News QNAP QuTS hero: ZFS-basiertes NAS-OS in Version 5.0 mit neuem Kernel

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.779
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Looniversity, dideldei und 2 andere
Ich habe ein TS-h973AX in Vollausbau (32 GB RAM, 5 x 16 TB HDD als RAID-5-Speicherpool 1, 2 x 2 TB SSD als JBOD-Speicherpool 2 sowie 2 x 2 TB als NVMe-Cache). Das Upgrade klappte problemlos.
Allerdings: "Durch die Speicherung der ZIL- und L2ARC-Daten, also des Schreib- und Lesecaches beim Einsatz von ZFS, auf verschiedenen SSDs wird die Verarbeitung von Lese- und Schreibarbeitslasten verteilt" - das habe ich nicht ganz verstanden.
Ich frage mich, wie und für welchen Pool das Speichern der ZIL- und L2ARC-Daten erfolgt. Werden die beiden Cache SSDs nun so aufgeteilt, das die eine SSD für Lesen, die andere für Schreiben beider Pools verwendet wird oder wird auf den zwei Cache-SSDs je Pool ein eigener Cache-Bereich fürs Lesen und fürs Schreiben eingerichtet?
Wär schön, wenn ich diesbezüglich euer Schwarmwissen anzapfen könnte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Bei meinem TS-673A gab es auch keine Probleme beim Upgrade. Alles läuft flüssig und Backups mittels HBS funktioniert ebenfalls tadellos.

Das einzige was ich, wie @tho_schmitz auch, nicht verstehe, ist die Nummer mit dem Cache.

Snapshot Instant Clone ist hingegen eine Funktion zum sofortigen Kopieren von Snapshots auf ein sekundäres NAS.
Kann ich damit endlich Snapshots von QuTS Hero nach QTS kopieren? Dann hätte ich endlich eine Verwendung für mein zweites NAS 🙈
 
tho_schmitz schrieb:
Ich frage mich, wie und für welchen Pool das Speichern der ZIL- und L2ARC-Daten erfolgt. Werden die beiden Cache SSDs nun so aufgeteilt, das die eine SSD für Lesen, die andere für Schreiben beider Pools verwendet wird oder wird auf den zwei Cache-SSDs je Pool ein eigener Cache-Bereich fürs Lesen und fürs Schreiben eingerichtet
Das ZIL ist kein Schreibcache in dem Sinne (das ist immer der RAM) es ist eher wie die Batterie eines HW Kontrollers für den Cache zu verstehen.
Das ZIL wird bei ZFS auch nur verwenden wenn synchrones Schreiben aktiviert ist - im normalfall bei NFS Standard aktiv bei SMB muss es nachträglich aktiviert werden.

Das ZIL liegt normalerweiße auf dem gleichen Pool, kann aber mittels Slog Device auf ein extra Pool ausgelagert werden - um eben jene beeinflussung der Geschwindigkeit auf ein minimum zu reduzieren - schnelles SLog Device vorrausgesetzt, zB Optane SSDs.

L2ARC (Lesecache) ist ein Device, was den RAM um ein zweites Cachelevel erhöht (ich meine seit OpenZFS 2 auch persistent) - sollte aber immer erst in betracht gezogen werden, wenn der maximale RAM ausbau erreicht ist - die verwaltung des L2ARC kostet auch RAM und ist prinzipbedingt langsamer.


Wenn man eine oder mehrere Optanes partitioniert könnte man wohl beides drauf auslagern - fals das OS dies unterstützt. Die richtigen Optanes SSD dürften dafür schnell genug sein - je nach Rahmenbedingungen.

Ausführlichere und gut beschriebene Informationen unter
https://www.truenas.com/community/threads/some-insights-into-slog-zil-with-zfs-on-freenas.13633/



