QNAP TS 251D: HDDs gewechselt, Speicherpool lässt sich nicht vergrößern

Rotpeter

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
101
Hallo in die Runde,

ich hab mir in der offiziellen Dokumentation von QNAP/QTS jetzt schon nen Wolf gesucht, vielleicht könnt ihr mir hier ja helfen.
Ich habe in meinem NAS zwei 8TB Platten, die in RAID1 laufen, nacheinander durch zwei 20 TB Platten ersetzt. Also so:
  1. eine Platte im Betrieb ausgetauscht
  2. NAS startet RAID-Rebuilding
  3. knappen Tag gewartet
  4. Rebuilding fertig
  5. Zweite Platte getauscht
Beide Platten werden jetzt im Storage Manager als OK und rebuilt angezeigt. Auf meine Dateien und Mediendienste kann ich ganz normal zugreifen. Aber ich finde jetzt ums verrecken keine Möglichkeit, die Kapazität des Pools auf die vollen 20TB zu erweitern. Diese Anleitung führt mich nicht weiter, weil ich ja die Platten schon ausgetauscht habe. Zu dem Feld "Expand RAID" komme ich also erst garnicht.

Unter Speicher/Snapshots sieht es bei mir so aus -- der Pool ist ein Thick Volume:
1706263202234.png


Gehe ich oben rechts auf "Aktionen" und wähle "Volumengröße ändern" aus, lande ich hier:

1706263246229.png


Hier lässt sich die Größe nur bis zum alten Limit anheben, wenn ich auf "Auf Max. setzen" gehe -- keine 20 TB.

Also: Habt ihr eine Idee, wie ich jetzt an meine 20 TB Kapazität komme?
Was mache ich falsch? Ich hoffe, ich muss nicht alles lokal herunterladen/zwischenspeichern, alles formatieren und wieder hochladen -- das wäre der Horror mit Blick auf meine ganzen Docker-Container etc.

Danke euch schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das ist seltsam.
Schon mal neu gestartet nach dem Rebuild?

Ansonsten bitte mal einen Screenshot von der Übersichtsseite von Speicher/Snapshots bzw. von den Datenträgern... evtl. hast du etwas mit Pools miskonfiguriert? Auf welchem Stand von QTS bist du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rotpeter schrieb:
Beide Platten werden jetzt im Storage Manager als OK und rebuilt angezeigt.
Also wenn da noch der Rebuild läuft, so verstehe ich deinen Satz, dann musst du warten, bis der durch aus. Solange der Rebuild läuft, kann man nichts am RAID ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
EDIT: Ich glaube, ich habs! Ich war nicht im Speicherpool, sondern im Volume. Habe jetzt bei der ersten Platte im Pool auf Kapazität erweitern geklickt, jetzt wird wieder 16 Stunden "rebuildet". Das muss ich jetzt zwei mal machen? Danke euch schon mal!

BrollyLSSJ schrieb:
Also wenn da noch der Rebuild läuft, so verstehe ich deinen Satz, dann musst du warten, bis der durch aus. Solange der Rebuild läuft, kann man nichts am RAID ändern.
Sorry für das Missverständnis: Der Rebuild ist bereits durch, sie stehen schon auf OK.

Recharging schrieb:
Hmm, das ist seltsam.
Schon mal neu gestartet nach dem Rebuild?

Ansonsten bitte mal einen Screenshot von der Übersichtsseite von Speicher/Snapshots bzw. von den Datenträgern... evtl. hast du etwas mit Pools miskonfiguriert? Auf welchem Stand von QTS bist du?
Neustart ist gerade durch, Problem unverändert.
QTS Version ist: 5.1.4.2596

Hier der Speichermanager:
1706265869418.png


Und hier die Datenträger:
1706265960783.png
 

Anhänge

  • 1706265925441.png
    1706265925441.png
    46,2 KB · Aufrufe: 37
  • 1706265935884.png
    1706265935884.png
    46 KB · Aufrufe: 38
Hmm, normalerweise wird der Rebuild sofort beim Austausch der Platte gestartet. So hast du es ja bei der ersten auch mitgeteilt. Hierbei werden die Daten vom Duplikat übertragen und wieder in Einklang gebracht.

Selbe Prozedur dann bei #2 und dann und ERST dann kannst du die Kapazität des RAIDS erweitern. Kann aber auch sein, dass du die Option für den automatischen Rebuild für #2 (unabsichtlich) deaktiviert hast?

Ganz verstehe ich die Sache nicht.
Kann es sein, dass du geglaubt hast, dass nur ein Rebuild der 1. Platte schon genügt?
So wie es jetzt klingt, war der Rebuild von #2 noch nicht, den hast du manuell angestoßen und jetzt heißt es warten. Danach sollte die Erweiterung schnell und reibungslos klappen.

Klick doch mal auf "Warnung" und zeige uns, was gemacht wird ...
 
Recharging schrieb:
Nein nein, also beide Rebuilds sind schon durchgelaufen. Ich glaube aber, jetzt geht es auch. Ich war jetzt nochmal im Speicherpool und habe dort den richtigen Button gefunden. Jetzt ackert das NAS wieder mit 16 Stunden erwarteter Arbeitszeit herum. Gucken, ob es danach ganz fertig ist oder noch irgendwas kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Rotpeter schrieb:
Nein nein, also beide Rebuilds sind schon durchgelaufen. Ich glaube aber, jetzt geht es auch. Ich war jetzt nochmal im Speicherpool und habe dort den richtigen Button gefunden.
Ok, das klingt dann schon so, wie es sein sollte. Es wird jetzt der leere Speicherplatz überprüft und dann das RAID erweitert. Das dauert dann schon noch ein wenig.

Viel Glück!
 
Rotpeter schrieb:
Habe jetzt bei der ersten Platte im Pool auf Kapazität erweitern geklickt, jetzt wird wieder 16 Stunden "rebuildet". Das muss ich jetzt zwei mal machen?
Normal sollte das nur einmal gemacht werden, sofern du ein RAID (RAID1, RAID5, etc.) hast. Bei einem JBOD, würde ich vermuten, sollte es auch nur einmal nötig sein. Aber hier bin ich mir nicht sicher. Habe keine Erfahrung mit JBODs. Und ja, das dauert. Ich erinnere mich noch, als ich bei meinem QNAP von RAID1 auf RAID5 (oder wars sogar 10) gewechselt bin (2 Platten um weitere 2 auf 4 erhöht) und es 3 Tage gedauert hat. Damals war ein Nachteil meiner QNAP gegenüber Synology, dass ich nicht mal lesend auf meine Daten zugreifen konnte, während das RAID umgewandelt wurde.
 
OK, hat jetzt alles geklappt. Erst Speicherpool vergrößert (etwa ein Tag Rechenzeit), dann Schwellenwerte angepasst und Thick-Volume vergrößert (halber Tag Rechenzeit) und jetzt auch noch monatlich komplette Smart-Tests eingestellt (jeweils ein Tag Rechenzeit). Bei letzterem Frage ich mich zwar, ob das zu exzessiv ist, aber bei den Refurbished Platten gehe ich lieber auf Nummer sicher, oder? :D Danke für alle eure Hilfe auf jeden Fall!
 
Zurück
Oben