(Erfahrungsbericht) QNAP vs. Synology

Hey, bin gerade am überlegen mir ein NAS zuzulegen das als Datensicherung und Heimkinozentrale dient(ich werde auch von den wichtigen Daten extern eine Sicherung ablegen)
Ich schwanke zwischen " Synology DiskStation DS216play" und "QNAP TAS-268" da die beiden 4K Filme verarbeiten/zur Verfügung stellen können. Die QNAP hört sich super an, aber durch deine Beschreibung denke ich das die Synology besser/einfacher wäre, wenn es um Filme/Videos geht.
Was ist hier dein Gefühl wenn es hauptsächlich um Audio und Video Verfügbarkeit/Streaming geht???

Vielen Dank schon mal für eine mögliche Meinung dazu ;)
 
Sehr schöner Artikel!

Ich habe eine QNAP TS-219P II im Einsatz und bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Gerät. Der einzige Punkt, der mich sehr stört ist, wie der SSH-Zugang umgesetzt wurde. Keine Ahnung, wie es bei den Synologymodellen ist, aber in meinen Augen ist die die Umsetzung bei QNAP sicherheitstechnisch eine Katastrophe, wenn man wirklich von außen auf das NAS zugreifen will. Keine Chance privatekeys einzusetzen, ohne herumzubasteln, und dann nur ein Zugang über das admin-Konto möglich.
 
Hi!
Hätte auch kurz ne Frage zu Qnap Ts-431:
Es gibt ja die DLNA Möglichkeit um Videos zum Smart-TV zu streamen. Hier ist es ja so das die "Arbeit" das NAS hat und der TV nur wiedergibt. Frage: reicht die Rechenleistung auch für Full-HD bzw. an zwei Geräten gleichzeitig Full-HD aus?
Und wie sieht die Zukunftsfähigkeit mit 4K aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Antworten dazu:

- Wenn TS-431, dann das "+"-Modell, also TS-431+ mit der deutlich stärkeren CPU.

- Wenn 4K und Multimediale Zukunft, dann eher die aktuelle TS-453A mit der N3150-CPU.

- Noch eine Schippe drauf, dann die ganz neuen Modelle von Qnap, die zur CeBit vorgestellt worden sind. Diese haben als erste dann auch den HDMI 2.0-Anschluss für 4K per HDMI.
https://www.qnap.com/i/en/product/model.php?II=234
 
Erstmal Danke!
Aber die langsame 431 (ohne + und deutlich günstiger) schafft 2x Full HD per DLNA / Transcoding oder?
 
Von der reinen Lan-Performance allemal.
Beim Thema "On the fly"-Transcoding bin ich mir über die Leistungsfähigkeit dieser CPU nicht so ganz sicher.
 
Im Artikel wurde der Cloud Sync der beiden Geräte verglichen.
Ich selbst hatte jahrelang ein Synology und bin nun zu QNAP gewechselt. Unterm Strich finde ich es besser und die Apps bei Android funktionieren erheblich besser (stabiler). Die Foto App von Synology funktioniert bei sehr vielen Fotos überhaupt nicht mehr.

Die cloud sync App auf dem Synology nervt und man kann nur eine Freigabe syncen. Hier hatte ich mir Besserung durch QNAP erhofft.
Der große Unterschied ist, dass die Synology App verschlüsseln kann. Dies kann keine bei QNAP angebote Cloud Applikation. Damit ist die Funktion für mich vollkommen nutzlos da ich niemals meine persönlichen Daten und Fotos in Klartext in die Cloud syncen würde.

Ich hoffe hier bessert QNAP irgendwann noch mal nach.
 
Die QNAP Apps gehen nicht über https? Gut dann muss man halt mit vpn arbeiten.
 
schafft 2x Full HD per DLNA / Transcoding oder?

Also ich bekomme es gut hin an einem TV eine BD-untouch zum laufen zu bringen. An einem 2. TV bekomme ich das nicht hin. Wobei hier eher die folgende Limitierung vorliegt: Leserate HDD, CPU, Lan.

Solltest du das NAS mit JBOB herrichten könntest du der ersten Limitierung aus dem Weg gehen. Dann stehst du aber mit der CPU auf Kriegsfuß. Eine einfache MKV (niedrige Bitrate) könnte dann vielleicht ein Hilfsmittel sein.
Kommen wir zur letzten Limitierung LAN: Bei zwei Nutzungen würde ich schon beide LAN Ports nutzen. Lass es nurmal zu einem Piek kommen, dann ärgerst du dich das du nicht den 2 Port genutzt hast.
 
