Qt 4 - Buch

badday

Commander
Moin zusammen,

ich suche gerade ein Buch für Qt4. Dabei bin ich unter anderem auf das von galileo computing gestoßen( http://www.terrashop.de/Buch/Qt-4-m-CD-ROM-Juergen-Wolf-ISBN-3836210304/art/83621030A/ ). Kenne den Verlag von den openbooks. Jetzt wollte ich wissen, ob einer das Buch kennt und eine Erfahrung damit gemacht hat, oder welche Alternativen ihr empfehlen könnt.

Ich habe mich schon seit einiger Zeit mit C/C++, Java und C# beschäftigt und arbeite gerade an der Win32-API-Programmierung. Ich bin kein Profi, habe aber schon etwas Vorwissen.
(Nur damit ihr wisst, welche Titel für mich zu schwierig sind.)

MfG

badday

Hallo,

besagtes Buch steht hinter mir im Regal. Im Grunde ist es in Ordnung: Zu jedem Unterkapitel findet sich ein Beispielprogramm, das teilweise aber recht speziell ist, sodass man ggf. eigenständig etwas nacharbeiten muss, um das Thema wirklich verstanden zu haben.
Recht umfassend fällt der Grafikteil aus (~350 Seiten), etwas zu kurz geraten sind meiner Meinung nach die "interessanteren" Themen wie Netzwerkkommunikation und Multithreading.
Was mir beim Lesen z. T. etwas übel aufgestoßen ist, sind die Methodentabellen der Klassen, die einfach nur aus der Qt-Dokumentation kopiert und (nahezu) wörtlich übersetzt sind.
Insgesamt werden aber alle relevanten Themen zumindest angeschnitten, was auch gut so ist, denn Qt ist einfach zu umfangreich, als dass man alle Teile einfach mal auf die Schnelle begreifen könnte. Man arbeitet sich eher thematisch (anhand eigener Projekte) vor und wirft dann einen Blick in die wirklich gute Doku oder benutzt noch bequemer gleich den Qt Assistant.

OK. Danke euch beiden. Werde mich nun erst einmal mit der Doku bzw. dem Assistenen auseinanderesetzen und ggf. noch ein Buch kaufen.

Mfg

badday

Also ich habe mich nun mit der Doku befasst. Sie ist ja wirklich recht ordentlich, aber dennoch bin ich wohl einer der altmodischeren Lerntypen, die ein Buch bevorzugen.

Jetzt möchte ich gerne wissen, welches Buch ihr da konkret empfehlen könnt. Das oben genannte von galileo computing ist ja anscheinend nicht besonders berauschend, wenn auch nicht übel, wie ich an den Leser-Berichten sah.

Jetzt bin ich auf "C++ GUI Programmierung mit Qt 4" von addison-wesley gestoßen, das laut Verlag am ca am 27.11.2008 erscheint. Ich frage mich, ob es sich lohnt, darauf zu warten. Natürlich wird es noch keiner gelesen haben, aber vll., kennt ja einer die Autoren Jasmin Blanchette / Mark Summerfield.

Vielen Dank!

MfG

badday

Direkt zu den Autoren kann ich leider nichts sagen, allerdings ist mir eingefallen, dass die beiden im Literaturverzeichnis von "C++ - Einführung und professionelle Programmierung" von Ulrich Breymann (Inf.-Professor) - seinerseits ein sehr anständiges Buch IMO - aufgeführt sind. Da ist allerdings die englische Fassung genannt.
Grundlegend scheint das Buch in Ordnung zu sein (ich vertraue auf Herrn Breymanns Urteil), es kann allerdings sein, dass die Übersetzung ins Deutsche dann doch nicht ganz das Wahre ist.
Wenn man auf Amazon mal nach dem originalen (englischen) Buchtitel sucht, fällt auf, dass es mittlerweile zwei Auflagen des Werkes gibt. Und ich behaupte mal, dass dein angekündigtes Buch die Übersetzung der ersten Auflage ist.
Schau am Besten noch mal nach und kauf dir dann halt ggf. die englische Fassung von der zweiten Auflage.

Zum Buch von Galileo Computing kann ich nur sagen, dass es sich gut um die Grundlagen von Qt allgemein kümmert. Ist mir des öfteren passiert, dass ich die Doku nicht so recht verstehen wollte und hab mir das dann nochmal in Ruhe in dem Buch angesehen.

Zum ein Buch einen gewissen Vorteil bzgl. auf dem Örtchen lesen hat. :) Ansonsten wenn man keine Kohle ausgeben will und mit der Doku gut zurecht kommt, kann die kein Buch ersetzen. Gerade die Qt-Doku ist sehr gut.

@moagnus: Netter Tipp mit dem englischen Titel, aber ich glaube, dass besonders bei solchen Büchern, die dann doch auch Fachausdrücke verwenden ein englisches Buch nicht so mein Ding ist. Ich "kann" natürlich schon Englisch, aber ehrlich gesagt traue ich mir nicht zu, eine solches Buch auch vollständig zu verstehen. - Ich mein, wenn, wie du sagst, die offizielle Übersetzung davon nicht das wahre ist, dann werde ich es kaum besser können.^^

MfG

badday

Zurück
Oben