QNAP TS-439 Pro II+ LAN Performance

[n]ARC

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
736
Hallo,
habe meinen QNAP inzwischen mit 4 HDDs am laufen (eine war defekt und wurde getauscht). Somit alles eingerichtet wie ich es gerne hätte, Freigaben, Benutzer etc.

Danach angefangen den QNAP mit Daten zu füttern, die Übertragungsgeschwindigkeit war ok - runde 115 MB/s. Nachdem ich dann eine größere Datei wieder auf meinem PC gebraucht habe, wurde diese vom QNAP über den selben Weg auf den PC geladen. Doch was musste ich sehen, die Übertragunsrate lag maximal bei 45 MB/s (eher bei 30-42 gependelt). Nun denke ich, das es wohl ein Fehler seien muss, den 115 mb/s PC -> QNAP sprich schreibend, lesend jedoch NUR 45 mb/s QNAP -> PC

Zu meiner Konfiguration:
NAS QNAP - JuboFrames auf 9000, WINS-Server aktiviert
Router TP-Link TL-WR1043ND 1GB mit dd wrt Firmware
PC hat onboard einen 1GB Anschluß von Intel - wurde auch auf JumboFrame 9000 eingestellt.
Zugriff mit TotalCommander über Netzwerk und über eingerichtetes Netzlaufwerk.

Die NAS Konfiguration: QNAP TS-439 Pro II+ * FW 3.6.0 build 0210T * 4xHD204UI * RAID5

Was kann das sein, das schreibend ich mehr als das doppelte habe als lesend. Eigentlich kenne ich das immer nur anders rum .

Wäre für jeden Tipp dankbar.
 

d4nY

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
813
hast du die neuste firmware drauf?

da solls anscheinend probleme mit den jumboframes geben...steht was im news-thread dazu, bzw genauer hier vielleicht hilft's dir
 

derChemnitzer

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
12.429
werde es am WE auch bei mir mal testen habe bis jetzt nie drauf geachtet
 

[n]ARC

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
736
@d4nY - siehe im beitrag, daher ja. nein mit dem update hat es wohl nichts zutun. wenn ich auf die netzwerkfreigabe zugreife und eine große datei von der nas auf den pc kopiere komme ich aux max. 45 mb/s.

wenn ich mich jedoch über den ftp auf der nas anmelde und die selbe datei kopiere, wird sie auf den pc mit 102mb/s geschoben. also ist irgend ein dienst die bremse oder eine einstellung der netzwerkkarte.
 
Top