Qnap TS-253 Pro nach 10 Jahren Festplattendefekt, Reparaturempfehlung erbeten...

jof

Lt. Junior Grade
Ich besitze ein NAS QNAP TS-253 PRO (2-Bay NAS 2GB DDR3L RAM / max.8GB, IntelCeleron 2.0GHz QuadCore SATA 6Gbps) aus dem Jahr 2014 mit 2 Platten WD Red 2TB Harddisk, SATA 6Gb/s (64MB Cache, Internal 8,9cm 3,5Zoll 24x7 optimized for SOHO NAS systems 1-8 Bay HDD Bulk).

EDIT (kleine Notiz gefunden): die beiden Platten wurden nach 4 Wochen Betrieb aufgrund von Problemen durch "Platten der RE Serie" ersetzt.

Die beiden Platten sind rund 3.800 Tage in Betrieb.

Es gibt eine Fehlermedlung für die 1. Platte: "" Ferner die Meldung "Die RAID-Gruppe wurde herabgestuft, RAID-Gruppe Raid 1 Statisches Volume". Die Platte 1 ist defekt (1.440 "ungewöhnliche Zähler"). Die Platte 2 wird als "gut" bezeichnet (0 "ungewöhnliche Zähler").

Ich bin mit dem NAS grundsätzlich zufrieden, "brauche" also nichgts neueres oder besseres. Von den 2 TB (effektiv 1,82 TB) Speicherplatz sind nur rund 700 GB belegt, also ausreichend Luft nach oben.

Eigentlich bräuchte ich doch "nur" eine passende neue "1. Platte". Wenn ich das richtig verstehe, kann ich die Platte ersetzen, und das NAS stellt automatisch den vorherigen RAID-Verbund wieder her, einschließlich Kopieren der Daten (von Platte 2 auf 1). Klappt das nicht "automatisch" gibt es in den Einstellungen die Möglichkeit, dies händisch zu erledigen.

Fragen:

1. Welche neue Platte(n) könnt ihr mir empfehlen? Braucht ihr weitere Infos zum System?

2. Macht es (nach 10 Jahren und 3.800 Betriebstagen) Sinn, gleich zwei neue Platten zu kaufen, und die nacheinander zu ersetzen?

3. Oder würdet ihr das alte NAS einmotten, und ein neues NAS mit neuen Platten kaufen? Weil heute alles viel besser und schneller ist als vor 10 Jahren?

Vorab bereits danke für die Hilfe und viele Grüße,

jof

Zuletzt bearbeitet:
jof schrieb:
Oder würdet ihr das alte NAS einmotten, und ein neues NAS mit neuen Platten kaufen? Weil heute alles viel besser und schneller ist als vor 10 Jahren?
Wenn es nur um die Bereitstellung von Netzlaufwerken geht, dann bringt dir das nicht viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: jof
Neue Platte kaufen.
Die günstigeste die du findest, haptsache CMR.
Keine SMR Platte kaufen!!!

jof schrieb:
2. Macht es (nach 10 Jahren und 3.800 Betriebstagen) Sinn, gleich zwei neue Platten zu kaufen, und die nacheinander zu ersetzen?
Nein.
Erst tauschen bei Defekt.

jof schrieb:
3. Oder würdet ihr das alte NAS einmotten, und ein neues NAS mit neuen Platten kaufen? Weil heute alles viel besser und schneller ist als vor 10 Jahren?
Ebenfalls nein.
Nicht wenn sie dir noch ausreichend ist.

GANZ WICHTIG: Du solltest spätestens jetzt, ein BAckup haben!
Bei einem Rebuild ist es nicht ungewöhnlich, dass die 2. nun auch ausfällt.
Dann war es das mit den Daten.

Rebuild erst starten, nach dem du ein BAckup erstellt hast.
Das sofort machen, jetzt!

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, BassCatBall, Arboster und 4 andere
An oberster Stelle würde ich dir empfehlen (falls nicht bereits vorhanden) ein Backup der Daten anzulegen.

