NAS für KMU. Sicherung von 2 Servern

blodern

Lt. Junior Grade
Hi,

ich suche ein NAS das für ein KMU dienen soll. Es soll als zusätzliche Sicherung für 2 Server dienen.
Die 2 Server werden einmal am Tag gesichert. Es läuft auch keine weiter Anwendung auf dem NAS. Rein zur Sicherung der Daten.

Ich habe schon lange kein neues NAS mehr gekauft und bin somit momentan nicht auf dem Stand was man kaufen soll.

Die Einrichtung ist kein Problem. Es reicht eine Windowsfreigabe aus.

Synology wird ja sehr abgeraten wegen den Festplatteneinschräkungen.
Qnap wäre auch hier meine Wahl, das alte NAS auch Qnap war und leider den Geist aufgegeben hat.
Ugreen lese ich auch öfters, aber habe damit auch genau so wenig Erfahrung.

Aktuell waren 3 TB eingebaut. Würde daher gerne auf 4TB und RAID 1 gehen. Also 2x4TB Raid1.

Zusätzliche Datensicherungen werden auch neben dem NAS noch gemacht. Also es Dienst nicht als einziges Speichermedium.

Danke für die Hilfe.

blodern schrieb:
Ugreen lese ich auch öfters, aber habe damit auch genau so wenig Erfahrung.

Aktuell waren 3 TB eingebaut. Würde daher gerne auf 4TB und RAID 1 gehen. Also 2x4TB Raid1.

Zusätzliche Datensicherungen werden auch neben dem NAS noch gemacht. Also es Dienst nicht als einziges Speichermedium.

Ich nutze selbst ein Ugreen DXP4800 Plus und heute kommt noch ein DXP4800 dazu.
Ich würde Dir eine DXP2800 oder DXP4800 empfehlen.
https://geizhals.de/?cmp=3162972&cmp=3162945&active=1

SSD-Cache oder SSD-Volume wird meiner Ansicht nach für dein Szenario nicht benötigt. (Wäre aber möglich)

Nebenbei: Selbst die kleine DXP2800 (8 GB RAM ab Werk) unterstützt offiziell bis 16 GB RAM, läuft aber auch mit 64 GB-Riegel.

Anhänge

• 64.png
    64.png
    61 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Es wird wahrscheinlich ziemlich egal sein ob du für die Aufgabe QNAP, Synology oder UGREEN verwendest. Alle 3 werden die Aufgabe meistern. Ich würde eher Richtung Raid5 mit einer Hotspare gehen und dann ein 4 Bay NAS holen.

Bei Ugreen wirst du halt das meiste fürs Geld kriegen, dafür ist deren OS halt nicht so weit wie das der anderen beiden. Bei Synology kommt noch der Plattenzwang hinzu, den kann man aber umgehen.

Such dir das beste Angebot raus, Ugreen hat halt gerade eine Rabattaktion, könnte also gut sein das die am günstigsten ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: blodern und redjack1000
blodern schrieb:
ich suche ein NAS das für ein KMU dienen soll.

Synology wird ja sehr abgeraten wegen den Festplatteneinschräkungen.
Aber da geht es meistens im privaten Umfeld. Im Unternehmen sollte doch was "Zertifiziertes" genutzt werden und auch an Dinge wie Service Level/Garantieerweiterung mir rein spielen. Keine Ahnung wie gut "UGREEN" bei solchen Sachen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Vor kurzem habe ich ein DXP2800 für genau diesen Fall, Server Backups, eingerichtet. Läuft tiptop, ist ja nur ein SMB Share. Jedoch mit SSD ausgestattet, keine HDD.
Zertifiziert ist in diesem Fall unnötig, das ist ein robuster Standardfall. Wichtig sind Integritätstests der Backups und regelmässige Wartung, die es auch sonst braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: blodern
Es soll der Fileserver gesichert werden. Also quasi eine 1:1 kopie der Struktur.

Anforderungen gibt es soweit keine. Netzwerkpfad und dann darauf die Sicherung.

Ich würde zu Ugreen raten und da TrueNAS draufmachen. Die Sicherung dann Pull am besten.

Grundsätzlich sollte bei einem KMU/Gewerbe einer die Sache annehmen, der auch weiß, was er macht und den Support bei Problemen anbieten kann.

Hardwaretechnisch bin ich bei Ugreen aufgrund der Freiheiten. ABER privat ist es etwas anderes als bei einem Unternehmen. Nicht umsonst kosten die Lösungen und der Support so viel! Allerdings habe ich aus meiner Supportzeit auch schon gehabt, dass Anfragen von diesen „Supportern“ im NAS-Forum gestellt wurden, weil sie es selbst nicht wussten. Es wird aber auch andere geben :).

Ich bin eher überrascht, wie viele sich es zutrauen, ohne richtig Ahnung zu haben, dieses Thema anzunehmen. Das ist ja keine 1-Klick-Aktion in 5 Minuten und muss dauerhaft begleitet und gewartet werden. Neben den Backups gibt es ja noch sicherheitsrelevante Einstellungen und Vorgehensweise.

Zurück
Oben