Test QNAP TS-253A im Test: Dual-HDMI-NAS mit Karaokesystem und Ubuntu

derChemnitzer schrieb:
jeder Eigenbau PC/NAS ist günstiger und man kann den nach seinen Vorstellungen erweitern
tolga9009 schrieb:
So sehe ich das auch, aber es gibt Menschen, die trauen sich einen Eigenbau nicht zu bzw. haben nicht die Zeit dafür oder wollen alles aus einer Hand. Die einen sind bereit dafür zu zahlen, die anderen nicht.

Ein Eigenbau-NAS ist eine Ansammlung von Einzelteilen und die Software basiert ggf. auf Freeware-Lösungen (weil es solll ja billig sein). Zu wem also rennt man wenn es Probleme gibt? Die NAS von QNAP und Co. sind ja nicht einfach nur ein paar Hardware-Komponenten sondern die darauf laufende Software ist mindestens genauso wichtig. Aber an dieser ein Preisschild festzumachen ist nicht ganz so einfach, also wird's halt lieber mal ausgeblendet.

Ich bin selbst Bastler und bilde mir ein mich einigermassen auszukennen wenn es um Hardware und PCs geht (und weiss Gott hab ich da schon genug Zeit und Geld reingesteckt). Meine PCs baue ich immernoch am liebsten selbst, einfach weil es auch etwas besonderes ist (mit Custom-WaKü und so Kram).

Aber ein NAS ist für mich ein Gebrauchsgegenstand der einfach funktionieren muss. Das Ding soll rock-solid und stable sein, hier bitte keine Experimente machen. Und so wartungsfrei wie es nur geht. Auspacken, 1x konfigurieren und dann in ne dunkle Ecke stellen und nie wieder anfassen. Und das sage ich als jemand der von "moderat viel Geld, viel Zeit und Eigenbau-NAS" zu "QNAP NAS, sehr wenig Zeit, und naja denkt euch den Rest" gewechselt ist.

Am Ende muss es jeder selbst entscheiden, ich wollte nur sagen, dass "die Summe der Hardware-Komponenten" nur einen Teil des ganzen Unterfangens "NAS" abdeckt, und eine Eigenbau-Lösung nicht für jeden das Beste sein wird. Deswegen bitte ein bisschen differenzierter an die Sache herangehen als "jeder Eigenbau ist günstiger" mit der Implikation "günstiger = besser (für jeden)".
 
Ohne flamen zu wollen oder sonstige trollereirn: Warum testet ihr eigentlich immer (subjektiv) nur 2-bay-nas? Aus meiner Perspektive die uninteressantesten nas die es gibt. Da kann ich mir z.b. Auch ne externe an den Router klemmen. Interessant wird es doch erst ab 4-bay, oder denk ich da so an der Masse vorbei?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
computerbase107 schrieb:
Qnap zeigt hier, das es besser geht, gerade auch im Hinblick auf den Nutzer.
Ja Qnap hat bessere/potentere Hardware. Synology liegt da teilweise deutlich hinten, dafür ist die Software sehr gut.
Ich hatte letztens mal ein Netgear RN21200, Hardware klasse, Verarbeitung sehr gut (nicht so windiges Plastik wie bei Synology), Im Gegensatz zu den Synos auch btrfs mit Fehlerkorrektur ... die Software ... gefühlt aus den 90ern. Alles html-basiert, kein Multitasking, wenn das Teil z.B. die Disks prüft, dann gibt es zwar ein Fensterchen mit einem ok-Button, drücken kann man den aber nicht ... kann man sich vielleicht in ein paar Jahren nochmal anschauen, falls sie die Software überhaupt weiterentwickeln.
Ein Qnap wäre eine Option, diesen Karaoke-Müll muß man ja nicht nutzen, nur da gibts leider kein btrfs. Ich brauche die Snapshotfuktion, damit kann selbst meine Frau easy ältere Dateiversionen wiederherstellen, ohne erst ein backup/Restoretool bemühen zu müssen (integriert sich nahtlos in den Win-Explorer), ist einfach vom Nutzen her optimal. So bleibt mir halt nur die DS216+, gebraucht für 240 Euro gibts da nix zu meckern ;)
(Eigenbau scheidet aus, weil die Eigenbaulösungen alle zu groß sind, ich habe nur eine Nische unterm Sofa).
 
