LCD TV 100Hz was bringts wirklich?

warum ist die Technik nur bei "analogen Material" wirksam ? Wenn du z.B. eine eine BluRa mit 24p schaust (24 Vollbilder / sek) nimmst auch dort ein leichtes ruckeln war (je gößer der LCD je mehr fällt es auf ...dann schaltest du entweder die 100hz ein oder du besitzt einene TV der das 5:5 Pulldown beherscht (24 x 5 = 120hz).

Dadurch verschwinden die "mikroruckler"...

Wenn amn sich die 100hz Diskusionen im Hifi-Forum so ansieht wirket die 100hz Funktion bei jedem Hersteller anders ^^ Bei Sony / Philips / Toschi klappts ganz gut und bei z.B. Samsung und Sharp ist das Ergebnis ein wenig Modelabhängig ^^

Ich habe mit 100hz bei mienn Toshi kein besseres Bild sondern es verschwinden damit nur die Mikroruckler bei Bildmaterial das keine 24p Ausgabe hat (da kommt ja dann das 5:5 Pulldown).

Also kann man sagen: JA 100hz bringt wirklich was -> allerdings sollte man sich mal umschauen wie gut der jeweilihe Hersteller es bei der jeweiligen Modellserie gelöst hat ;)
 
Nein, ich meine nicht 3:2 sondern 5:5 Pulldown.

Und das bei einer 24p Ausgabe nichts ruckelt ist ein Ammenmärchen, denn selbst im Kino wirst du feststellen das bei langsam schwenks "mikroruckler" auftreten.
Native 24p Unterstützung heisst ja "nur" das wirkliche "echte" 24 Bilder / sek vom Ausgabegerät an den TV geschickt werden.

Normale LCD Fernseher arbeiten üblicherweise mit 60Hz. Ein 24Hz Signal (24p = 24 Bilder pro Sekunde) von BluRay oder HD-DVD wird daher auf 60Hz umgerechnet. Die Frames mit gerader Zahl werden dreimal dargestellt, die Frages mit ungerader Zahl werden nur zweimal dargestellt, was nach Adam Riese 3*12Hz + 2*12Hz = 60Hz ergibt. Das ist das typische 3:2 Pulldown und genau dadurch entstehen minimale Ruckler im Bildablauf.

Geräte, die "echt" 24p kompatibel sind, stellen die 24Hz entweder direkt, oder als ganzzahliges Vielfaches dar, das Panel arbeitet intern dann also mit 24Hz, 48Hz, 72Hz oder 120Hz. Und genau das, ist auch bei den Toshiba Z-Modellen der Fall. 5:5 Pulldown bedeutet, dass jeder Frame verfünffacht wird, also das Panel mit 5 + 24p = 120Hz arbeitet, sobald 24p Material zugespielt wird.

Allerdings ist das nicht mit dem 100Hz Modus der extra beworben wird, zu verwechseln. Dabei errechnet eine interne Schaltung nämlich logische Zwischenframes bei 50/60Hz Quellen. Es werden also Frames künstlich hinzugefügt und nicht, wie beim obigen 120Hz Modus einfach identische Frames mehrfach hintereinander dargestellt.

Der 100Hz Modus ist daher bei 24p Zuspielung nicht verfügbar.

Quelle: http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=34325
 
Zuletzt bearbeitet:
Das displays die 24p nativ unterstützen mit einem vielfachen dieser Bildrate angesprochen werden schrieb ich ja, das dafür ein neuse kunstwort erfunden wird war mir neu. Danke für die Info.
 
Naja, nicht jeder LCD / Plasma der 24p unterstützt hat auch ein 5:5 Pulldown, zumindest steht dies nicht auf der Herstellerseite der Geräte (Samsung z.B)

Geräte, die "echt" 24p kompatibel sind, stellen die 24Hz entweder direkt, oder als ganzzahliges Vielfaches dar (Anm. DA: 5:5 Pulldown)...

es gibt also Geräte mit 5:5 Pulldown und welche ohne. Ich habe zwar keinen Vergleich mit einem 24p geräte ohne 5:5 Pulldown aber ich kann bei mir noch nichtmal mehr "mikroruckler" feststellen, alles sehr geschmeidig.

Vielleicht hat ja hier jemand ein 24p Gerät ohne 5:5 Pulldown !?

Wer weiss ^^ die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen ;)
 
haben dieses 5:5 pulldown nur Geräte der High-End Klasse oder besitzen das auch erschwingliche teile? ^^
 
Das kann ich dir leider nicht sagen. Die Angaben z.B. bei LCDs sind von der Herstellern mittlerweile sehr unterschiedlich. Während sich z.B. Philips mit einem 3ms Reaktionszeit Panal brüstet steht auf der Toshi Seite bei den LCDs überhaupt keine Reaktionszeit bei den Panels (haben in der regel 8ms) ^^ Genauso bei 24 p Ausgabe, bei manchen steht nur 24p (aber nicht ob dieses "künstlich" skaliert wird oder "nativ") und bei anderen steht "echtes 24p".

Mittlerweile wird der LCD-Dschungel fast genauso undurchschaubar wie der PC-Dschungel ;)

Im Zweifelsfall einfach mal ne Mail an den Support des Herstellers schicken, die sollten dir das beantworten können.


Gruß
DA
 
Zurück
Oben