QNAP TS228A - Konfiguration beschädigt oder alles verloren?

ral9004

Lieutenant
Hallo
Eines der QNAP NAS - TS228A - zeigte bei einem längeren Kopier / Löschvorgang Alarme an.
Eine Prüfung ergab, dass der Storage (Hitachi FB) OK waren. Jedoch die Betriebstemperatur auf 66 Grad angestiegen ist.
Das Geräte wurde herunter gefahren. Vom Strom getrennt und an einem kühlen Ort ein paar Stunden liegen gelassen.

Nach dem wieder einschalten des NAS war es über NW (Samba/SSH) nicht zu erreichen. Die Storage Geräte erhalten IPs aus einem vorbestimmten Bereich im /24 Netz. Das Gerät war auch nicht pingbar
Led:
  • Power blinkt im Sekundentakt
  • Ethernet leuchtet gelb / orange.

Der QNAP Finder fand das Gerät. Die IP war eine andere. Jedoch von unserem DHCP Server. Die IP ist pingbar. Wir verwenden nicht den üblichen 192.168.1 /24 IP Adressbereich. Danach erschien diese Meldung an:
qnap-errir.png

Wenn man im Browser die angezeigte IP eingibt, sieht man sinngemäss dasselbe:
Screenshot 2026-05-30 222820.png

Die Frage an die Praktiker in der Community:
- Kann das Gerät gerettet werden?
Die NAS OS sind im Prinzip ja "Embedded Linux" Lösungen. Besteht die Möglichkeit sich über Telnet / SSH zu verbinden und den bootlaoder, etc. zu reparieren?
- Daten (2 Hitachi FP / Raid 0) sind extern gesichert. Nur ist die Konfiguration nicht gesichert. Für Windows / Linux verwenden wir Rescuezilla, um Images zu sichern. Für QNAP haben wir keine solche Lösung im Einsatz.

Falls jemand Erfahrung mit dieser Situation hat und das Problem lösen konnte, bitte ich um ein Feedback.
Besten Dank.

Beste Grüsse

Sollte die Konfiguration nicht auf den Festplatten sein?

btw du verwendest seltsame Formulierungen. Geht es hier um eine Firma?

Die Temperatur von 66 Grad ist zu hoch. Habt ihr keine Klimaanlage oder wie kommt das zustande? Hoffentlich war die Raumtemperatur über 30 Grad, sonst ist das eine Warnung das die Festplatte bald stirbt.

Gab es die Temperatur Warnung nur heute?

• Gefällt mir
Reaktionen: ral9004
vorneweg: ich kenne QNAP nur vom Namen und habe damit keinerlei direkte Erfahrungen.

was waren das denn für Alarme? „Nur“ Temperatur?
wie kommt man auf die Idee, ein NAS mit DHCP zu betreiben, ohne die IP fest an die MAC zu binden?!?

was ist denn jetzt an der Konfiguration so kompliziert? Neu aufsetzen, Backup drauf und fertig. Oder habt ihr da eine komplexe Benutzerverwaltung „hardcoded“ auf der NAS laufen?

ich hatte mal einen ähnlichen Fall mit einem IOmega NAS mit 4 HDDs im RAID5. Da ist eine HDD ausgestiegen, die habe ich ersetzt und beim Rebuild hat es eine weitere zerlegt. Das hat das olle Ding so dermaßen aus dem Tritt gebracht, dass es gar nichts mehr ohne neu formatieren erkannt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: ral9004
JumpingCat schrieb:
Die Temperatur von 66 Grad ist zu hoch. Habt ihr keine Klimaanlage oder wie kommt das zustande? Hoffentlich war die Raumtemperatur über 30 Grad, sonst ist das eine Warnung das die Festplatte bald stirbt.

Gab es die Temperatur Warnung nur heute?
Hallo
Danke für die Rückmeldung.
Wir sind ein Klub. Mehrere Personen.

Die Hitachi Platten - wir haben ein zweites Gerät mit 2 von 4 Fesplatten, welche auch Hitachi sind, hatten schon immer eine höhere Temperatur.
Die Situation gestern trat nach einer stundenlangen Kopier- und Löschaktion auf. Im Webinterface war das Icon der Meldungen rot. Die Raumtemperatur war normal. Zirka 24 Grad.

Die Frage bleibt unbeantwortet:
  • neu installiere?
  • "Herzoperation" durchführbar?

Beste Grüsse

Mickey Mouse schrieb:
was waren das denn für Alarme? „Nur“ Temperatur?
wie kommt man auf die Idee, ein NAS mit DHCP zu betreiben, ohne die IP fest an die MAC zu binden?!?
Hallo

Die IP wurde im QNAP OS mit der MAC-ID konfiguriert. Diese Konfiguration hat jetzt "vergessen".

Ich denke auch, dass die Konfiguration schnell gemacht ist:
  • Fixe IP 192.168.5.11
  • Die zwei vorhandenen Festplatten als Raid1 einrichten. Darauf 2 Volumes erstellen
  • Zugriff mit SMB3, NFS, SSH aktivieren.
  • 4 Benutzer erstellen

Ich hatte vor Jahren ein prägendes Erlebnis. Ein Arch Linux wollte nicht mehr starten, warf Fehlermeldungen. Ein Bekannter startete eine Live-CD, erstellte / änderte Textdateien und nach 20 Min lief alles wie vorher...

Daher frage ich lieber einmal mehr, bevor ich mit der Brechstange neu anfange.

Beste Grüsse

TorenAltair schrieb:
Hallo

Kalt: Betonkeller. Zirka 12 Grad.

Raid0: Staging Area. Datenhalde. Freigabeordner, etc.

Konfiguration: Kein Bit einer Konfiguration ist digital gespeichert. Nur in Form einer Doku (Markdown).

Beste Grüsse

Du hast das Gerät hoffentlich nach den 12 Grad nicht direkt im warmem Raum wieder eingeschaltet, da kann durchaus Kondensation auftreten.
RAID 0 über ein Netzwerk der Hardwareklasse halte ich für unnütz.
Du kannst erstmal auch die Platten nur lesend in einem Linux anschauen in welchem Zustand, sowohl physikalisch als auch logisch, diese sind.

Zurück
Oben