Spätestens am Ende is der Zustand erreicht.... aber für Karaoke muss man sich echt erstmal überwinden

Ach so Karaoke NAS zuhause fällt keinem auf da musste nichts überwinden sobalds aber im Netz angeschlossen ist freut sich die NSA bestimmt und braucht danach paar Ärzte :D

Dafür gibt's doch garantiert Karaoke-Maschinen, die das viel besser beherschen!

Dann besser Sing Star :king:

Die ganze Entwicklungszeit, die in das Karaokesystem investiert wurde, hätte man anderweitig bestimmt sinnvoller einsetzen können.

Glaub ne bessere CPU (Pentium) wäre bestimmt günstiger und sinnvoller gewesen?
 
@Computerbase: Danke für den Test, darauf habe ich gewartet. Ich finde allerdings, dass der Test dem Produkt nicht wirklich gerecht wird, gerade die Entwicklungen auf Software Seite sind doch das spannende (Stichwort Virtualisierung), und ob die Performance dafür reicht (könnte man nen Windows Server darauf betreiben?), aber da geht ihr gar nicht drauf ein, finde ich etwas schade.

Kommt mal ein dezidierter Test von QTS?
 
Habe das NAS vor 2 Tagen gekauft und mittlerweile komme ich als blutiger Einsteiger ganz gut damit klar. Nachdem ich alle Blurays und Serien digitalisiert hab, liegen die brav auf dem NAS und mit Kodi wurde gestern Abend problemlos alles direkt vom NAS geschaut.
Für mich sind die Multimediafeatures genauso wichtig wie die Speicherfunktion, von daher bis jetzt glücklich!
Die Geräusche kann ich aber bestätigen, aber da das Dingen bald in einem Schrank verschwinden wird, auch nicht störend. Lediglich wenn man haufenweise Zeug kopiert und dabei was schauen will stören die Geräusche aus 2-3m Entfernung etwas.

Schaut man nen Film oder so bemerkt man das NAS nicht.

Wäre es hier ggfs möglich etwas nachträglich zu dämmen?323€ bekomme, denke damit kann ich zufrieden sein :D

Habe das NAS mit einem 10% eBay Gutschein von Redcoon für
 
Zuletzt bearbeitet:
DFFVB schrieb:
@Computerbase: Danke für den Test, darauf habe ich gewartet. Ich finde allerdings, dass der Test dem Produkt nicht wirklich gerecht wird, gerade die Entwicklungen auf Software Seite sind doch das spannende (Stichwort Virtualisierung), und ob die Performance dafür reicht (könnte man nen Windows Server darauf betreiben?), aber da geht ihr gar nicht drauf ein, finde ich etwas schade.

Kommt mal ein dezidierter Test von QTS?
Ja virtualisere einen Windows Server 2012 R2 für AD Dienste, DHCP, DNS dafür ist die Performance mehr als ausreichend, auch für kleine Zusatzdienste wird es reichen, klar für einen Exchange Server reicht es nicht aber sonst 0 Probleme....

On the road....
 
winni71 schrieb:
...
Ich brauche die Snapshotfuktion, damit kann selbst meine Frau easy ältere Dateiversionen wiederherstellen, ohne erst ein backup/Restoretool bemühen zu müssen ...

Snapshots gibt es auch bei Qnap: https://www.qnap.com/qts/4.2/en/storage-and-backup.php

oder auf Deutsch ein Zitat aus der Beschreibung:

