Qnap TS-509Pro Datenverlust

Push

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Gemeinde,

seit heute Mittag ist ein Ordner auf meinem Qnap verschwunden. Auch der verfügbare Speicherplatz ist mit dem Verschwinden des Ordners gestiegen. Das System läuft im Raid-5 + AES-Verschlüsselung. Ich kann auf auf das Filesystem zugreifen. Es ist nichts beschädigt. Nur der eine Ordner ist verschwunden. Nun die Frage an euch: Wie kann ich Testdisk auf dem Qnap installieren? Oder gibts es sonst eine Möglichkeit meine Daten zu retten? SSH und Telnet Zugang sind vorhanden. Da ich keinerlei Ahnung von Linux habe ist alles für mich ein Rätsel. Seit dem Zeitpunkt des Verlustets ist kein Schreibzugriff mehr erfolgt.

Bitte um jede nützliche Hilfe! Im voraus schonmal Danke.

//edit: Hab nen Testdisk zum laufen bekommen..... die bilder sagen nix gutes....irgendjemand eine ahnung. der ganze musik ordner ist weg.... ist auch nix mehr drin

Anhänge

• 1.Auswahl.jpg
    1.Auswahl.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 395
  • 2.Search.jpg
    2.Search.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 309
  • 3.Structure.jpg
    3.Structure.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 296
  • 4.Verzeichnis.jpg
    4.Verzeichnis.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 297
  • 5.Superblock.jpg
    5.Superblock.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 289
Zuletzt bearbeitet:
also ein ordner verschwindet nicht einfach vorallem nicht bei Raid 5! denke der ist gelöscht worden und nicht auf Datenverlust zurück zuführen sonst müsste irgendwo ein Fehler gegeben haben

Hallo,

gut möglich, da ich versucht habe das NAS im Internet frei zu geben (Webinterface/FTP).
Da müsste sich dann einer Zugriff verschafft haben. Leider...

Naja nun will ich die natürlich wieder haben, da dieser Ordner meine ganze Musik seit 2005 beinhaltet.

die daten werden beim löschen ja eigentlich nur aus der fat gestrichen. da gibts doch etliche tools, die sowas wiederherstellen (google). ausser du hast in der zwischenzeit das ganze raid vollgeschrieben.

Danke erstmal für deinen Tip, leider habe ich keine Ahnung wie ich ein Programm auf das NAS bekomme. Auf das System habe ich wie oben erwähnt nichts mehr geschrieben.
Ergänzung ()

1. Möglichkeit:
Rein theoretisch könnte ich ja Testdisk installieren oder zumindestens irgenwie per SSH/Telnet zum laufen bekommen....Die Daten dann auf eine HDD, die am USB-Port läuft.
2. Möglichkeit
CD-Laufwerk an einen USB-Port stecken und ne Live-CD ausführen?

Von beiden habe ich aber leider keine Ahnung und bin auf eure Hilfe angewiesen.

das qnap läuft wie jedes andere NAS unter linux, damit ist das dateisystem ext2/ext3. da das nas keine x86 architektur hat sondern eine risc-cpu, wirst du da nichts drauf installieren können.

das einzige was blebt, wäre die platten an den pc anzuschliessen und mit einer linux live cd das raid zu mounten und dann mit einem ext2/ext3 undelete sein glück zu versuchen. die grosse frage ist, wie das AES eingebunden ist... verschlüsseln die das ganze raid (md-device) oder dateibasierend...

frag mal im qnap forum nach, die können dir dazu sicher mehr sagen.

Danke für deinen Rat. Ich bin in den letzten Tagen auch schlauer geworden.

1. Hab Testdisk jetzt laufen per Telnet
2. Daten sind irgendwie weg, kanns mir selbst nicht erklären
3. Qnap Forum hat keiner "Ahnung"

Lohnt hier ein Deep-Scan? Ich habe bisher nur den Quicky gemacht. Da der Deep doich sehr zeitintensiv ist.

Gruß

Push

an einer windows maschine wirst du keinen erfolg haben. du musst dir die architektur folgender massen vorstellen:

-platte1
---partition1 system
---partition2 swap
---partition3 daten

-platte2
---partition1 system
---partition2 swap
---partition3 daten
.
. [für 3+4 in gleicher art]

die partition 3 ist ein raid5 über 4x partition3 , d.h. die daten sind über alle platten verteilt. zusätzlich ist im raid treiber die AES verschlüsselung aktiviert.

um das raid über haupt lesen zu können, muss man
- alle platten am pc anschliessen
- das raid mounten (mit den richtigen parametern und dem passwort)

erst dann steht das daten volume lesbar zur verfügung. nun könnte man versuchen mit einem ext2/ext3 undelte tool das verzeichnis wieder herzustellen bzw mit einem deep scan nach dateien suchen.

Hier hilft es nur, die Daten des RAID KOMPLETT auszulesen, möglichst auf eine einzelne Platte bzw. ein großes Image.
Bei ext2 kann man gelöschte Daten noch relativ einfach wiederherstellen, bei ext3 ist die Zuordnung komplett aufgehoben, d.h. hier kann man nur noch mit einem geeigenten Programm (z.B. R-Studio) nach Dateifragmenten suchen. (@supaman: bei ext3 gibt es kein undelete!)

Verzeiht bitte die Meckerei, aber was soll AES bewirken, wenn gleichzeitig per (ungesichertem?) FTP das System offen wie ein Scheunentor ist? Das ist ja wie eine Bretterbude, die vorn mit dem besten verfügbaren Zylinderschloß gesichert ist...