QoS: Was bringts wirklich?

ragnar1986

Ensign
Hi,

es gibt da einen Linksys Router der eine QoS Funktion unterstützt. Jetzt wollte ich wissen, ob das wirklich was bringt: Wenn an Port1 jemand Online Spielen möchte und an Port2 jemand große Dateien herunterlädt (Tod für jedes Online Spiel, Pings jenseits von gut und böse), QoS aktiviert ist und die Packete von Port1 bevorzugt werden. Kommt das dann dem Ping zu gute? Oder hat das nichts damit zu tun?

Habe zwar noch keine praktischen Erfahrungen machen können, aber von der Theorie her solllte das so sein. Bin auch mal gespannt, ob jemand was handfestes berichten kann. :)
Theoretisch sollte man bei richtiger Konfiguration und Software die das unterstützt (?) eine Verbindung herstellen können, auf der man nicht merkt was auf anderen Leitungen los ist.

Das wäre ja total super...

PS: Warum hast du meinen Namen in deinem Avatar? :p

//Edit by Green Mamba
Nur um dich zu ärgern! :evillol:

hallo
ich habe den Linksys WRT54G V2. Ab diese Firmware 2.04.3 kann man die Bandbreite teilen fuer jeden PC. Nur hab ich noch nicht diese Firmware drauf, da es noch die US Version ist.

[Edit]
hier das Support Forum von Linksys. http://www.broadbandreports.com/forum/linksys
[/Edit]

heisst das, dass man genau angeben kann z.b.: IP 192.168.0.5 bekommt max. 10kb Upload !?

TimoArndt schrieb:
heisst das, dass man genau angeben kann z.b.: IP 192.168.0.5 bekommt max. 10kb Upload !?
ja genau. das ist zum Beispiel fuer Downloadmanager gut. ohne den QoS Funktion nimmt der eine PC die ganze Bandbreite weg.

Mein Draytek kann das auch :cool_alt:.

Habe es neulich mal angtestet als ich dringend Online spielen wollte aber noch 2 Personen surfen mussten / wollten. :lol:
Was soll ich sagen es funktionierte wirklich. Wenn ihr wollte kann ich naher Zukunft aber mal einen richtigen Feldtest durchführen...

Ist es nicht so dass man den Verbindungen Klassen zuordnen kann, und nicht Bandbreite? Bandbreite hat doch nix mit QoS zu tun, oder wie jetzt? :confused_alt:

@ Green Mamba die mich ärgert

Jo, hab ich auch immer gedacht, dass man nur sagen soll welche IPs bei der "bearbeitung" bevorzugt werden sollen

Auszug von DrayTek.de
Zusätzlich kann für jeden Ethernetport eine Bandbreitenbegrenzung definiert werden. In Abhängigkeit von der Richtung kann die Datenübertragungsrate limitiert werden. So verhindert man, dass einzelne Nutzer durch Auslastung der maximalen Bandbreite den Internetzugang überlasten.

!!! :volllol: :volllol:

Ich will dich ja jetzt nicht wirklich weiter ärgern, aber bitte benutz den Edit-Button, anstatt mehrere Postings direkt nacheinander abzusetzen. Außerdem ist das kein Chat hier, also bitte darauf achten, dass deine Postings eine gewisse Aussagekraft haben. Bitte schau dir dazu auch gleich mal unsere Board-Regeln an, einen Link dazu findest du in meiner Signatur. ;)

@ Topic
Hab das auch mal so gelernt, dass eben Pakete mit verschiedenen Prioritäten versendet werden. Was die Hersteller der Router aber letztendlich daraus gemacht haben, und welche Optionen damit möglich sind ist auch mir unklar.

Green Mamba schrieb:
Ist es nicht so dass man den Verbindungen Klassen zuordnen kann, und nicht Bandbreite? Bandbreite hat doch nix mit QoS zu tun, oder wie jetzt? :confused_alt:

QoS (Quality of Service) kann durch Bandbreitenbeschränkung erreicht werden. So wird es auch in IPv6 als Headeroption kommen. Inwieweit ein Router das als Prioriät übernimmt kann ich noch nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben