil wird in kurzer Zeit übernommen, entweder für ein Botnet oder man verschlüsselt das NAS mit Ransomware.

Ein Protokoll wie FTP zu nutzen ist dann eigentlich auch egal, da sicherheitstechnisch das Ganze sowieso der Gau ist. Bei FTP werden die Anmeldedaten unverschlüsselt über das Internet übertragen.

Lass die Finger davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tho_schmitz
Leute, vielen Dank für eure aufschlussreichen Antworten.

Ich werde darüber meditieren und bis auf weiteres den Plan nicht weiter verfolgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Zurück
Oben