Qnap, synology oder eigener Sever?

cenoman

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe nun seit geraumer Zeit den Wunsch einen zentralen Datenspeicher zu besitzen, auf dem alle fime, Bilder und Dokumente liegen.

Das ganze soll vom -windows rechner als auch vom mac aus erreichbar sein.

Am liebsten hätte ich gerne ein raid 5 mit 4 x 2,5 tb platten.

Ganz wichtig ist, das ich nach einer bestimmten Zeit die Platten ohne Zwischenspeicher gegen größere austauschen kann.

Der Stromverbrauch ist mir auch wichtig und die Performance natürlich auch. -hätte gerne Geschwindigkeiten von mindestens 50mb /s.

Wenn ich es richtig weiss, gibt es die vergößerbren nas von qnap nur als pro version, sprich gehäuse ohne platten ca. 450 euros. QNaü 419 P II.

Von synology gibts was billigeres, das DS411 für ca. 360 euros. kann aber wohl nur 3tb platten maximal unterstützen.

oder ist ein eigenbau doch besser? windows server? extra raiscontroller? oder oder oder...

wäre super, wenn ihr mich beraten könntet.

wäre super wenn du vorher mal die Suchfunktion nutzen würdest...
Ganz ehrlich, das Forum quillt über an QNAP vs Synology ( vs Eigenbau) samt Empfehlungen und Tipps. Einfach mal die verschiedenen Threads durchlesen.

ok, danke habe die alten artikel nun alle durch.

kann mir denn jemand noch etwas positives oder negateives zum synology ds411 sagen?

das wäre nun meine wahl und wenn nichts dagegen spricht würde ich mir das kaufen.

Was du suchst ist das: klick!

Drobo bietet mit dem Drobo FS ein für dich "passendes" Produkt. du kannst beliebig große unterschiedliche Platten einstecken und auch unterschiedliche Größen ergänzen etc. Nachteil den ich aus Reviews kenne: Sie sind bei weitem nicht schnell wie die Produkte von QNAP oder Synology ... liegen auch unter deinen geforderten 50MB/sec :-/

Review 1
Review 2
Review 3

Wenn das Nachrüsten so wichtig für dich ist, würde ich an deiner Stelle selber zusammenbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Was Du suchst, ist ein NAS von Synology. Das bietet Dir mit SHR die Möglichkeit, das Raidvolumen auch nach und nach mit größeren Platten zu erweitern, und sofort den Mehr Platz zu nutzen. Diese Technologie bietet Dir, soweit ich weiß, sonst keiner. (Ausser ev. Du selbst wenn Du mehrere SW Raids unter Linux selbst parallel auf mehreren Platten einrichten kannst.) Edit: Scheinbar kann das Drobo das doch auch.
Schau Dir Synology SHR an.
Hab selbst so ein Teil und auch ein Qnap, aber da nur ein kleines ohne Raid.

Zurück
Oben