" Dateien mit Snapshot wiederherstellen

QTS Storage Manager ergänzt ein nutzerfreundliches webbasiertes Snapshot-Werkzeug, mit dem Sie Daten auf dem TS-453A mühelos sichern und auf einen beliebigen Zeitpunkt rücksetzen können – dadurch gehen Ihnen keine wichtigen Daten mehr verloren. Sie können Snapshots von Volumes und LUNs (bis zu 256 Snapshots je Volume oder LUN und maximal 1.024 Snapshots je NAS) erstellen, Volume-/LUN-Snapshots per Snapshot Replica effizient auf externen Servern replizieren, indem Sie nur die Änderungen kopieren, und einen Volume-/LUN-Snapshot schnell als lokales Volume klonen, ohne den aktuellen Systembetrieb zu unterbrechen. Sie können das System sogar so einstellen, dass es vor Sicherung per RTRR/rsync automatisch einen Snapshot des Volume erstellt, selbst wenn die Datei geöffnet ist."
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat eingefügt)
Ja das ist aber auch nur das normale Backuptool. Ich meinte eher btrfs, da ist das um Welten einfacher, ich kann Vorgängerversionen ohne das Backuptool wiederherstellen. Sehr gut z.B. bei Ordnern mit Fotos, wenn mal was bei der Bearbeitung schiefgeht. Oder als "Schutz" vor Verschlüsselungstrojanern (wenn es denn mal zu spät ist, Vorgängerversion wiederhergestellt und gut, das sollte bei btrfs auch ohne Backup/Snapshot klappen). Ersetzt natürlich kein Backup, das geht nochmal extra auf externe Disk.
Am besten wäre wohl Hardware von Qnap und die Software von Synology :p
 
Leider setzt Synology BTRFS nur halb um, da die Bit-Rot - Korrektur fehlt bei dieser speziellen Implementation. Die reine Erkennung von Bit-Rot nützt mir in der Praxis herzlich wenig.
 
Immerhin mehr als bei Qnap :p
Es soll ja noch mit Bitrotkorrektur umgesetzt werden (wurde im Synology-Forum angekündigt), wobei ich bei verprochenen Features davon ausgehe, daß sie niemals kommen (btw. sollte man ein versprochenes Feature nicht als Kaufargument nehmen).
Zur Zeit bekommt man halt beim Filesystemcheck Logeinträge, daß Datei xy hinüber ist und man sie wiederherstellen soll (dazu brauchts aber eine Sicherung/Snapshot. Anwenderfreundlich ist das nicht. Wer das Feature wirklich braucht, sollte was anderes nehmen, z.B. Netgear (da geht das schon seit Jahren) oder selbst bauen, da ist man vom System her freier.
 
@winni71
Du kannst direkt auf die Snapshots via Windows Explorer zugreifen ("Vorgängerversion") und gezielt einzelne Dateien wiederherstellen? Ich kann das mit meiner DS716+II und btrfs leider nicht. Ich kann nur gesamte Verzeichnisse wiederherstellen, und dann auch nur über die DSM. Eine Anfrage an den Synology Support ergab, dass dieses Feature im Moment nicht vorhanden sein soll.

Hallo Herr xyz,

die Snapshots werden in der DSM-Oberfläche verwaltet, nicht im Windows-Explorer. Bitte öffnen Sie hier einmal Snapshot & Replikation und probieren Sie es dort.



Schöne Grüße aus Düsseldorf

A. F.

Technical Support Engineer
 
Na ja so ganz richtig liegt der Support nicht.
Du mußt beim Snapshot unter erweitert "Snapshot sichtbar machen" aktivieren, dann kannst du im Windows Explorer alle Snapshots sehen, es gibt dann für jeden Snapshot einen Ordner (da kannst du dann auch auf gelöschte Dateien zugreifen, wenn sie zum Zeitpunkt des jeweiligen Snapshots exisitert haben).
So sieht das bei mir im Explorer aus.
Unbenannt.JPG

Vorgängerversion einer noch existierenden Datei wiederherstellen geht (einfacher) über Rechtklick->Eigenschaften->Vorgängerversion.
 
Ok, dann teste ich das gleich noch einmal.
Ergänzung ()

winni71 schrieb:
Du mußt beim Snapshot unter erweitert "Snapshot sichtbar machen" aktivieren,

Diese Option ist bei mir leider ausgegraut. Liegt wohl am verschlüsselten Ordner. :(
 
@ crashbandicot
Grad mal mit einem verschlüsselten Ordner probiert, geht wirklich nicht.
 
Ätzend. :(
 
Wie beurteilt ihr die Lautstärke vom 253a? Soll ins Wohnzimmer. Habs mir eben bestellt und schwanke zwar 251+ und 253a. Auf SPANdotCOM, er sagte für Verschlüsselung wegen dem NI AES ist das 253a besser. Will mit 2x 4tb Ironwolf RAID 1 Volumen vollverschlüsselung zum Backup 2 Laptops und syncen benutzen. Und der Stromverbrauch soll besser sein.
 
Zurück
Oben