(Erfahrungsbericht) QNAP vs. Synology

computerbase107 schrieb:
Das ist definitiv falsch und es gibt fachliche Gründe, die gegen ein Herunterfahren der Festplatten sprechen könnten, siehe hier: https://helpdesk.qnap.com/index.php...ndby-modus-bzw-festplatten-bereitschaftsmodus


Ich meine keinen Ruhezustand/Stand-by vom System.
Wenn sich die Platten zur Ruhe legen, will ich auch das das System schlafen geht. Wilk keinen Heizkasten im Schrank haben. Zudem ist das Asustor nach gerade mal 10s wieder aufgeweckt! Kein anderer Hersteller bietet so etwas.
Ich will eben selber entscheiden können was das Gerät macht.
Synology bietet die gleichen Funktionen an aber ohne s3 Stand-by. Zuden sind auf meinem NAS nur meine Film- und Seriensammlung drauf wo meistens nur abends zugegriffen wird und mit kodi automatisch geweckt wird oder eben fürs Backup.


Meine Festplatten laufen im raid5, wenn eine defekt geht hat sie Garantie und wird getauscht. Nach den 3 Jahren Garantie wird es eh wieder grössere Modelle geben und aufgerüstet.
 
Zuletzt bearbeitet:
computerbase107 schrieb:

Suchen nicht. Gefunden habe ich.

Qnap kann nur die Platten automatisch nach vordefinierter Inaktivität in den Schlaf versetzten, nicht aber das ganze System. Bei Asustor kannst du beides. Das wollte ich damit sagen. Zudem ist das System nach wol Befehl binnen 10s wieder einsatzbereit.

Qnap:

Power Management

Wake on LAN
Internal hard drive standby mode
Scheduled power on/off
Automatic power on after power recovery
USB and network UPS support with SNMP management
System sleep mode (S3)

ASUSTOR:

System Automatically Enters Sleep Mode (Schedule S3)
Auto-Standby for Both Internal and External Disks
Auto Fan Control
LED Night Mode
Power Schedule: On, Off, Restart, and Sleep..


Zudem benötigt das ASUSTOR nur etwas über 10W wenn die Platten schlafen und nicht 17W wie die QNAP.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laut Asustor den Spezifikationen vom AS5104T entnommen gibt es folgende Energieverbrauchsdaten:
https://www.asustor.com/product?p_id=33&lan=en#specifications

Power Consumption AS5104T:
31.5W (Operation);
12.3W (Disk Hibernation);
1.8W (Sleep Mode)

Vergleich zum TS-451+:
HDD standby: 15.85W
S3 sleep: 0.55W
In operation: 31.07W

Vergleich zum TS-453mini:
HDD standby: 17.18 W
S3 sleep: 1.04 W
In operation: 30.23W

12,3 Watt sind schon etwas mehr als gut 10 Watt, die Du angibst.
Zudem hast Du bei der Qnap-Aufzählung z.B. die intelligente Lüftersteuerung vergessen usw..

Selbst wenn es dann noch 4-5 Watt im Festplatten-Ruhezustand an Unterschied geben sollte, dann machen diese den Kohl auch nicht fett. Wenn es Dir aber sehr wichtig ist, dann hast Du ja Deine Wahl getroffen mit dem Asustor.

Nicht das Du mich falsch verstehst, Asustor baut gute Geräte, aber sich an ein paar Watt Unterschied zu reiben halte ich für gelinde gesagt "eher akademisch" und nicht relevant in der täglichen Praxis.

Viel Spaß wünsche ich Dir noch mit Deinem neuen Asustor-Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet: (Vergleichswerte ergänzt)
mein 453 macht NULL Lärm bei vollem Kopieren auf die 4 2TB Platten O_o es steht alledings im Moment im Büro auf dem Boden,aber ich werde es eh nicht in die Stube stellen, da ich alle Zimmer vernetzt habe und es eventuell gar in den Keller wandert, nachdem ich die Luftfeuchtigkeit gemessen habe.

Festplatten immer wieder in den Ruhezustand versetzen ist nicht schlau. Das NAS heitzt nicht auf bei 30W verbrauch ;) da ist dein Fernseher deutlich die bessere Heizung,welcher wahrscheinlich 80+ verbrät
 
Soweit so richtig. Für das Wohnzimmer gibt es ja neuerdings lüfterlose Geräte z.B. von Qnap, entweder für HDD oder ganz neu für M.2 SSD.

Es gibt natürlich auch auch die schon angesprochene Möglichkeit 2,5-Zoll Festplatten einzusetzen zur Geräuschreduzierung. Eine geeignete 2TB-Festplatte gibt es hier ja für zirka EUR 95,- von Samsung zum Beispiel
 
computerbase107 schrieb:
Zitat entfernt - bitte die Regeln beachten.

Habe meine Konfiguration mit 4gb RAM und 4x6tb wd Red bei 10.8w gemessen im HDD stand-by und etwas über 30w beim Zugriff.