Der Rebuild wird viel Last erzeugen und damit eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass die zweite HDD die Grätsche macht.

jof schrieb:
1. Welche neue Platte(n) könnt ihr mir empfehlen? Braucht ihr weitere Infos zum System?
Eine gleichartige, z.B. die Western Digital WD Red Plus 2TB oder irgendwas auf der Liste:
https://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=5704_3.5"~5726_CMR (Conventional Magnetic Recording)~5744_>=2TB~5745_<=2TB&pagesize=100&sort=p&promode=true&hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Wichtig ist es, keine SMR (Shingled Magnetic Recording) Platte zu kaufen.

jof schrieb:
Jain
Ich würde drauf verzichten. Wenn du jetzt zwei gleichzeitig kaufst ist ein erhöhtes Risiko, dass die zeitgleich ausfallen.

jof schrieb:
Solange du das nicht öffentlich ans Internet gehängt hast und es dir noch schnell genug ist, gibt es keinen Grund das auszutauschen.

jof schrieb:
Eigentlich bräuchte ich doch "nur" eine passende neue "1. Platte". Wenn ich das richtig verstehe, kann ich die Platte ersetzen, und das NAS stellt automatisch den vorherigen RAID-Verbund wieder her, einschließlich Kopieren der Daten (von Platte 2 auf 1). Klappt das nicht "automatisch" gibt es in den Einstellungen die Möglichkeit, dies händisch zu erledigen.
Ich glaube, den Raid Rebuild musst du händisch anstoßen, aber der Rest ist dann automatisch.

edit @Skudrinka zwei Dumme, derselbe Gedanke :D

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und jof
Tendenziell steigen vermehrt mehrere HDDs aus wenn eine schon übern Jordan gehenden ist. So zumindest meine Beobachtung in Profi Bereich. Da wird zum Teil mehrere ausgetauscht.
Im Privaten Bereich halte ich das nicht für nötig, solange man ein Backup hat.

• Gefällt mir
Danke für den Input. Backup ist vorhanden.

Ich habe in meinen Unterlagen noch einen Hinweis gefunden, dass "die Firmware der WD RED Serie wohl nicht gut mit dem NAS harmonierte" und die Platten nach 4 Wochen Betrieb durch "Platten der RE Serie" ersetzt wurden: WD2000FYYZ

Ergibt sich damit ein Hinweis, welche Platte(n) ich kaufen soll?

Ich hätte auch kein Problem damit, zwei baugleiche Platten neu zu kaufen, und die eine als Ersatz einzulagern. Oder macht man sowas nicht...?

Es geht tatsächlich nur um Datenspeicherung und die Bereitstellung von Netzlaufwerken.

WD White -> aus externen USB Gehäuse geschlachtet funktionieren gut.

Mal ne verrückte Idee: 2TB als SSD ist jetzt nicht mehr so teuer. Bau das NAS doch auf komplett flash um und spare am Strom und Krach.

• Gefällt mir
jof schrieb:
Ich hätte auch kein Problem damit, zwei baugleiche Platten neu zu kaufen, und die eine als Ersatz einzulagern. Oder macht man sowas nicht...?
Platten mögen es nicht wenn diese einfach nur eingemottet werden, Standschäden gibt es da durchaus. Das würde ich also nicht tun.

Wenn das NAS nicht im Internet hängt, kannst du das getrost weiterverwenden. Es gibt zwar Stand heute noch Updates, aber ewig wird der Legacy Status vermutlich dann auch nicht beibehalten werden.

Ansonsten das was @Skudrinka gesagt hat, bevor du irgendwas machst ist das wichtigste ein Backup der Daten.

jof schrieb:
nen 253er läuft hier auch noch als fileshare / serviio server, neue Systeme sind für den Zweck auch nicht besser oder toller, sofern man nicht SSD-Stärken wie tolle Reaktionszeiten braucht. Lediglich die 16TB Volumegrenze hat mich mal bei 18TB Platten kurz geärgert.
jof schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe, kann ich die Platte ersetzen, und das NAS stellt automatisch den vorherigen RAID-Verbund wieder her, einschließlich Kopieren der Daten (von Platte 2 auf 1). Klappt das nicht "automatisch" gibt es in den Einstellungen die Möglichkeit, dies händisch zu erledigen.
das killert gerne die (alten) Platten, weil die mal richtig und komplett beansprucht werden. Würde bei 10 Jahren alte Platten beide tauschen, aber es natürlich nach Backup mit dem Austausch erst der einen dann der anderen probieren, damit man nicht alles neu machen muss und dann sind die Platten ja auch schon einmal unter Last gelaufen, gibt einem ein besseres Gefühl.

