QNAP TBS464 - OpenVPN und Plex

Tiage

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
2
Hi zusammen.

habe mit großer Freude diesen Beitrag gelesen. Ich bin beim Thema Netzwerk nicht der Spezialist aber komm soweit klar. Beim Thema VPN bin ich neu. Nun bin ich vom QNAP TS419P umgestiegen auf den wesentlich schnelleren TBS464 und möchte den Plex Server voll nutzen. Ich möchte wie auch hier beschrieben nicht den gesamten Traffic über VPN laufen lassen sondern nur den Plex. Ich nutze schon seit längerem meinen NORDVPN account auf meinem Handy und nun stellt sich die Frage wie ich das alles miteinander zum laufen bekomme.

Ich habe verstanden das ich OpenVPN als protokoll nutzen kann/soll und hierzu auch einen Beitrag bei QNAP bzw. bei NordVPN gefunden. Allerdings wird hier auch QVPN als standard Gateway eingestellt , was ich ja nicht möchte. In Bezug auf Plex habe ich ein Double NAT "Problem" also habe keine routebare IP um mich direkt mit dem Plex server zu verbinden. Meine FritzBox hat eine andere WAN ip als öffentlich sichtbar.

Schätze das ist jedoch im Zuge des Vorhabens nun auch irrelevant. Nun, ich stell mir das so vor:
1. Installieren von QVPN auf der TBS464 - OK
2. Es gibt hier nun die Möglichkeit OpenVPN - Server und VPN Client einstellungen zu machen. Soweit ich den Beitrag von QNAP nachvollziehen kann soll ich Nord VPN serverinformationen herunterladen und damit eine Verbindung erstellen. ( UDP oder TCP oder beides ? )

3. was mach ich nun? Wie stell ich es an das ich auf Plex von Ausserhalb von Zuhause über die APP vom Smartphone und 3x WinPC DIREKT zugreifen kann? Was muss ich in QVPN noch alles einstellen?

a.) Der Plex Server sollte ja die richtige WAN IP finden und die Clients sollten sich auf basis der Servereinstellungen auch automatisch verbinden können Oder ?
b.) was mach ich in Bezug auf Firewall einstellungen - auf den Clients, In der TS464 und in der Fritzbox ?
Muss ich hier überhaupt etwas tun?

Besten Dank
Grüße Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Vorgehen ist falsch. Du hast wohl einen Anschluss mit DS-lite (Vodafone, o2, lokaler Glasfaseranbieter etc.). Ich glaube du hast gedacht, dass du dieses Problem mittels VPN lösen könntest. Hierfür müsstest du dein NAS als VPN-Server einrichten und dich mit deinen Clients zu diesem Server verbinden. Wird nur ebenfalls nicht funktionieren, weil du keine echte IPv4 hast. Somit entsteht das selbe Problem wie bei deinem Plex-Server.

Du hast eigentlich nur 2 Möglichkeiten:

1) Echte IPv4 besorgen. Das kostet in der Regel ca. 5€/Monat.
2) Portmapper, bspw von feste-ip.net für ca. 6€/Jahr

Da nicht jeder Anbieter noch IPv4 Adressen anbietet, hier mal einen Thread zur Einrichtung von einem Portmapper und Plex: https://forum.feste-ip.net/viewtopic.php?t=593
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiage
Dann hab ich den Beitrag QVPN wohl komplett falsch verstanden. Ich war der Überzeugung die haben auch einen DS Lite Anschluss.

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum Ich mit diesem Beitrag nun verschoben wurde? Ist nun etwas zusammenhanglos und zudem möchte ich nicht über den Browser auf Plex zugreifen sondern über die App?

Wenn Ich den Qvpn mit openvpn und meinem nordvpn einrichte habe ich keine Chance auf den Plex Server direkt zuzugreifen wegen DS Lite?

Bitte können wir das etwas vertiefen? Wäre super wenn ich verstehen könnte was die Fritzbox dann noch für ne rolle spielt.
Was ist mit VPN auf der Fritzbox?

Bzgl dem Feste IP Thema muss ich gestehen auch als newbie nicht alles zu verstehen. Vor allem die PORTS in Verbindung mit Fritzbox und Plex Server. Wäre toll hier auch vertiefen zu können.😁

Schlussendlich weis Ich nicht was die Plex Client App (win Desktop & Android) vom Plex Server an Info bekommt um sich direkt zu verbinden.

Bischen ratlos nachdem ich dachte den 100% ig richtigen Beitrag gefunden zu haben.

Nachtrag 😜:
Gerade ein Telefonat mit der Telekom geführt. Ich bekomme nun eine feste IPv4 Adresse.
Also... sieht es jetzt besser aus mit meinem Vorhaben. Schätz ich brauche jetzt nicht Mal mehr den VPN um direkt auf Plex Server zuzugreifen.

Grüße Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben