News QNAPs neue Systemsoftware mit Virenschutz

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
QNAP hat die NAS Management Software v3.5 angekündigt, die neben verschiedenen anderen Neuerungen erstmals auch einen Schutz gegen Viren mit an Bord hat. Darüber hinaus bietet sie aber zum Beispiel auch Unterstützung für Datenzugriffe und Time-Machine-Backups unter Mac OS X Lion sowie einen LDAP-Client und Syslog-Server.

Zur News: QNAPs neue Systemsoftware mit Virenschutz
 
Nicht schlecht.
AFAIK ist für Windows-Clients aber WHS nach wie vor die bessere Wahl, oder?
 
na toll und mein QNAP TS109 Pro2 geht mal wieder leer aus

Scheiß Update Politik bei den Herstellern
 
Es werden doch schon sehr viele produkte unterstützt.
Es kann nunmal nicht jedes billig-Nas ewig mit neuen Features supported werden.
 
Die Beta dazu steht schon seit dem 24.Juni für jedermann zur Verfügung.

@derChemnitzer
Das hat net unbedingt immer mit der Update Politik zu tun. Bei vielen älteren Nas is einfach die Hardware zu schwach, um alle neuen Features nutzen zu können.
 
Ich Frag mich wie das bei den älteren Nas (die die unterstützt werden) bzgl. der Leistung aussieht...
Aber ein zumindest sinnvolles Addon
 
Nicht schlecht, aber ich bleibe weiterhin bei Synology. Ist immernoch effizienter. (mit schlechterer Hardware gleiche/bessere Performance) Auch gibt es dort bessere Moddingcommunity.

Aber schon nicht schlecht, wobei ich damit noch keine Probleme hatte, da man im Antivirus auch Netzwerklaufwerke überprüfen kann.
 
Ist immernoch effizienter. (mit schlechterer Hardware gleiche/bessere Performance) Auch gibt es dort bessere Moddingcommunity.
nichts gegen synology aber das ist beides quatsch.

mit gleicher hardware liefern beide auch etwa die gleiche leistung - da ist höchstens auf dem papier was besser, weil der eine die messwerte mehr faket als der andere :p seriöse benchmarks z.b. auf smallnetbuilder bestätigen das. und die modding community von qnap ist extrem gross sowie aktiv - es gibt tonnenweise geile QPKG pakete (apps/plugins).

qnap und synology nehmen sich nicht viel, mal ist der eine voraus mal der andere. beide haben ihre vor- und nachteile, ist sehr subjektiv was man da besser findet. schlussendlich sind beide sehr gut resp. gehören zu den besten und meistverkauften nas überhaupt!
 
Integrierter Virenschutz, das ist eine schöne Sache, dazu muss dann aber auch regelmäßig und mit kurzer Reaktionszeit eine Aktualisierung bereitgestellt werden. Man hätte noch einen LDAP Server integrieren können. Mit der DSM 3.2 ist bei Synology ebenfalls ein LDAP-Client, sowie ein LDAP- und Syslog- Server an Bord. Aber der Vierenscanner, wow echt coole Sache.
 
Sehe es wie Mr.Friday: die beiden hersteller nehmen sich nur in den letzten Featurepunkten was - ansosnten sind diese absolut ebenbürtig und das ist auch gut...das senkt den Preis und fördert neue Features.

habe beides schon mal in den Händen gehabt und mich dann selbst für ein QNAP (419P+) entschieden - aber auch die geräte der anderen Seite sind gut.
 
mr. friday schrieb:
und die modding community von qnap ist extrem gross sowie aktiv - es gibt tonnenweise geile QPKG pakete (apps/plugins).

Hast du mir da bitte mal ein paar Links?

Habe selbst ein QNAP und bin öfters mal au der Suchen mehr Paketen, stosse aber immer auf die auch im Webinterface aufgelisteten QPKG Pakete.

THX!
 
Pierrre schrieb:
Hast du mir da bitte mal ein paar Links?

Habe selbst ein QNAP und bin öfters mal au der Suchen mehr Paketen, stosse aber immer auf die auch im Webinterface aufgelisteten QPKG Pakete.
klaro. die beste anlaufstelle ist das offizielle englische forum, dort gibt's ne eigene QPKG untergruppe: http://forum.qnap.com/viewforum.php?f=121

unter officials und betas sind dann zahlreiche pakete sowie einige auch unter general discussion.
falls ich mich nicht verzählt habe, sind es +/- um die 80 apps!

qnap verlinkt im web ui und auf ihrer homepage leider auf viele community QPKGs gar nicht - auch pakete die vormals von qnap stammten aber nun von der community aktualisiert und massiv verbessert wurden (z.b. transmission oder pms) nicht.

der deutsche qnapclub ist zudem immer eine sehr gute anlaufstelle für fragen. auch gibt es dort ein paar wenige QPKGs die du sonst nirgends findest. rsnap ist z.b. was sehr schönes (erst seit kurzem auch in englisch auf forum.qnap.com)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hoert sich ja alles mal super an, ich bin gespannt was mein TS-509Pro dazu sagen wird. :D

Ich bin mehr als zufrieden mit meinem QNAP System, ich schiebe ca. 120Mb pro Sekunde ueber mein Netz, das schon sehr ordentlich.

Ich freue mich auf das Update und bin froh das mein doch mittlerweile schon 3-4 Jahre altes System noch supoortet wird mit Updates. Ok war ja auch nicht billig....

Also Foren und APPs gibts in massen und die Community ist klasse bei QNAP. Bin mal gespannt wie der Virenschutz etc aussehen wird (subscribtion free oder bezahlt, etc.) die Funktion mit MSN hoert sich auch interessant an.

Auch das neue Kamers supported sind, finde ich Klasse, Bin mal gespannt, wird sicher sehr interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so ein Virenschutz schadet ja wirklich nicht, aber man kann auch einfach per Netzlaufwerk von einem PC zu eingestellten Zeiten eine NAS scannen.
 
Mich fasziniert die Vielfalt bei den Modellen. Macht es vom Preis her für QNAP wirklich einen Unterschied ob eine Marvell 800 MHz, 1200 MHz oder 1600 MHz verbaut wird? Dann noch Gehäuse mit 4, 5 und 6 Laufwerken...

Die Software ist wohl dieselbe, blieben also nur ein paar cm^2 Blech, ein paar Gramm Plastik und eine weitere SATA Buchse.

Ich plädiere für einen Kahlschlag, ähhhh, Straffung der Produktpalette. :)
 
Schaut ganz nett aus die Firmware, hat eine gewisse Ähnlichkeit mit der DSM 2.x von Synology. Vom rein optischen Aspekt ist mir die aktuelle Synology Firmware lieber. Da ich noch kein Qnap besessen habe kann ich mir jedoch kein endgültiges Urteil erlauben. Danke für den Link mit den Screenshots. :daumen:

@Rockhound
Vor jedem Firmwareupdate sollte man ein Backup seiner Daten machen, sonst sollte es nichts zu beachten geben. Aber ganz ehrlich, ich update auch immer ohne Backup, bisher ist noch nie was passiert, bisher... ;)
 
Zurück
Oben