Platten würde ich Richtung 4 TB schauen, da bietet die das beste P/L in der Größe:

https://geizhals.de/seagate-constellation-es-3-4tb-st4000nm0023-a860321.html?hloc=de
SSD mit Sata ist einfach uninteressant geworden, da der Markt praktisch leergefegt ist.

• Gefällt mir
jof schrieb:
Ich würde das vom Preis abhängig machen, was du bereit bist auszugeben. Hersteller sind eigentlich uninteressant, sofern es keine SMR-Platten sind. Gemessen an deinem verwendeten Speicher ist es fraglich, ob du überhaupt den Unterschied mitbekommen würdest. Besser wären CMR-HDDs wie die Seagate IronWolf oder WD Red plus. Diese sind für den Betrieb im NAS konzipiert. Wenn du noch eine alte 2-TB-HDD (oder größer mit Speicherverlust) herumliegen hast, kannst du diese aber auch verwenden. Aber auch eine SSD stellt kein Problem dar. Eventuell solltest du auch noch einmal den RAM aufrüsten, solange dieser bezahlbar ist.

jof schrieb:
Eigentlich nicht, meine haben über 100.000h hinter sich. Allerdings läuft mein NAS 24/7. Gerade Standby oder dauerndes Starten können die HDD-Lebenserwartung verringern. Falls du neue HDDs kaufen willst, sollten die HDDs aus unterschiedlichen Chargen oder Hersteller stammen, um Produktionsfehler auszuschließen. Viel wichtiger ist es noch ein Backup zu haben, denn ein RAID ersetzt kein Backup. Das Backup sollte extern und nicht auf den gleichen NAS gespeichert sein!

jof schrieb:
Kann man machen und kommt nur auf deinen Geldbeutel an? Bei deiner Nutzung würde ich das aber eher ausschließen. Dass du mit deinem NAS aktuell zufrieden bist, bestätigt.

• Gefällt mir
Ist es denn problemlos möglich, die 4TB Seagtae-Platte zur 2TB WD-Platte zu setzen, ein paar Tage (oder Wochen) abwarten dass das System stabil läuft, und dann auch die zweite 2TB-Platte durch eine Seagtae 4TB zu ersetzen?

Das Alter des NAS ist hier zweitranigig, bei mir sind ein TS-509 Pro und TS-669L beide noch produktiv im Einsatz, im 669L sind auch Platten mit 12 und 14TB verbaut. Das 509 Pro ist ca. 14 - 15 Jahre alt.
Die machen beide lediglich Multimediadaten bereitstellen oder als Ziel eines Backups fungieren.

Überlege Dir ob Du mit der Kapatizät 2TB noch auskommst, ansonsten könnte man den zwei größere HDDs kaufen (z.B. 10TB - WD Red Plus oder WD Digital Ultrastar Reihe), die defekte Ersetzen, RAID-Verbund wiederherstellen lassen, zweite ersetzen und RAID-Verbund wiederherstellen lassen und dann das RAID auf die Kapazität der neuen Platten bringen.

Wichtig ist (und oben auch mehrfach genannt) zuerst ein Backup ziehen falls nicht vorhanden.

Bei der Größe wäre es mir egal wo der Sweetspot bzgl. TB/Euro ist, ich nehme die Größe die benötige.
Und wenn Du 24TB brauchst dann sind eben >500 Euro je Platte fällig, reichen 4TB sind es gut 100 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und jof
Auf keinen Fall eine WD Red wegen SMR. Du kannst eine NAS-HDD (WD Red Plus/Pro oder Seagate Ironwolf (Pro)) oder eine HDD für Server nehmen. Von Toshiba gibt es auch HDDs dafür. Am besten bei QNAP in die Kompatibilitätsliste für den NAS schauen.

Und auch auf keinen Fall normale HDDs für PCs nehmen. Die haben teilweise auch auch SMR und es fehlt denen auch eine wichtige Funktionalität für den RAID-Betrieb. Normale HDDs versuchen bei Problem Sektoren "ewig" zu lesen, bevor sie einen Lesefehler zurückmelden. Dann das NAS diese HDD schon lange als defekt rausgeschmissen.