Die Lüftersteuerung der anderen NASe ist genau so intelligent wie die des Qnap. Temperatur am Temperatursensor steig Lüfterdrehzahl auch. Das As5104 ist auch unhörbar wenn die Platten nicht drehen ;-)

Ich war sehr enttäuscht vom Qnap.
Festplatten ratterten und dessen Lärm verstärkte sich mit der Resonanz vom Plastikgehäuse.

Zudem steuert mein Asustor ein Lüfter in der Decke meines IT-Schrankes, damit die Abwärme von Router, Modem, switch, Festsetzttelefon, ds215j und as5104 und ein Teil LED-Versorgung vom Bett abgeführt werden kann.


Ich will eben ein System das automatisch schlafen gehen kann.
Platten können ja mehrere 100'000 Park-Vorgänge absolvieren. Desswegen mache ich mir keine Gedanken. Es gitb zig verschiedene Meinungen dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
du hast einen Serverschrank mit all dem Kram in Schlafzimmer O_o wie sieht das aus lol
 
LOLO_85 schrieb:
Habe meine Konfiguration mit 4gb RAM und 4x6tb wd Red bei 10.8w gemessen im HDD stand-by und etwas über 30w beim Zugriff.

Die Lüftersteuerung der anderen NASe ist genau so intelligent wie die des Qnap. Temperatur am Temperatursensor steig Lüfterdrehzahl auch. Das As5104 ist auch unhörbar wenn die Platten nicht drehen ;-)

Ich war sehr enttäuscht vom Qnap.
Festplatten ratterten und dessen Lärm verstärkte sich mit der Resonanz vom Plastikgehäuse.

Zudem steuert mein Asustor ein Lüfter in der Decke meines IT-Schrankes, damit die Abwärme von Router, Modem, switch, Festsetzttelefon, ds215j und as5104 und ein Teil LED-Versorgung vom Bett abgeführt werden kann.
...

- Zuerst einmal, um eine objektivere Basis zu erhalten, nehme ich mir die Freiheit die offiziellen Firmendaten zu nehmen. Wie Deine Messwerte genau ermittelt worden sind, hast Du noch nicht dokumentiert.

- Die fehlende intelligente Lüftersteuerung bei Qnap z.B. in Deiner obigen Aufzählung habe ich erwähnt, da Du hier eine Art von Firmenbashing betreibst mit ungenauen Fakten, wie mir scheint, Hauptsache es soll der Eindruck entstehen: "Qnap - schlecht, Asustor - gut". Dies ist mir etwas zu platt.

- Was ein Nas mit der Lüftersteuerung eines IT-Schranks zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht so ganz.

Wenn Du mit Deiner Konfiguration Deine optimale Lösung gefunden hast, dann ist doch gut. Viel Spaß weiterhin damit.
 
@computerbase107

Mir ging es mehr um das Versprechen von Qnap, ein flüsterleises Nas gebaut zu haben. Als ehemaliger Besitzer finde ich es sehr gewagt. Denn meiner Meinung nach war es viel höhrbarer als meine DS215J oder AS5104. Das ist alles.

Heute muss ich auch noch ein Synology haben, um die Funktion die das Asustor und das ehemalige Qnap nicht haben zu decken.

Wenn Qnap den automatischen Stand-by des Systemes in einem Update hinzufügen wird, könnte es beim späteren Upgrade wieder interessant sein.

Anbei noch meine Installation

index.jpg
 
LOLO_85 schrieb:
Zitat entfernt - bitte die Regeln beachten.

Noch einmal, wenn Du von einem Versprechen seitens Qnap für ein flüsterleises Nas sprichst, hast Du Dir dazu auch vorher die garantierten Geräuschwerte dazu von Qnap zu den jeweiligen Modellen durchgelesen ?

Warum Du das Synology zusätzlich betreiben musst, weil es nach Dir die beiden anderen Hersteller etwas nicht können ???

Das ist für mich nur ein Stück weiter mit undeutlichen, nicht exakt belegten Vorwürfen/Andeutungen von Dir.

Beispiel: Was oder wie steuert jetzt das Asustor-Nas den Lüfter des IT-Schrankes ?

So sehr ich Dich verstehen möchte, aber so wird das nichts.

Lege die Dinge präzise unter Nennung der echten Fakten dar und wir können danach gerne weiter diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Überall wird das 453mini als leise bezeichent. Als ideales Desktop-NAS.
Die Vorstellung des Nas usw. Da gibt es im Internet unmengen an Berichten und Vorstellungsvideos seitens Qnap. Hatte alles mit grossem Interesse verfolg und bei Vefügbarkeit gekauft. Das ist alles. Anschliessend kam das, dass das System nicht wie bei Synology und Asustor automatisch in den Stand-by/Ruhezustang bei inaktivität gehen kann.

