Qnap TS253 Speicherpool erweitern

Wabo2017

Newbie
Habe meine NAS "erfolgreich" von 2x 6TB auf 2x 10TB aufgerüstet. Ht nur 20 Stunden gedauert :)
Jetzt wird allerdings der zusätzliche Speicher zwar als Festplatte erkannt ist aber weiterhin nicht nutzbar.
Das Speichervolumen ist allerdings klein geblieben.
Wie kann ich das beheben.

Danke
Walter Born

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    51,8 KB · Aufrufe: 428
Bevor ich oder andere dir hier Tipps geben: Hast du ein aktuelles Backup aller Daten der QNAP?

Nein, habe ich nicht. (backup) Aber vor ein paar Minuten hab ich die Lösung gefunden. Ich muss vor dem expandieren eine Datenüberprüfung laufen lassen. Hab ich gemacht und nun läuft es. Hattest Du eine andere Idee?
Wollte zeitgleich hier meine Lösung posten.

Wäre auch mein Vorschlag gewesen bzw dass du zwar den Pool erweitert hast aber das Volume eben nicht. Ein Filesystem-Check ist da vorher nie verkehrt aber bevor man an Storage rumbastelt sollte man stets ein Backup haben ;)

No Risk no Fun :)
Es müssen ja nicht Daten sein die einem wichtig sind.

Das dynamische Erweitern eines Volumes funktioniert nur mit sogenannten "Thick" und "Thin" Volumes.

Falls Du Dein(e) Volume(s) statisch eingereichtet hast, ist eine dynamische Erweiterung nicht möglich.

Mit einem "Thin" Volume sollte das Erweitern über den Speicherpool Manager problemlos möglich sein.

Mit "Thick" Volumes gab es Einschränkungen, welche ich nicht direkt aus dem Gedächtnis zitieren kann.

Wenn Du nach Deinem benutzten Volume Schema im Internet suchst solltest Du aber entsprechende Informationen finden.

Zurück
Oben