• Gefällt mir
jof schrieb:
ein paar Tage (oder Wochen) abwarten dass das System stabil läuft
Genau und es sind wirklich nur ein paar Tage, die ich warten würde und dann halt die nächste nachstecken und im Anschluss das Raid auf die 4TB erweitern.

gforce4711 schrieb:
es fehlt denen auch eine wichtige Funktionalität für den RAID-Betrieb.
Uninteressant bei einem 2 Bay NAS.

• Gefällt mir
jof schrieb:
Ist es denn problemlos möglich, die 4TB Seagtae-Platte zur 2TB WD-Platte zu setzen, ein paar Tage (oder Wochen) abwarten dass das System stabil läuft, und dann auch die zweite 2TB-Platte durch eine Seagtae 4TB zu ersetzen?
Ja, ist kein Problem sein. Das habe ich aber auch schon in #12 angesprochen. Du wirst denn aber den restlichen Speicherplatz freigeben müssen. Das kannst Du direkt im OS machen.

https://www.qnap.com/de-de/how-to/faq/article/wie-kann-ich-den-speicherpooldas-statische-volume-erweitern-indem-ich-die-datenträger-durch-laufwerke-mit-größerer-kapazität-ersetze

• Gefällt mir
Update: Ich bin wohl vom "Intel Clock Bug" betroffen...

Zwei neue WD Red Plus Platten sind bestellt und eingetroffen, aber gestern Morgen überraschte mich das NAS mit voll aufgedrehten Lüftern und 4 roten Lampen - nix geht mehr! Das Ding bootet nicht mehr, ist nicht mehr ansprechbar, und auch ein mittels HDMI-Kabel direkt angeschlossener Bildschirm liefert kein Bild. Lediglich die LAN-Lampe blinkt ein wenig, und beim Anschalten gibt es hörbare Festplattenzugriffe (aber keine akustische Boot-Bestätigung).

Ggf. war/ist die Platte 1 auch nicht defekt, sondern die Fehlermeldungen kamen durch den beginnenden Clock-Bug?

Eine "Reparatur" des TS-253 Pro durch den "100 Ohm Widerstand" schmeckt mir nicht so ganz. Da ich das Ding beruflich nutze, hätte ich ein ungutes Gefühl, dass das "geflickte" NAS wieder ausfällt.

Könnte ich das QNAP TS-253 Pro durch ein kompatibles Nachfolgemodell (z.B. das TS-264) erstzen, und nach Einbau der alten Platten migriert sich dann alles selbst?

Selbst wenn Platte 1 tatsächlich defekt sein sollte, müsste das über Platte 2 funktionieren. Die alten Platten würde ich dann kurzfristig auch durch die neuen WD Red Plus ersetzen.

Danke nochmals für Euren Input und viele Grüße,

jof

jof schrieb:
Eine "Reparatur" des TS-253 Pro durch den "100 Ohm Widerstand" schmeckt mir nicht so ganz. Da ich das Ding beruflich nutze, hätte ich ein ungutes Gefühl, dass das "geflickte" NAS wieder ausfällt.
Da brauchst du keine Angst zu haben. Das funktioniert ohne Probleme. Auch die 2015er-Modelle von Synology waren zahlreich betroffen. Nach der Reparatur sind keine mehr ausgefallen!

Ich würde keine Sekunde überlegen. Wenn man weis, dass ein Modell von dem C2000 Bug betroffen ist, sollte dieser Widerstand auch vorsorglich eingelötet und somit gefixt werden!

1754390013312.png
1754390039561.jpeg

Wenn du mit deinen NAS zufrieden bist, kannst du diesen sehr kostengünstig reparieren. Einen Neukauf kannst du immer noch in Betracht ziehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Update 2: gestern Abend den 100 Ohm Widerstand (ohne zu löten mittels Jumper) eingebaut. NAS läuft wieder.

Platte 1 wurde weiterhin als defekt angezeigt, daher die neue WD Red Plus eingebaut. Über Nacht hat das NAS die Migration erfolgreich abgeschlossen. Raid 1 ist wieder aktiv. Eine zweite WD Red Plus liegt als Reserve bereit.

• Gefällt mir
Reaktionen: und tschüss und VandeKamp
Zurück
Oben