QNAP TS-453D - Stromsparend betreiben // StandBy der HDDs

SirLoading

Ensign
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
210
Einen wunderschönen guten Tag!

Ich habe mir vor kurzem ein TS-453D gegönnt mit aktuell 3x4TB Raid-5 und 16 GB-RAM.

Da ich mittlerweile ein DMS nutze, welches auf dem QNAP im Docker läuft, sowie OCRmyPDF und evtl auch mal mein SmartHome, wenn ich das ganze Stromsparend hinbekomme.

Leider geht das NAS nicht in den Ruhezustand, wenn ich es nicht benötige, da Docker und co. auf die HDDs zugreifen.
Nun war die überlegung, mir eine M.2 Erweiterungskarte zu kaufen und dadrauf 2x 500GB gespiegelt.

Würde hier die Möglichkeit bestehen, dass die HDDs dann in den Ruhezustand gehen, wenn das System über die M.2 SSDs laufen?

Oder gibt es hier eine andere Möglichkeit die HDDs in den Ruhezustand zu bewegen, ohne selbst aktiv zu werden.

Vielen Dank.

Ich wünsche euch einen schönen Tag!
Beste Grüße
SirLoading
 
Daher war meine Idee, das System über die SSD's zu betreiben und die HDD's nur bei zugriff zu starten.
 
Also heißt das für mich, entweder durchlaufen lassen und die paar Euro mehr in die Stromrechnung stecken oder das Ding nur nach bedarf zu starten...

Schade eigentlich, ist nen super Teil.
 
H3llF15H schrieb:
Moin!
Wenn QNAP/Synology irgendwas nicht kann, dann ist es HDDs in den Ruhezustand zu versetzen. Das QNAP-Forum ist voll mit dem Problem.
Habs mal angepasst. Bei meinen Synologies ist das Problem ebenfalls vorhanden und sehr nervig, da man jeden Prozess händisch durchgehen muss, bis es irgendwann zufriedenstellend läuft. Alternative ist durchlaufen lassen oder auf SSDs umsteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirLoading und H3llF15H
Ich habe das QNAP TS-453Be, ist ein Vorgänger von deinem.

Man kann in diese Geräte ein PCIe Erweiterungskarte Qnap Systems Dual M.2 PCIe SSD Erweiterungskarte QM2-2P-384 einbauen, auf der man zwei NVMe SSD einbauen kann.

Man muss auf diesen das System installieren, auf dem RAID-System dürfen nur die Daten liegen. Dann klappt es auch mit dem Standy By der HDs.

Bei mir schalten die HDs ab.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und SirLoading
ata2core schrieb:
Man kann in diese Geräte ein PCIe Erweiterungskarte Qnap Systems Dual M.2 PCIe SSD Erweiterungskarte QM2-2P-384 einbauen, auf der man zwei NVMe SSD einbauen kann.
Das war meine Überlegung, also muss ich mal schauen was der Spaß kostet ^^
Danke =)
 
Habe nun 2x M.2 SATA SSD's verbaut und alles auf dem SSD Raid gespeichert. (Neu aufgesetzt)

Das RAID5 mit den HDD's habe ich eingerichtet und einen Ordner erstellt.
Aber die Platten gehen nicht in den StandBy, habe die Zeit auf 5 min gestellt.

@ata2core hast du etwas spezielles eingestellt?
 
Nach dem Einrichten eines RAIDs muss man etwas warten bis das QNAP alle Optimierung für das Volume erledigt hat. Außerdem sollte man alle Dienste die Indizierungen durchführen deaktiviert haben.
Damit die HDDs in den Standby gehen muss man einiges beachten: Warum wechseln meine NAS-Laufwerke nicht in den Standby-Modus?
 
Die Seite hab ich schon durch gehabt, nur finde ich die "Indizierungen" Einstellungen nicht.
Soll scheinbar über die Medien Console gehen, diese habe ich dafür extra installiert und alles deaktiviert, bis jetzt hat es noch nicht geholfen.
 
H3llF15H schrieb:
Moin!
Wenn QNAP irgendwas nicht kann, dann ist es HDDs in den Ruhezustand zu versetzen. Das QNAP-Forum ist voll mit dem Problem.

Besitze selbst zwei Stück, und egal welchen Dienst ich abschalte, die Dinger laufen kurze Zeit später wieder an.
Stimmt einfach nicht. Meine gehen regelmäßig über mehrere Stunden in den Standby. Gibt einige Dinge, die das verhindern, z.b. der Smart Test, der oft bei 5 minuten Testzeitraum eingestellt ist.

https://www.qnap.com/de-de/how-to/f...eine-nas-laufwerke-nicht-in-den-standby-modus

https://board.newnigma2.to/wbb4/index.php/Thread/8484-NFS-Freigabe-verhindert-Standby-meines-QNAP/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Also ich habe nun alles versucht, aber es funktioniert nicht so ganz.

Habe alles was installiert ist auf den SSDs gespeichert.
Sobald ich die Container Station und ein zwei andere APPs am Laufen habe, gehen die HDDs nicht in den Ruhemodus.

Wenn ich die APPs stoppe, dann geht das NAS für mehrere Stunden in den Ruhemodus.
 
Zurück
Oben