@Frank

Unterstützt das OS eigentlich auch die special vdevs ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, Looniversity und tho_schmitz
Mittlerweile bin ich ein kleines Stück weiter gekommen: Unter "Systemsteuerung" > "Speicher & Snapshots" > "Cache-Beschleunigung" kann man unter dem Reiter "Synchrones ZIL-E/A-Schreib-Protokoll" nun die neue Funktion mithilfe eines Assistenten einrichten, der sich dann mit "Schreibleistung des SSD-Cache beschleunigen" meldet.
Dafür muss aber ein zuvor bereits eingerichteter SSD-Cache aufgelöst werden. Ich habe das gemacht, was trotz der Warnung im Handbuch, dass dies Stunden dauern kann, nur wenige Augenblicke in Anspruch nahm und problemlos klappte.
Nun kann man besagten Assistenten starten, der einen durch den Einstellungsprozess führt und (zumindest bei mir) auch anstandslos und recht fix die Cache-Anpassungen vorgenommen hat.
Doof finde ich eigentlich nur, dass die geänderte Konfiguration nicht explizit angezeigt wird: ich weiß also nicht, ob die Trennung der beiden Caches tatsächlich so vorgenommen wurde. Ein erneuter Durchlauf des Assistenten zeigte immerhin, dass die zuvor für den Cache bereitstehenden SSDs nun eben nicht mehr bereitstehen.
Anyway, ich mache nun mal ein paar Tests von zuvor zeitintensiven Aufgaben (etwa dem Einrichten eines neuen Benutzerkontos mit dediziert angepassten Schreib-/Leseberechtigungen, was zuvor Ewigkeiten dauerte) und schaue mal, ob das was bringt. Schnell genug für die Hauptaufgaben war das NAS mit dem normal kombinierten Schreib-/Lese-SSD-Cache in RAID-0-Konfiguration eh schon...
Ergänzung ()

"Unterstützt das OS eigentlich auch die special vdevs ?"

Äh, das sagt mir jetzt nicht so viel - "special vdev" wie "special virtual device"? Das ansonsten recht umfassende Handbuch schweigt sich dazu aus. Jedenfalls werden alle meine eingebauten Laufwerke (HDDs als RAID-5-Pool, SSDs als JBOD-Pool, NVMe-SSDs als Cache) korrekt angezeigt - und auch eine versuchsweise angestöpselte USB-Disk.
 
Zuletzt bearbeitet:
tho_schmitz schrieb:
Äh, das sagt mir jetzt nicht so viel - "special vdev" wie "special virtual device"?
Damit kannst du ein RAID aus HDD und SSD zB machen - um dann Metdaten auf den schnelleren SSD Pool auszulagern etc. Allerdings sollte man sich bewusst sein, dass wenn die SSds sterben der ganze Pool dann im Eimer ist. Daher sollte man den SSD ebenso wie den HDD Pool bei soetwas mindestens im mirror betreiben.

Und seinen Laufwerken vertrauen xD
 
Ah, okay. Ja, geht. Ging aber auch schon mit QuTS hero 4.xx.
Tatsächlich hatte ich zunächst mein NAS so eingerichtet. Brachte aber nix (mein Performance-Bottleneck ist halt das Netzwerk), weswegen ich das dann wieder aufgelöst und die HDDs und SSDs zu getrennten Speicherpools umgewidmet habe. Bei der Gelegenheit habe ich die zwei SSD-Pools zu einem RAID-5-Pool umgefrickelt.
Das alles klappte übrigens problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Erklärung für den Unterschied QuTS Hero und QTS. Ich dachte ursprünglich, dass es nur ein neuer Name sein (wegen Versionssprung auf Version 5) und nicht, dass es ein ganz anderes OS ist.
 
Kriegt man das System eigentlich irgendwie auf einem normalen x86-System zum Laufen? Eventuell mit einem "stock" Kernel?
 
Ich hatte es Anfangs Mal so verstanden, das es auch für einige QTS Systeme kommt. Also das QuTS hero. Ist das komplett vom Tisch?
Wir haben eine TS-1277XU im Einsatz. Die gibt es auch als TS-h1277XU. Aber ein Update für meine auf QuTS Hero hab ich noch nicht gesehen.
 
Fard Dwalling schrieb:
Ist das komplett vom Tisch?
Gehört hat man dazu lange nichts mehr. Und da QNAP so richtig kommunikativ ist… 🤷🏼‍♂️

mdPlusPlus schrieb:
Kriegt man das System eigentlich irgendwie auf einem normalen x86-System zum Laufen?
Was ist ein unnormales x86-System?
 
H3llF15H schrieb:
Was ist ein unnormales x86-System?
Solche Appliances wie QNAP und Synology. Vermutlich will @mdPlusPlus das auf einem selbst zusammen geklöppeltem System nutzen wobei man dann da auch direkt dann TrueNas nutzen könnte wenn man möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdPlusPlus, gr1zzly und TechX
mdPlusPlus schrieb:
Kriegt man das System eigentlich irgendwie auf einem normalen x86-System zum Laufen? Eventuell mit einem "stock" Kernel?
Dafür gibt es TrueNAS.

TrueNAS Core basiert auf FreeBSD und ZFS2.
TrueNAS Scale basiert auf Debian. Ist im Moment noch ReleaseCandidate aber für Privat sicherlich ausreichent.

Wenn dein Augenmerk eher auf VMs liegt. Kannst du dir auch mal Proxmox aus Österreich anschauen. Die bieten ZFS Storage praktisch als Bonus zum PVE.
 
Zurück
Oben