Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
QoS-Paketplaner: Wofür ist das gut?
- Ersteller bigtail
- Erstellt am
E
Eagle_B5
Gast
Re: QoS-Paketplaner?? Wofür ist das gut??
Der qos dienst ist gut für verschiedene anwendungen die gemeinsam bandbreite untereinander aufteilen mit quotas usw...
Du kannst ihn bedenkenlos deaktivieren!
Im normalfall braucht man ihn eh nicht...
Der qos dienst ist gut für verschiedene anwendungen die gemeinsam bandbreite untereinander aufteilen mit quotas usw...
Du kannst ihn bedenkenlos deaktivieren!
fitzroy2309
Lt. Junior Grade
Es ist besser den QOS Paketplaner nicht zu deaktivieren da dann automatisch immer die Bandbreite beschränkt wird.
Unter Start/Ausführen/gpedit.msc/Administrative Vorlagen/Netzwerk/QoS Paketplaner/Reservierbare Bandbreite lieber aktivieren und dann 0 eingeben.
CU
Unter Start/Ausführen/gpedit.msc/Administrative Vorlagen/Netzwerk/QoS Paketplaner/Reservierbare Bandbreite lieber aktivieren und dann 0 eingeben.
CU
Sherman123
Fleet Admiral
Funktioniert aber nicht!!Unter Start/Ausführen/gpedit.msc/Administrative Vorlagen/Netzwerk/QoS Paketplaner/Reservierbare Bandbreite lieber aktivieren und dann 0 eingeben.
Einfach mit XP-Antispy die Bandbreitenlimitierung aufheben.
Oder den Dienst mit "msconfig" deaktivieren.
fitzroy2309
Lt. Junior Grade
Komisch, bei mir funktioniert das einwandfrei...
Der Tipp ist aus der CT und ich habe wirklich keine Probleme damit.
Habe es mal nachgemessen und es kam ein schlüssiges Ergebnis dabei heraus.
CU
Der Tipp ist aus der CT und ich habe wirklich keine Probleme damit.
Habe es mal nachgemessen und es kam ein schlüssiges Ergebnis dabei heraus.
CU
G
Green Mamba
Gast
das ganze basiert auf einem verständnisfehler! die einstellungen kann man so lassen wie sie sind!
es wird nur 20% der bandbreite reserviert, wenn man anwendungen laufen hat die auch qos benutzen. das ganze hat also sinn, und stellt keine beeinträchtigung dar.
es wird nur 20% der bandbreite reserviert, wenn man anwendungen laufen hat die auch qos benutzen. das ganze hat also sinn, und stellt keine beeinträchtigung dar.
rIQ
Lt. Commander
Green Mamba schrieb:es wird nur 20% der bandbreite reserviert, wenn man anwendungen laufen hat die auch qos benutzen
Mit QoS kann man die verfügbare Bandbreite regulieren und zum Beispiel auf verschiedene Ports, IP's und noch einiges mehr zu verteilen. Systemdienste und Anwendungen von MS (timeserver, windowsupdate usw.) werden damit bevorzugt behandelt. Also raus mit dem Ding (bzw. auf 0 stellen)
G
Green Mamba
Gast
ach ja, die timeserver-geschichte verschickt vielleicht 5 pakete/woche...rIQ schrieb:Mit QoS kann man die verfügbare Bandbreite regulieren und zum Beispiel auf verschiedene Ports, IP's und noch einiges mehr zu verteilen. Systemdienste und Anwendungen von MS (timeserver, windowsupdate usw.) werden damit bevorzugt behandelt. Also raus mit dem Ding (bzw. auf 0 stellen)
und windows-update läuft ja auch nur auf verlangen. ist doch sinnlos. wenn ich kohle hätte, dann würde ich ne belohnung für denjenigen aussetzen der es schafft den unterschied mit oder ohne qos nachzuweisen.
rIQ
Lt. Commander
jetzt frag ich mich, wieso du keine Kohle mehr hast..............
na egal
QoS kann auch sehr nützlich sein
cFos hat im Jahr '03 RIESIG die Werbetrommel mit 'traffic shaping' gerührt. Das ist nix anderes, als mit QoS die 'ACK' Pakete höher zu Priorisieren. Beim TCP-Protokoll muss er Empfänger dem Sender mitteilen, dass Pakete erfolgreich angekommen sind. Wenn aber der Downloadkanal volle Lotte läuft können diese 'ACK'-Pakete schwieriger oder gar nimmer durch. Toller Marketinggag was?
Der QoS von Windows ist jedoch defaultmäßig nicht wie oben beschrieben konfiguriert. Er priorisiert nur ms-anwendungen und ms-dienste.
@mamba
Solange diese Dienste nix anstellen, merkt man sicher nix.
