MeRida
Ensign
Hallo zusammen,
mein QNAP-NAS meldet seit heute Nacht SMART-Warnungen auf einer der beiden Platten und ich hätte gerne eure Einschätzung, bevor ich etwas falsch mache.
System
Verlauf
Aktuelle SMART-Werte HDD 2
Backup-Situation
Meine Fragen
1. Würdet ihr bei diesem Verlauf sofort tauschen oder erst noch beobachten?
2. Beide Platten sind gleich alt. Würdet ihr HDD 1 direkt mit tauschen bzw. zeitnah hinterher?
3. Lohnt es sich, direkt auf 2x 8 TB zu gehen (erst HDD 2, später HDD 1, dann Volume erweitern), oder gibt es beim TS-251 dabei Stolperfallen?
4. Kann ich sonst irgendwas tun?
Danke vorab für eure Einschätzungen!
mein QNAP-NAS meldet seit heute Nacht SMART-Warnungen auf einer der beiden Platten und ich hätte gerne eure Einschätzung, bevor ich etwas falsch mache.
System
- QNAP TS-251+, QTS 5.2.10
- 2x 4 TB im RAID1, Belegung ca. 2,86 TB
- Platten: WD40EFRX-68WT0N0, Betriebsstunden (ID 9): HDD 1 34161 h / HDD 2 34160 h
- NAS läuft nicht 24/7, sondern täglich ca. 15–23 Uhr (Energiezeitplan), daher 1130 Power Cycles
Verlauf
- Heute Nacht: QTS meldet Warnung für HDD 2, ID 197 (Current_Pending_Sector) Rohwert 2
- Ca. 08:00: Mail "SMART-Status hat sich normalisiert", 197 wieder 0
- Kurz darauf: 197 auf Rohwert 7 gestiegen, zusätzlich wurden mehrere fehlerhafte Blöcke erkannt
- Vollständiger SMART-Test lief parallel auf beiden Platten
Aktuelle SMART-Werte HDD 2
- 5 / 196 Reallocated: 0
- 197 Current_Pending_Sector: 7
- 198 Uncorrectable_Sector_Count: 0
- 199 UDMA_CRC_Error_Count: 0
- 193 Load_Cycle_Count: 19287
- Temperatur: 39 °C
Backup-Situation
- Wichtige Daten gehen täglich per HBS3 auf OneDrive
- Vollsicherung per HBS3 auf eine externe WD MyBook 4 TB (USB) einmal die Woche
Meine Fragen
1. Würdet ihr bei diesem Verlauf sofort tauschen oder erst noch beobachten?
2. Beide Platten sind gleich alt. Würdet ihr HDD 1 direkt mit tauschen bzw. zeitnah hinterher?
3. Lohnt es sich, direkt auf 2x 8 TB zu gehen (erst HDD 2, später HDD 1, dann Volume erweitern), oder gibt es beim TS-251 dabei Stolperfallen?
4. Kann ich sonst irgendwas tun?
Danke vorab für eure Einschätzungen!