Qnap to Qanp sicherung

hiho87

Lieutenant
Hallo Zusammen

Hab die einige Empfehlungen angehört und mir ein zweites NAS zugelegt.

TS-653A mit 6x4TB Festplatten (Haupt NAS)
TS-459 Pro 2 mit 4x6TB Festplatten (Backup NAS)

App: Hybrid Backup Station heisst glaube ich die App für die Sicherung :) bin mir gerade nicht mehr sicher.

Jedenfalls zum Problem:
Aktuell hab die Sicherung auf Ein-Weg-Sync.....
Und irgendwie weiss ich nicht wie gewünscht funktioniert. Eigentlich möchte ich die Daten 1x pro Woche sichern und zwar Inkrementell. Aber stellte gestern fest, dass es jedes mal enorm lange geht. Jetzt weiss ich nicht ob es sonst noch was im Hintergrund erledigt oder jedes mal einen Backup erstellt. Hat sonst noch jemand Erfahrung damit?

Oder hat jemand eine bessere Idee?

Wie wärs mit rsync?

MeinTip:

Synchronisierung der wichtigsten Daten auf das Backup-Nas per Job(s) vom Haupt-Nas aus (bei mir stündlich oder entsprechend entzerrt nach der veränderten Datenmenge), und damit verschwindet der Backup-Aufwand nach dem ersten Full-Backup im "Grundrauschen" ohne weiter aufzufallen.
Dies passt auch bestens in das geplante wöchentliche Backup-Szenario, was damit obsolet werden würde.

Nachtrag zum Backup-Nas:
An meinem alten QNAP-Backup-Nas nutze ich darüber hinaus eine externe Festplatte (NTFS) in einem FANTEC-Gehäuse, die ich per ESATA anbinde mangels USB3 am alten Nas, um im Falle eines Falles zusätzlich noch die Möglichkeit zu haben diese direkt an einen PC per USB3 anzustecken.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Incrementiellen Backup müssen immer zwei Dinge passieren:
  • Das bestehende Backup wird überprüft, welche Dateien mit welcher Checksumme existieren,
  • Die Quelldateien werden überprüft, ob neue hinzugekommen sind, welche gelöscht wurden, oder ob auch Daten geändert wurde.
Das alles zusammen kann einige Zeit dauern!
Die Platten arbeiten nur mit gewissen Geschwindigkeiten und auch die CPUs in den beiden NASes sind nicht unbedingt die schnellsten.
Erst dann werden die Änderungen zusammengefasst und beim Zielnas gespeichert.
Wenn das Quell-NAS nur leicht belegt ist, geht es schnell.
Ich habe aber selbst zwei 870 Pro mit 8x10TB und aufgerüsteten i7-3770T und 16GB Ram.
Das Quellnas ist zu 70% voll, da kann so ein Vorgang gut 24 Stunden dauern.

Besten Dank für eure Posts :)

Versuche auf allen zu Antworten ;)

Toaster05 schrieb:
Wie wärs mit rsync?
Ist auch drin oder? Leider steht nicht viel auf der Support Seite von Qnap aber werde es mir mal anschauen.

martinallnet schrieb:
https://www.qnapclub.eu/en/qpkg/488

Nutze borg selbst unter Linux und ist nach dem initalen Backup sehr schnell.
Borg arbeitet in Repos, die man verschlüsseln, komprimieren und deduplizieren kann.
Hört sich einwenig gebastelig an :)

computerbase107 schrieb:
MeinTip:

Synchronisierung der wichtigsten Daten auf das Backup-Nas per Job(s) vom Haupt-Nas aus (bei mir stündlich oder entsprechend entzerrt nach der veränderten Datenmenge), und damit verschwindet der Backup-Aufwand nach dem ersten Full-Backup im "Grundrauschen" ohne weiter aufzufallen.
Dies passt auch bestens in das geplante wöchentliche Backup-Szenario, was damit obsolet werden würde.

Nachtrag zum Backup-Nas:
An meinem alten QNAP-Backup-Nas nutze ich darüber hinaus eine externe Festplatte (NTFS) in einem FANTEC-Gehäuse, die ich per ESATA anbinde mangels USB3 am alten Nas, um im Falle eines Falles zusätzlich noch die Möglichkeit zu haben diese direkt an einen PC per USB3 anzustecken.
Stündlich? Also ich hatte es anfangs täglich eingestellt. Aber stellte fest dass es einige Zeit in Anspruch nehmen würde. Darum auf wöchentlich eingestellt. Was beim mir unklar ist beim Sync, ob gelöschte Dateien auf dem Haupt-NAS, im Backup-NAS auch gelöscht werden?

Ja so externe Cases möchte ich aktuell noch nicht anschliessen. Weil das ganze nicht gerade am selben Ort ist wie mein Tisch.

Wishbringer schrieb:
Bei einem Incrementiellen Backup müssen immer zwei Dinge passieren:
  • Das bestehende Backup wird überprüft, welche Dateien mit welcher Checksumme existieren,
  • Die Quelldateien werden überprüft, ob neue hinzugekommen sind, welche gelöscht wurden, oder ob auch Daten geändert wurde.
Das alles zusammen kann einige Zeit dauern!
Die Platten arbeiten nur mit gewissen Geschwindigkeiten und auch die CPUs in den beiden NASes sind nicht unbedingt die schnellsten.
Erst dann werden die Änderungen zusammengefasst und beim Zielnas gespeichert.
Wenn das Quell-NAS nur leicht belegt ist, geht es schnell.
Ich habe aber selbst zwei 870 Pro mit 8x10TB und aufgerüsteten i7-3770T und 16GB Ram.
Das Quellnas ist zu 70% voll, da kann so ein Vorgang gut 24 Stunden dauern.
Ja hab ich festgestellt. Darum das Tägliche Backup auf Wöchentlich geändert.
Meine Idee wäre, wenn ich beim Haupt-NAS etwas ändere beim Backup so übernommen wird. Hab gestern Abend einige Dateien gelöscht auf dem Haupt-NAS, aber die Sicherung war morgens erst bei 10%. Hab alles abgebrochen und eben umgestellt.

Aktuell sind ca. 6TB belegt darum würde es auch einige Zeit in Anspruch nehmen wenn es jeden Tag eine Sicherung erstellen müsste.

Stündlich macht schon Sinn was natürlich auch vom Datenbestand und der geänderten Datenmenge abhängt, da ja nur die veränderten Daten zur Synchronisierung über die Leitung geschoben werden und die werden ja eher weniger als mehr im Durchschnitt.

Zurück
Oben