Habe den PWM des Lüfter nach aussen geleitet um dort den Lüfter in der Decke zu füttern. Habe mal testhalber eine Zweizonen Regelung aus China Bestellt :evillol: um das Ganze zu erweitern, denn wen das Nas schläft wird der Schrank nicht mehr entlüftet. Das Modem verbraucht leider konstant immer ca. 15W sowie 5W des Routers. Dafür habe ich 500/50Mbits :-)
Komme sogar auf Download geschindigkeiten von 536Mbits :king:

Die Download-APPs der Qnap und Asustor können mit Premium Filehoster nichts anfangen.
Desswegen das Syno. Dort gibt es super plugins zum Erweitern der Donwload Station


Habe in der ganzen Wohnung nur noch LEDs. Einzig in Dampabzug sind kleine Halogenlampen. Welche aber sicher bald ersetzt werden. Um den Stanbystrom verschiedener Netzteilen zu verringern, ist der Transformator des Asustor, welcher stark überdimmensioniert ist, für die Speisung meines Modem, Routers, beider NASe, meiner Bettbeleuchtung im Zimmer und hat noch mehr als genügend Reserve für Weiters. Missbrauche zum Teil meine LAN-Buchsen für 12V Speisungen oder Rearspeaker des Receivers :lol:
 
ich glaub es gibt bessere Wege 50euro im Jahr zu sparen ^^

Du hast einen sehr sehhhhhr speziellen Wunsch und vor allem Vorstellung, wie dein NAS funktionieren soll. Ich z.b will gar nicht, dass das NAS ins Standby geht, da ich auch von aussen drauf zugreife und nicht immer wieder x Sekunden warten will,bis es komplett erwacht ist. Die Disks gehen ja in den Standby, dann verbraucht die Kiste ja quasi nichts mehr.

Für Premiumfilehoster (ein Schelm wer böses denkt..) kann ich mir vorstellen dass es manuell zu installierende plugins bei qnap gibt, respektive welche die auch so unter Linux laufen die funktionieren (über shell z.b)
 
Insgesamt sieht es hier für mich aus nach einer sehr speziellen Konfiguration.

Sofern diese ihren Zweck erfüllt, so ist es doch ok.

Ich schlage an dieser Stelle vor, diese spezielle Konfiguration in Form eines extra Erfahrungsberichtes genau zu dokumentieren, damit eventuelle Interessierte auch etwas von dieser gefundenen Lösung etwas haben.
Das könnte noch eine interessante Diskussion werden.

Was ich aber in diesem speziellen Rahmen vermeiden würde, Hardware-Hersteller (hier Nas) pauschal zu kritisieren.
 
Das mit der Kopiertaste find ich ein tolles Gimick, leider hat dies Synology nicht.
Auch wurde am DS 415+ an einem Front USB 3.0 (nur 2.0) gespart, günstigere Modell haben dies dagegen :(
Aber Wohnzimmertauglich ist Box schon.
2 Platten sind bei mir 2TB Reds von WD, Lüfter und HDDs hörbar nur in direkter Nähe - wirklich leise. Alte Black 1 TB rappeln ähh schraddeln recht laut durch die verbaute Technik. Wobei es bei den Modellen Unterschiede gibt.
Zwei sind laut, eine leise... (nicht alle in der NAS verbaut ^^)
 
Besser in itx mit x86 cpu und selber bauen, xpenology drauf und dann hat man auch gut performance. Läuft ohne mucks seit über einem Jahr bei mir und war deutlich, deutlich günstiger.
 
Xpenology ist aber illegal, wer das nutzt schadet Synology und allen ehrlichen Käufern.
Da darf man sich dann nicht wundern wenn irgend wann die Qualität auf der strecke bleibt da der Hersteller auch noch etwas verdienen will.
 
Ich denke mal jedem, der sich hier zu Kommentaren hinreißen lässt sollte GPL und was es bedeutet ein Begriff sein. Synology aktualisiert die GPL Source vom DSM ja selber. Ich sehe es eher so, dass man sich damit eher einen sehr guten Eindruck verschaffen kann, bevor man dann einmal richtig Geld in die Hand nimmt um sich ein ordentliches NAS von der Stange zu kaufen. Ich selber hab den umgekehrten Weg eingeschlagen und nach 2 Synology Geräten auf Eigenbau umgeschwenkt bis die x86 Geräte auch für HomeUser erschwinglich werden, da auf den ARM Geräten einige Packete gar nicht erst gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dieser Thread ist schon über zwei Jahre alt und hier wurde lange nichts mehr geschrieben.

Aber ich musste ihn jetzt einfach aus der Versenkung holen um mich beim NebelWanderer zu bedanken!
Denn das ist auch heute noch der wohl beste Vergleich der beiden Plattformen, den man im Netz finden kann, insbesondere wenn man Wert auf die zugehörigen Apps legt.

Vielen, vielen Dank! :daumen:

Ich war auf der Suche nach einem kleinen NAS und habe mich jetzt letztendlich für das QNAP TS-251 entschieden (das Synology DS216j wäre die Alternative gewesen).
Bin schon gespannt auf das Gerät. :cool_alt:
 
Zurück
Oben