Super Artikel auch sehr interessant für Nutzer von Geräten anderer Hersteller. Zweifellos wurden hier die Platzhirsche am Markt verglichen, ich habe jedoch nichts gelesen was für mich die höhere Investition gerechtfertigt hätte!
 
hat einer Erfahrung damit, wie schnell die aktuellen Qnap z.b 200 Filme scannen um sie inden Plexmediaserver zu listen ? (aka im Plex eine Playlist erstellen, Movies-Ordner angeben, scannen lassen). Ich hab einen alten 410TS und der ist so langsam aber sicher etwas zu langsam, würde eventuell ein 2tes qnap kaufen und denalten mit backups überschwemmen dann
 
Hallo zusammen,

ich möchte auch mal meine Erfahrungen Synology vs. QNAP weitergeben:

Ich habe jetzt 2 Jahre lang eine Syno DS214play gehabt und bin kürzlich zum QNAP TS453A gewechselt. Einer der Gründe war die Virtualisierungsmöglichkeit.

Welche Erfahrungen habe ich im Vergleich gemacht?

Also erstmal: Das QNAP ist schnell! Es ist für ein NAS extrem performant und die Aufgaben die es erledigen soll, macht es in angenehm kurzer Zeit. Um hier gleich die Frage von @phreeze zu beantworten: 200 Filme in Plex scannen... hab ich gemacht... hab die Zeit nicht gemessen, aber es handelte sich um wenige Minuten. Kein Thema für das QNAP-System.

Was fällt mir im Vergleich zum Synology auf?

Die mobile Apps wirkten bei Synology insgesamt sauberer und bedienbarer. Die Video- und Audiostation haben einen guten Job gemacht und ich habe beide auch unterwegs regelmäßig genutzt. Ebenso den Filemanager.
Updates haben immer reibungslos funktioniert und Sicherheitsupdates wurden fix ausgeliefert. Die Apps waren insgesamt einfach so, wie man es erwartet hat.

Wie fühlt sich das auf dem QNAP an?

Ich muss gestehen, dass QNAP hier z.Zt. viele Updates nachliefert und ausbessert, aber im Vergleich zur Syno hängen die QNAP-Apps in einigen Fällen arg hinterher.

Die Video-Station ist für mich unbrauchbar und wurde komplett durch Plex abgelöst. Die Audio-Station kommt mit meiner großen Audio-Bibliothek nicht richtig klar und das Suchen nach Musik/Alben/Interpreten dauert seine Zeit. Auf dem Handy nutze ich die App daher nicht und bin auf ausschließlich Online-Streaming-Angebote umgestiegen (Deezer). Eventuell schaue ich mir die App nochmal an, wenn einige Updates ausgeliefert wurden.

Die Virtualisierung (eigentlich ja ein Grund für den Kauf), hat mich einige Nerven gekostet, da ich den Fehler gemacht und mit einem Windows 10 gestartet bin. Hier gibt es einiges zu beachten um anschließend ein halbwegs stabiles und performantes System laufen zu lassen. Hier merkt man dann doch ganz schnell, dass es eben nur eine Celeron-CPU ist und man eine VM auf dann doch relativ "kleiner" Hardware läuft. Für kleinere Webservices und Dienste aber durchaus brauchbar. Dennoch bin ich für eine Windows-VM jetzt auf einen Web-Hoster umgestiegen, der mir einen VPS anbietet. Spart ja doch ein paar Stromkosten und die Hardware ist um einiges brauchbarer. Linux hingeben läuft sowohl in der VM als auch in der "Linux-Station" sehr brauchbar.

Von der Möglichkeit über den eingebauten HDMI Apps direkt vom NAS auf den TV zu beamen, hatte ich mir mehr versprochen. Die Apps haben eine grauenhafte Qualität und vor allem die QNAP-eigenen Anwendungen sind nur Browser-Verbindungen zu den Web-Oberflächen der einzelnen Apps. Die Bedienung in dieser UI ist demzufolge nicht besonders "nutzbar" und man muss sich häufig mit der QNAP-Remote-App rumschlagen um via Maus- und Tastatureingaben durch die unangepasste Oberfläche zu manövrieren. Kodi lässt sich hier zwar auch nutzen, da Plex bei mir im Heimkino aber alles anbietet, was ich brauche, habe ich an Kodi und die doch etwas umständlichere Bedienung keinen Bedarf.

Updates? Jop... kommen regelmäßig... sowohl für Apps als auch für das OS selbst. Aber?

Sowohl mein Synolgy als auch mein QNAP sind aus dem öffentlichen Netz erreichbar. Ich schaue daher gern mal von Arbeit oder sonst wo drauf und stoß dort auch mal ein Update an. War bei Synology nie ein Problem. Hat ca. 10 Minuten gedauert, dann war das NAS mit all seinen Diensten wieder da.

Bei QNAP? Ein Glücksspiel... warum? Weil das NAS den Befehl zum Neustart zwar entgegennimmt, dann aber beim Herunterfahren hängen bleibt. Im Netz gibt es dazu zahlreiche Beiträge und Tipps wie man z.B. via SSH Dienste prüfen kann, die hängen geblieben sind o.ä. aber das NAS ist bei mir via Netz nicht mehr erreichbar. Auf dem Display steht nur "Fährt herunter" und das wars. So bleibt es stehen bis ich es händisch ausschalte und neu starte. Bisher hat nur ein einziger Neustart ohne Schwierigkeiten funktioniert. Im Vergleich läuft aber selbst der Neustart bei QNAP um ein vielfaches länger als bei Synology.


Bin ich trotzdem zufrieden mit dem QNAP?

Ja! Unbedingt! Es hat seine Eigenarten, aber trotz alledem ist es ein sehr vielseitiges und flexibles System. Und wie eingehend schon erwähnt, es ist einfach unglaublich schnell! Bisher hatte ich keine Probleme via Plex auch auf mehreren Endgeräten zeitgleich Streams zu schauen. Ausgangsmaterial ist immer 1080p DTS. Die eingestellte Qualität auf den Endgeräten variierte dabei immer in Abhängigkeit zur Verfügbaren Bandbreite, aber auch das parallele Transkodieren hat bisher keine Probleme gemacht. Da war ich vom Synology doch ganz andere Bilder gewohnt.

Klar ist all das hier geschriebene sehr Subjektiv, aber ich denke, dass auch solche Eindrücke und Erfahrungen hilfreich sein können, da jeder andere Ansprüche an ein NAS hat.

Ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen oder ich kann damit zur Diskussion beitragen :)

Beste Grüße,

nickel
 
weiss einer was der Unterschied zwischen dem 453 Mini und 451+ ist ?
vom Gehäuseformat abgesehen, erkenn ich nur dass der Mini einen USB zusätzlich hat undeinen 70mm Lüfter, der 451+ hat einen 120mm Lüfter.

Sonst noch was ? Der Mini ist grade 60eur billiger. Hier die Geizhals links:
Mini: http://geizhals.de/qnap-turbo-station-ts-453mini-2g-a1262240.html?hloc=at&hloc=de
451+ 2GB: http://geizhals.de/qnap-turbo-station-ts-451-a1356270.html?hloc=at&hloc=de

Ich brauche einen Qnap oder server der wenig Strom zieht und stark genug ist mit Plex zu transcoden, daher die Wahl.
 
@tHE_nICKEL

Zuerst einmal Danke für die ausführliche Schilderung.

Meine Frage dazu:
Hast Du diesen Vergleich mit der aktuellen Firmware QTS 4.2.1 build 20160311, also vom 11.3.2016 durchgeführt, da mit dieser auch der Bug mit der Lüftersteuerung beseitigt wurde neben anderen kleineren Fehlern ?
 
@tHE_nICKEL: Ich glaube nicht das eine Synology DS214play direkt mit einem QNAP TS453A verglichen werden kann. Wenn du Von der DS214play auf eine DS1515+ wechselst ist diese auch schneller. Und spätestens wenn du auf den Preis schaust bist du ganz woanders.
 
@computerbase107: Ich habe QTS 4.2.1 drauf... Build kann ich dir aktuell leider nicht sagen, da mein NAS genau in diesem Augenblick wieder im Neustart hängt und ich nicht zuhause bin :)

@IndianaX: Dass man die Leistung kaum vergleichen kann ist schon klar... was aber durchaus vergleichbar ist: Das DS214play war hinter seinen Möglichkeiten, weil Synology sich geweigert hat, den Zugriff auf die Hardware für Dritthersteller Software freizugeben. D.h. Hardware-Transkodierung ging nur mit der eingebauten Video-Station zuverlässig. Andere Apps konnten es gar nicht, oder nur mit viel Aufwand. QNAP lässt einfach viel mehr zu, was das System zwar auch komplexer und anfälliger macht, aber eben auch deutlich flexibler. Ob sich der Umstand bei neueren/stärkeren Systemen von Synology mittlerweile geändert hat kann ich nicht beurteilen, da ich eben kein neues Syno gekauft habe.

Deshalb auch... alles subjektiv :)
Ergänzung ()

phreeze schrieb:
weiss einer was der Unterschied zwischen dem 453 Mini und 451+ ist ?

Schau mal hier, dass sollte deine Fragen beantworten und dir bei deiner Entscheidung helfen :)

https://www.qnap.com/i/useng/product/contrast.php?cp[]=189&cp[]=196
 
also kein Unterschied ausser usb/Lüfter lol ok
 
Ich glaube die Idee vom 453mini war ein wohnzimmertaugliches NAS zu schaffen.
 
Das TS453Mini ist eine Katastrophe was den Lärm der Festplatten angeht.
Das NAS ohne Festplatten ist leise, das stimmt. Leider rattern die Festplatten und es wird im Wohnzimmer auf einem Sideboard unerträglich. Habe es nach drei Tagen durch ein Asustor as5104 mit gleicher Hardware ersetzt.

Was mich am Qnap auch nicht gefallen hat ist, dass es keinen automatischen Ruhezustand bei inaktivität kennt.

Habe selber auch noch eine DS215J in Betrieb als reiner Downloadserver mit einer 2.5" Platte welche täglich auf die AS5104 kopiert wird.


Grosser Vorteil fürs ASUSTOR ist, dass es binnen 10s wieder aus dem Stanby erwacht und einsatzbereit ist.

Hat auch am meisten Erweiterungsmöglichkeiten (Toslink, Esata, USB3, USB2 usw,....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben