Qnap: Raid auf Erweiterungsgehäuse expandieren

Corin Corvus

Lieutenant
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
827
Moin,

ich habe heute meine letzte von 4 8TB Platten für mein NAS erhalten und wollte damit nun mein Raid expandieren.
Mein Problem: Es geht nicht.
1618244034065.png


Pool expandieren ist ausgegraut. Wenn ich unten auf Verwalten gehe, kann ich "externen Speicher verwalten". Nun habe ich hier auch alle Platten angezeigt, 3/4 davon in meinem Raid 5.

Wie kann ich nun den 4ten hinzufügen ohne Datenverlust?
1618244114609.png


Kann die da so nicht hinzufügen. Kann ich die Raid-Gruppe entfernen und dann mit der 4ten rebuilden? Bin mir da sehr unsicher. Habe nicht genügend Speicherplatz um die Rohdaten, die sich drauf befinden, zu sichern. Ein paar kann ich sicher löschen, weil ich die meisten Materialien bereits gerendert und archiviert habe aber ich glaube derzeit werde ich dennoch nicht alles sichern können.

Freue mich auf Antworten

Grüße
 
Hallo,

Wenn ich das richtig sehe hast du mit der neuen 4 eine "einzellaufwerk" raid Group 2 gebildet. Logisch das die Platte dann für dein raid 5 raid Group 1 nicht mehr für eine Erweiterung zur Verfügung steht.

Mfg
 
Matthias80 schrieb:
Hallo,

Wenn ich das richtig sehe hast du mit der neuen 4 eine "einzellaufwerk" raid Group 2 gebildet. Logisch das die Platte dann für dein raid 5 raid Group 1 nicht mehr für eine Erweiterung zur Verfügung steht.

Mfg
Öhm ne ich hab noch gar nichts mit der gemacht, außer sie ins Laufwerk zu schieben. Sie wird im Bereich Datenträger auch als "frei" angezeigt und ist nicht konfiguriert.
1618244844071.png


Auf einen Externen Speicher kann ich zudem nur eine Raid Gruppe erstellen. Das sagt er mir wenn ich die einzelne Platte konfigurieren will.
1618244992180.png

Da steht auch ich soll alle Daten sichern. Habe mir aber erhofft vllt das ohne Sicherung hinzukriegen.
 
"Habe nicht genügend Speicherplatz um die Rohdaten, die sich drauf befinden, zu sichern."

Finde den Fehler...

Was hat du eigentlich vor? Ein RAID 5 über 8x 8 TB Festplatten? Daten-YOLO?

Ohne Backup würde ich da nicht rumspielen.

Ich würde aber auch kein RAID ohne Backup betreiben, schon gar nicht in der Größe, wenn mir die Daten lieb sind..

Ansonsten ging das Erweitern auf zusätzliche Erweiterungsgehäuse früher nicht, ob das inzwischen geht, kann ich dir nicht sagen.
Macht aber halt auch wenig Sinn, die Daten sind dann nicht nur weg, wenn zwei Festplatten was haben (vermutlich schon bei einer, da der Rebuild mit gar nicht so geringer Wahrscheinlichkeit schief geht, von Bit Rot noch gar nicht gesprochen..), sondern auch, wenn zwischen der Gehäuseerweiterung was schief läuft...

Ich hätte auch eher das Geld in größere Platten gesteckt als in ein Zusatzgehäuse.
Gibt doch 16 TB NAS-Platten... RAID 1 und es wäre gut gewesen oder noch besser gar kein RAID und 1x 16 TB für Backup. Notfalls halt ein RAID 5 aus 3x 16 TB...

Ich bin aber halt auch kein Adrenalin-Daten-Junkie, gibt aber ja genug Leute, die den Kick brauchen :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
supastar schrieb:
"Habe nicht genügend Speicherplatz um die Rohdaten, die sich drauf befinden, zu sichern."

Finde den Fehler...

Was hat du eigentlich vor? Ein RAID 5 über 8x 8 TB Festplatten? Daten-YOLO?
Was hat das mit meiner Frage zu tun? Die Daten sind woanders als Rohdaten gesichert, allerdings für mich aktuell aufgrund der Weltlage nicht erreichbar ohne weiteres. Schon mal 10 tb über eine Unileitung gezogen? :D
Das NAS und der Speicher dienen nur als Zwischenlager. Nehme einmal im Quartal das Gehäuse mit und lasse die Daten über 3 Tage rüber ziehen. Im Anschluss verarbeite ich die Zuhause über die Wochen hinweg.

Ansonsten ging das Erweitern auf zusätzliche Erweiterungsgehäuse früher nicht, ob das inzwischen geht, kann ich dir nicht sagen.
Ok dann also doch sichern. Schade
 
Da hab ich deinen ersten Screenshot falsch interpretiert...
Bei nem richtigen nas hättest du die Option eine Platte deinem raid hinzuzufügen.
Jetzt erst gesehen es ist ja nur nen usb Gehäuse. Kann mich da nur anschließen. Mit jeder Platte steigt die Wahrscheinlichkeit das eine aussteigt.
Aber auch das Spiel mit sehr großen Platten ist nicht ungefährlich. Dauert auch ewig bis da ein rebuild durch ist... Aber die Erfahrung musste ich und muss jeder erst selbst machen. Bis irgendwann mal was nicht so klappt... Dann ist es zu spät.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corin Corvus
Matthias80 schrieb:
Da hab ich deinen ersten Screenshot falsch interpretiert...
Bei nem richtigen nas hättest du die Option eine Platte deinem raid hinzuzufügen.
Jetzt erst gesehen es ist ja nur nen usb Gehäuse. Kann mich da nur anschließen. Mit jeder Platte steigt die Wahrscheinlichkeit das eine aussteigt.
Aber auch das Spiel mit sehr großen Platten ist nicht ungefährlich. Dauert auch ewig bis da ein rebuild durch ist... Aber die Erfahrung musste ich und muss jeder erst selbst machen. Bis irgendwann mal was nicht so klappt... Dann ist es zu spät.

Mfg
Ja es ist ein Erweiterungsgehäuse für mein richtiges NAS und wird an sich auch bei fast allen Operationen als normale NAS Platte und so verarbeitet.

ich sicher die Daten nun irgendwie, die ich in den nächsten 1-2 Monaten benötige und baue den Raid neu. Dann muss ich halt einmal früher wieder in die Uni und die fehlenden Daten nachholen.
 
Zurück
Oben