QNAP QVPN OpenVPN und Plex

Donnidonis

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.676
Servus,

ich richte gerade mein QNAP NAS ein (TS-453D) und komme beim VPN in Verbindung mit Plex nicht weiter.

Ziel:
OpenVPN per QVPN einrichten und den Plex-Server per App (iOS, Android, Windows, ...) erreichbar machen, ohne den VPN als Default-Gateway zu setzen.

Stand jetzt:
Setze ich die Option: "Use this connection as a gefault gateway for remote devices" klappt die Server-Discovery problemlos. Genau das möchte ich allerdings nicht, ich will nicht, das alle Geräte meinen Anschluss zum Surfen verwenden. Ich gehe mal davon aus, es hängt mit dem von Plex genutzten Multicast Discovery Protokoll zusammen. Jetzt wäre allerdings die Frage, welche Routen manuell in der client.conf hinzugefügt werden müssen, damit das Advertising funktioniert. Oder muss zwingend das Default-Gateway hinzugefügt werden? Ein "stumpfes" hinzufügen von "route 224.0.0.0 240.0.0.0" hat leider keinen Erfolg gebracht. Kann jemand erklären, woran es da hapert?

In der App kann ich zwar einen Server manuell hinzufügen, und mit der IP vom VPN Server (QNAP NAS) klappt das auch, allerdings nur bis ich die App neu starte.


Vielleicht hatte ja schon mal jemand das gleiche Problem und kann Abhilfe schaffen.

Grüße und besten Dank
 
Donnidonis schrieb:
Genau das möchte ich allerdings nicht, ich will nicht, das alle Geräte meinen Anschluss zum Surfen verwenden.

Verstehe die Problemstellung nicht. Auf deinem QNAP-NAS läuft ein VPN-Server, zu dem du dich von außerhalb deines Heimnetzes (Mobilgerät unterwegs, anderer Anschluß an Standort B) verbinden kannst. Steht die Verbindung, kannst du auf alle Dienste, die auf dem QNAP-NAS laufen (einschließlich Plex etc.), so zugreifen, als befändest du dich im heimischen LAN.

Erzähl mal bitte etwas mehr von Standort A und Standort B. Internetanschluß, Zugangsart (DSL, DOCSIS, FTTB/H).
 
Ja, ich kann auch grundsätzlich auf alles zugreifen, aber die Plex Autodiscovery funktioniert nicht. Wenn ich per Browser auf die 10.8.0.1:31420 gehe, bekomme ich den Plex zu sehen. Aber die App findet den Server nicht. Und wenn ich in der App den Server manuell hinzufüge geht es auch, aber eben nur so lang, bis ich die App neustarte.

Was ich möchte: In den VPN gehen, OHNE ihn als Default-Gateway zu nutzen, und per App automatisch den Server finden.

Standort A: Zuhause, VDSL 100
Standort B: Überall per LTE, beim Kumpel etc.

Wie gesagt, wenn ich den OpenVPN als Default-Gateway einstelle geht es, das will ich aber explizit nicht.
 
Donnidonis schrieb:
Wenn ich per Browser auf die 10.8.0.1:31420 gehe, bekomme ich den Plex zu sehen. Aber die App findet den Server nicht. Und wenn ich in der App den Server manuell hinzufüge geht es auch, aber eben nur so lang, bis ich die App neustarte.

Hrm, das klingt eher nach einem Problem von Plex. Die Beschreibung auf deren Hilfeseite liest sich so, als könne VPN wegen der Autodiscovery da tatsächlich reingrätschen.

Dieser Thread im Plexforum ist zwar acht Jahre alt, beschreibt aber genau deine Problemstellung. Probier mal, ob es diesen Menüpunkt zum Veröffentlichen noch gibt. Dann bräuchtest du gar kein VPN.

Donnidonis schrieb:
Was ich möchte: In den VPN gehen, OHNE ihn als Default-Gateway zu nutzen, und per App automatisch den Server finden.

Dafür braucht es auf dem Desktop schon ein paar Einstellungen. Keine Ahnung, ob das auf einem Mobilgerät überhaupt möglich ist. Routen anpassen mit iptables usw. geht meistens nur bei gerooteten Geräten.
 
Servus, danke schon mal für deine Antwort.
Ja, Plex kann das grundlegend auch von Haus aus, allerdings möchte ich meinen Plex-Server nicht im Internet zur Verfügung stellen, sondern nur über den VPN zugreifen.

Interessant ist halt, dass es mit der Einstellung "Default-Gateway" geht, aber sonst nicht. Ich hatte in die client.conf die Multicast routen hinzugefügt, leider bringt es nichts.

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der es umgesetzt hat und den richtigen "Wink" geben kann.
 
Ist jetzt eigentlich kein sooo seltenes Szenario. Wundert mich, daß sonst niemand das Problem hat. Die meisten Threads, die ich mit einer Suche finde, handeln immer von Leuten, die sich zu ihrem Plexserver verbindne wollen, während sie selbst mit einem VPN wie NordVPN & CO. verbunden sind. Für den Fall hat Plex sogar eine FAQ geschrieben: https://support.plex.tv/articles/20...ind-or-connect-to-my-plex-media-server/#toc-3

Ich würde ehrlich gesagt einfach einen Thread im Plex-Forum erstellen.
 
Ich gehe mal von aus, dass ich einen kleinen Spezialfall abdecke:
  • Plex Server nicht öffentlich ins Netz hängen
  • VPN Server auf dem NAS selbst
  • VPN Client soll nicht den gesamten Traffic durch den Server ballern

Ich habe es aber jetzt hinbekommen. Habe mal mit netstat geschaut, auf welchen interfaces der Server lauscht. Leider nur am Heimnetzwerk, Docker und LXC Interface, nicht aber am VPN Adapter. Durch hinzufügen einer Route für mein Heimnetzwerk in der Client config funktioniert nun alles wie es soll. Plex über den VPN, Internet über LTE.
 
In der App kann ich zwar einen Server manuell hinzufügen, und mit der IP vom VPN Server (QNAP NAS) klappt das auch, allerdings nur bis ich die App neu starte.

...das passt nicht unbedingt damit zusammen:

Donnidonis schrieb:
Ich habe es aber jetzt hinbekommen. Habe mal mit netstat geschaut, auf welchen interfaces der Server lauscht. Leider nur am Heimnetzwerk, Docker und LXC Interface, nicht aber am VPN Adapter. Durch hinzufügen einer Route für mein Heimnetzwerk in der Client config funktioniert nun alles wie es soll. Plex über den VPN, Internet über LTE.

Anyway, wenn jetzt funktioniert, dann passt ja wohl.

Just for the records: dass eine Server-Anwendung is je nach Verhalten/Config der Anwendungen nicht direkt über die VPN-Server IP ansprechbar ist, ist ein typisches Problem von VPNs... das VPN Interface kommt idR erst später hoch oder überhaupt erst bei Verbindungsaufbau.

Workaround:
  • Dienst neustarten wenn interface UP - idR wenig praktisch
  • VPN-Server separat betreiben (virtualisiert oder direkt auf dem Router -möglichst gleich mit WireGuard)
  • VPN Server Interface als "immer verbunden" einstellen - geht aber nicht in jeder Konstellation.
  • Problem über Routing umgehen indem man zB auf die LAN IP durchroutet. Wenig elegant wenn man das VPN isoliert betreiben will.
 
Dass das nicht so richtig zusammen passt da stimme ich zu, funktionieren tut es allerdings trotzdem. Genau wie alle weiteren Funktionen sind auch erreichbar. Wieso der Server allerdings jedesmal aus der App fliegt ist mir ein Rätsel.

Bezüglich des Workarounds:
Ziel war es ja den VPN direkt auf dem NAS zu betreiben. Sobald ich von der FritzBox weg bin wird da dann etwas aufgeräumt, solang soll es aber erstmal so laufen, das tut es ja nu auch.

Aber danke noch für deine Anmerkungen

Grüße
 
Zurück
Oben