Jetzt kannst du selber entscheiden: abschalten, selber konfigurieren oder so lassen wie er is
QoS kann auch sehr nützlich sein
cFos hat im Jahr '03 RIESIG die Werbetrommel mit 'traffic shaping' gerührt. Das ist nix anderes, als mit QoS die 'ACK' Pakete höher zu Priorisieren. Beim TCP-Protokoll muss er Empfänger dem Sender mitteilen, dass Pakete erfolgreich angekommen sind. Wenn aber der Downloadkanal volle Lotte läuft können diese 'ACK'-Pakete schwieriger oder gar nimmer durch. Toller Marketinggag was?
Der QoS von Windows ist jedoch defaultmäßig nicht wie oben beschrieben konfiguriert. Er priorisiert nur ms-anwendungen und ms-dienste.
@mamba
Solange diese Dienste nix anstellen, merkt man sicher nix.
Jetzt kannst du selber entscheiden: abschalten, selber konfigurieren oder so lassen wie er is
Zuletzt bearbeitet:
Stormbilly
Commander
So, passt jetzt nich ganz zum Thema, aber ein bisschen schon, und es gibt anscheinend keinen Thread der mein Thema behandelt.
Das Netzwerk ist über einen Win2k Pro-Router an DSL angebunden.
Ich will den Traffic von Spielen priorisieren. Also egal wieviel Traffic über die lahme DSL-Verbindung geht, sollen Spiele einen konstanten Ping haben. Jetzt habe ich das mit cFos ausprobiert. Hat aber keinen sonderlich großen Effekt bei Standardeinstellungen. Wie man die Ports bei cFosSpeed priorisieren kann, hab ich zwar herausgefunden, aber welche Ports ich da eintragen muss ist mir unklar. Das NAT vom ICS teilt anscheinend völlig wahllos Ports aus, weshalb man keinen festen für Spiele herausfinden kann. Und der Outgoing Port ist höchstwahrscheinlich nicht der der vom Client benutzt wird (jedenfalls hat das so nicht funktioniert), sondern der der vom NAT nach außen benutzt wird, richtig? Nun frage ich mich ob es irgendeine Möglichkeit gibt Spiele zu bevorzugen oder wenn das nicht geht, wenigstens einen Rechner zu bevorzugen, weil zur Zeit eh nur einer im LAN ist auf dem gezockt wird.
Wär natürlich schade, weil der Rechner dann nicht beim Zocken noch anderen Traffic verursachen darf, aber es ist eh hauptsächlich dafür gedacht, dass die anderen Rechner nicht durch surfen oder sonstige Datenübertragungen den Ping beeinflussen.
Ich hoffe man konnte mir folgen.
Gruß,
Stormbilly
P.S.: Wenn hier nichts zustande kommt, bitte ich um Verständnis, wenn ich einen neuen Thread mit passenderem Titel eröffne.
Edit:
Das Netzwerk ist über einen Win2k Pro-Router an DSL angebunden.
Ich will den Traffic von Spielen priorisieren. Also egal wieviel Traffic über die lahme DSL-Verbindung geht, sollen Spiele einen konstanten Ping haben. Jetzt habe ich das mit cFos ausprobiert. Hat aber keinen sonderlich großen Effekt bei Standardeinstellungen. Wie man die Ports bei cFosSpeed priorisieren kann, hab ich zwar herausgefunden, aber welche Ports ich da eintragen muss ist mir unklar. Das NAT vom ICS teilt anscheinend völlig wahllos Ports aus, weshalb man keinen festen für Spiele herausfinden kann. Und der Outgoing Port ist höchstwahrscheinlich nicht der der vom Client benutzt wird (jedenfalls hat das so nicht funktioniert), sondern der der vom NAT nach außen benutzt wird, richtig? Nun frage ich mich ob es irgendeine Möglichkeit gibt Spiele zu bevorzugen oder wenn das nicht geht, wenigstens einen Rechner zu bevorzugen, weil zur Zeit eh nur einer im LAN ist auf dem gezockt wird.
Wär natürlich schade, weil der Rechner dann nicht beim Zocken noch anderen Traffic verursachen darf, aber es ist eh hauptsächlich dafür gedacht, dass die anderen Rechner nicht durch surfen oder sonstige Datenübertragungen den Ping beeinflussen.
Ich hoffe man konnte mir folgen.
Gruß,
Stormbilly
P.S.: Wenn hier nichts zustande kommt, bitte ich um Verständnis, wenn ich einen neuen Thread mit passenderem Titel eröffne.
Edit:
Das ist bei mir übrigens auch nicht existent. Vielleicht gibts das nur bei XP? Oder bei 2k Server?fitzroy2309 schrieb:Es ist besser den QOS Paketplaner nicht zu deaktivieren da dann automatisch immer die Bandbreite beschränkt wird.
CU
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: